verstanden, darum gehts nicht!
Vielmehr verstehe ich nicht, warum Ihr das so skeptisch seht, gerade wenn ich mir die Prognose von 17 Mio Umsatz im Gesamtjahr anschaue!
Natürlich ist der Posten "Sonstige Erträge" um 400k höher als im letzten Jahr aber die Frage ist doch wieso!? Was wird denn darunter gebucht? Mir ist es ziemlich egal inwieweit Umsatz und sonstige Erträge zur Gesamtleistung beitragen, solange ich für die Zukunft von einer steigenden Leistung ausgehen kann!
Bei erwarteten 17 Mio sind das im 2.Halbjahr mehr als im 1. und bei den Margen sind mindestens 13 Cents/Aktie Nettogewinn zu erwarten! Da ist es mir schnurz wo die Erträge herkommen, solange es keine Einmalkosten sind, und es bilanziell legal ist!
Auch die Frage der Rückstellungen und Verbindlichkeiten kann ich nachvollziehen, halte ich aber einfach für vernachlässigbar! Nicht nur weil die Beträge so gering sind, sondern auch weil sie im 1.Halbjahr ja eher nagativ waren (Rückstellungen) bzw. weil man sie für den normalen Arbeitsablauf braucht (kurzfristige Verbindlichkeiten) ohne die ich ja keine Geschäftsaktivität erkennen könnte!
Im Übrigen dürfte der Cashbestand schon um weitere 7-8 Cents pro Aktie nach dem 3.Quartal angewachsen sein, alleine durch das Aktienrückkaufprogramm (zumindest in den Büchern)!
Wichtig ist doch letztlich nur der operative CashFlow, und bei der jetzigen GUV und den anstehenden Formaten dürfte sich dieser ziemlich gut auswirken, auch wenn es durch den Unterschiedsbetrag von Debitoren und Kreditoren quartalsweise zu Verschiebungen kommen wird!
Ich kenne jedenfalls keine deutsche Aktie mehr die unter Cash notiert, und gleichzeitig ein KGV von unter 8 hat, bei einer EK-Quote von 74%! Natürlich kann man in jeden Bilanzposten noch etwas negatives hineininterpretieren, aber gemessen an den angesprochenen Zahlen sind das doch Peanuts! Da könnte ich ja jeden Dax-Wert aufgrund seiner Bilanz in den Ruin reden! MME hat keinen Goodwill und wenig immater.Vermögensgegenstände - bei welchem Medienwert mit/ohne Gewinne findet man das schon!?
Also bei aller Liebe, Eure Fragen sind wichtig, und die Schlußfolgerungen größtenteils richtig, aber betrachtet dabei immer die Aktienbewertung und setzt alles ins richtige Verhältnis!
Grüße, katjuscha