Langsam wirds einfach nur noch merkwürdig, was du hier schreibst.
1. Die 73-77 Mio Umsatz in 2008 entsprechen genau dem, was wir in den letzten Tagen erwartet haben.
2. Das Ebit für 2008 liegt zwar unter meinen Erwartungen, aber ich ging ja auch nicht bereits 2008 von diesen hohen Aufwendungen aus. Überliest du solche wichtigen Details einfach?
3. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das du dich daran störst, das die Beratungskosten nun nur 4,5 anstatt 6,0 Mio betragen haben? Aber klar, soricht für die schlechte Kommunikation. Au weia ...
4. Wichtige viel bessere Zahlen sind dir wohl weniger wichtig?! Gestern wurde noch einvernehmlich davon ausgegangen, das der Cashbestand zum 31.12. unter 100 Mio liegen dürfte. Das hat sich also verbessert, vielleicht auch auf Kosten der 2008er Prognose, aber das weiß man nicht. Ebit war auf den Erwartungen und Überschuss deutlich besser, auch ohne den Steuereffekt. Ich gehe auch 2008 von einem klar höheren Überschuss aus.
Fazit: Wir haben hier ein Unternehmen, das Ende 2008 vermutlich
- 120-130 Mio Cash haben wird (17 € pro Aktie)
- ein EPS von etwa 2 € pro Aktie ausweisen könnte (hängt von Steuern ab)
- das Aufwendungen für F&E etc. deutlich hochgefahren hat
- das die Sicherheit der Novartis-Zahlungen im Rücken hat
- das ne immer breitere Pipeline vorzeigen kann
- das bei 2 Projekten vielleicht kurz vor P2 (aber auch vorm Scheitern) stehen wird
Und das alles soll nur für nen Börsenwert von 330 Mio € (ex Cash 200 MIo) zu haben sein? Selbst das KGV für das abgelaufene Jahr 2007 beträgt cashbereinigt gerade mal 17. Was soll denn das für ne lächerkliche Bewertung sein, wenn man die Fortschritte in der Pipeline bedenkt?! Selbst wenn es nur zu 2 Klinikgängen in 2008 kommen würde.
Aber es ist ja halt typisch für MOR, das sich auf die negativen Dinge konzentriert wird. Konnte man ja gestern schon ahnen. Und so ist es auch gekommen. Zumal die negativen Dinge, abgesehen von den nur 1-2 Klinikgängen, gar nicht negativ sind. Allein die Sache mit den geringer als erwarteten Beratungskosten ist ja so bezeichnend.
Na ja, ich bin der Diskussion müde. Sollte der Kurs nochmal auf 38-40 €gehen, kaufe ich mir wieder nen KO-Long sehr weit vom Kurs entfernt. Macht man nen guten Schnitt.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.