Gesammelte Werke eckresearch nach GB 2006:
Ich habe mal wieder die Zahlen im Mehrjahresvergleich aufbereitet, zu vorgerückter Stunde aber nur ein paar Anmerkungen zu auffälligen Details:

Die hatte ich ja schon. Etwas mehr Zuwachs als die 90 Projekte bis 2011.

10 mio MS und 41,7 mio GEsamt als 2/3 von 62,5 mio Prognose
Nur moderates Wachstum von Grundumsatz und Meilensteine.
Die Erfüllung dieses mittleren MOR-Prognoseszenarios bedeutet 20% organisches Wachstum der tAK-Sparte. Der Korridor bedingt organisches tAK-Wachstum von 15 bis 25%.

Ein tolles Q4 2006 und die mittlere Prognose wären hier ca. 14% organisches Wachstum. Allerdings darf das Q4 2006 dann nur sleten überboten werden.

Serotec hat statt 11 mio bei Übernahme gleich 12,3 mios abgeliefert. Nicht schlecht für den umorganisierungsprozess.
AbyD+Biogenesis hat mit 2,118 ein absolutes Spitzenquartal hingelegt. An den erwähnten Industrieaufträgen war wohl was dran.
Ab 2007 wird das ja nur noch konsolidiert ausgewiesen, aber jedenfalls ist die mittlere Umsatzerwartung der Sparte mit 20,8 mio sehr vorsichtig angenommen, im Vergleich zu Q4.

2. stärkster tAK-Umsatz, tAK-Gewinn durch Beschaffungskosten MOR103 gedrückt. Tolle Umsatzsteigerung bei FAK.
Minusquartal durch Integrations-Abschreibungen FAK.
Zur mittleren Prognose 62,5 mio Umsatz:
Die ABD serotec-Sparte sollte das benötigte Wachstum leicht aufbringen.
Die tAK-Sparte muss dagegen von hohem Niveau aus ordentliches Wachstum hinlegen. Meilensteine wären dafür ganz nützlich.
Um das Ergebnis auf 8,5 mio zu drücken muss man sehr hohe nicht zugeorndete Kosten annehmen (von 7 auf 12 gesteigert), sonst ist das überhaupt nicht darstellbar.

Ich halte 2007 mit 67/14 gegen die Moroney-Prognose. Noch ein gutes Stück optimistischer:
FAK muß hierfür ordentlich organisch wachsen, das traue ich denen zu. Haben sich ja jetzt 1 Jahr um Aufstellung gekümmert.

tAK habe ich hoffnungsvoll auch etwas optimistische angenommen.
Im Gewinn ergibt sich der Hauptunterschied dadurch, dass ich den Posten nicht zugeordnete Kosten nicht so dermassen hoch ansetze.
xxxxxxxxxxxx
Soweit in knappen Worten meine erste Zahleneinschätzung zu 2007.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »