Das mit dem vorgezogen glaube ich auch, aber die 10 mio MS ist trotzdem Hasenfuß bzw. konservativ. Wie immer halt.
Die Breite der Präklinik sei kein Parameter? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Parameter ist, wenn auch ein langsamerer, als von uns allen erhofft:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q4-detail-W.PNGUnd möglicherweise haben wir auch zu wenig auf die Details geschaut. Eine Zahl für deine Aumerksamkeit: Q4 2005 Präklinik 7 Projekte bei Klinik 1. Von diesen 7 Projekten sind in den letzten 2 Jahren 3 in die Klinik gekommen. Es gibt also maximal noch 4 Projekte die aktuell bereits 2 Jahre Präklinik haben.
Der große Schub in den Zahlen der Präklinik kam erst ab Mitte 2006 Und diese ganzen Projekte können nur bei extremschnellstdurchlauf 2008 in die Klinik kommen.
Du hast recht: Das ganze geht langsamer als von mir/uns erwartet. Aber zu sagen, dass die Präklinik kein verlässlicher Anhaltspunkt wäre, das halte ich doch für sehr verfrüht.
Bleibt die Frage: (Ab wann) Bestehen wieder Kurschancen?
Moroney hat angekündigt einiges für die eigene pipeline anschieben zu wollen. Co-Entwicklung, Rücklizenzierung, Daten zu MOR103 usw... Wirds das im Kurs bringen? Ist ja alles frühes Zeugs.
Ein paar schätzzahlen:
Aber die Umsätze werden im Q1 gegen das Vorjahr im Bereich von 15% und jenseits anziehen.
Die Projekte von 43 auf 52 gesteigert, über 20% Gesamtpipelineplus
Präklinik von 16 auf 24 hoch, 50% plus
Klinik von 2 auf 4 hoch, 100% plus
(Eigene Pipelineausgaben von 7 auf 13 mio hoch (Ankündigung Jahreszahl 2008))
Und Kurs 30% minus gegen Vorjahr.
Ich denke der Markt braucht nur etwas Nüchternheit, dann gibts genügend Gründe, warum der Aktienkurs anziehen kann, auch wenn eine Medikamentenzulassungsnews noch Jahre weg liegt, denn die Firma macht hier und jetzt gewaltig vorwärts, das Firmengelände wird zu klein, die müssen laufend einstellen, weil sie sonst ihr Auftragsvolumen nicht packen.
Naja, der Kurs ist halt enttäuschend, aber Anleger blenden im Moment offensichtlich alles positive aus. Das einzige auf was gestarrt wird ist der prognostizierte Gewinn. Und das MOR seit Jahren mit vorsichtigen Prognosen hantiert wird ebenfalls ignoriert. Bin gespannt auf den Ramp-up-Effekt in Q1 zuzüglich Verlängerung von Astellas und Daiichi Sankyo inclusive upfronts.