Mit Spinnern und Traumtänzern Geld verdienen.

Zugriffe: 422 / Heute: 2
baanbruch:

Mit Spinnern und Traumtänzern Geld verdienen.

14.03.03 22:26

Wie wir heute wissen, hätte man in den letzten Jahren viel
Geld machen können mit Puts auf Firmen, die völlig überzogene
Progosen verbreiteten (z.B. MLP oder Int'l Mafia) oder von durchgeknallten
Halbgöttern geleitet wurden (z.B. Telekom).
Auch viel Geld hätte man machen können mit Puts auf
all den Schrott aus der Regierungsecke (Telekom, Post)
bzw. auf alle Aktien, die unter den Deppen in der deutschen
Regierung leiden.

Heute nun sah ich etwas, das mir vorkam als wäre ich auf einem
anderen Planeten, wo die Aborigines entweder bekifft oder
gehirnverkümmert sind.
Deutschland's Kasper (der mit der Ruck-Rede heute) stand irgendwo
und produzierte sich mal wieder, hielt sich ein silbernes Elektronik-Ding
vor die Nase und sprach "Ich liebe Dich". Gemeint war nicht etwa dieser
absolut überflüssige Elektronik-Schrott, sondern die ihm angetraute
Frau Köpf, wo hochselbst etwa 2 Meter von ihm entfernt stand, ebenfalls
so'n Elektronik-Quark vorm Kopp.
Ein normaler Mensch hätte bei einer solchen Gemütserruption
wahrscheinlich seiner Liebsten in die Augen geschaut.
Uns Medien-Kanzler machte es anders.

Nach dieser Einleitung wollen wir auf den Punkt kommen.
Die Branche rechnet mit einem enormen Potential in dieser Bildübertragung.
Ich bin mir so sicher, wie ich mir selten war, daß es ein gigantischer Flopp
werden wird, so wie der gesamte UMTS-Schwachsinn.
Außer einigen von neureichen Eltern gesponserten Kiddies und natürlich
den Ehegatten Schröder braucht kein Mensch so einen Schrott.
Ich z.B. werde wohl morgen eine WLan-Karte für mein Notebook kaufen.
Das bringt mir Vorteile so wie drahtloser Internetzugang an öffentlichen Plätzen
sicher auch anderen Leuten Vorteile bringt.

Aber dieser Mode-Irrsinn für die In-People wird nie ein geschäftlicher Erfolg
werden.
Ein "Handy", um auch unterwegs telefonieren zu können, war eine Revolution
(ich frage damit z.B. von überall verzögerte Börsenkurse oder
aktuelle Index-Stände ab, und zwar KOSTENLOS).
Aber jetzt davon auszugehen, daß Bildübertragung eine ähnliche Verkaufswelle
bewirken wird, bietet nur dem Chancen, der dagegen hält.

Also, jetzt geht es darum, die Firmen zu finden, die sich am meisten
auf diesem Gebiet verschätzen und vergaloppieren und putten was das Zeug hält,
bzw. die Liqui hergibt.

Und da dachten doch sicher einige bisher, ich hätte wenig Ahnung von Börse .....

In diesem Sinne!
MaxCohen:

Wenn Du Dich da mal nicht irrst

14.03.03 23:45
Ein Handy mit integrierter Digitalkamera ist in meinen Augen eine der wenigen überzeugenden Anwendungen der ganzen UMTS-Luftburgen, und anscheinend wird jetzt mit zunehmender Dynamik der Markt aufgerollt. Allein T-Mobile hat schon 1 Million der Dinger verkauft, 3/4 davon in den letzte zwei Monaten. Auch in meinem Bekanntenkreis sind die ersten davon aufgetaucht. Da werden jetzt zwar nicht wie wild MMSs hin und hergeschickt, aber ausprobiert wurde das ganze schon. Und das ist schon mehr, als man von den meisten Besitzern von Handys mit WAP- oder GPRS-Funktion sagen kann.

Und die Telefongesellschaften machen mit dem Zeug sicher ihren Schnitt, erst mal sind die Preise hoch, um die early adopters abzocken zu können. Aber wenn die Nutzerbasis groß genug ist werden die Preise ruck-zuck fallen. Und angesichts der Investitionen, die sie in den Aufbau des UMTS-Netzes stecken müssen, fallen die Kosten für die technische Realisierung der Bildübertragung sicher nicht ins Gewicht. Und da bis Ende des Jahres eh ein Viertel der Bevölkerung Zugang zu einem UMTS-Netz haben müssen, sind die Telekoms doch froh ein wenig Traffic dafür herzubekommen.

Insofern wüßte ich nicht, wen Du als Ziel deiner Putaktivitäten hernehmen könntest. Im Gegenteil, der Telekommarkt ist doch in der Hinsicht schon verdammt gebeutelt geworden, aber ich denke das gerade dieser Markt als einer der ersten wieder aus der Krise aufstehen wird.

Grüße Max
baanbruch:

Telekommarkt glaube ich ja auch dran,

14.03.03 23:54

sonst wäre ich nicht gerade erst bei DTE wieder rein.

Aber ich denke, daß die "Marktdurchdringung"
dieses Bildchen-Senden-Spielzeugs stark überschätzt
wird.

Gruß
        baanbruch
MaxCohen:

Hast Du konkrete Ziele?

15.03.03 00:03
Oder ist das bis jetzt nur ein Gedankenspiel? Ich mein nur, weil ich wie gesagt nicht wüßte wer auf der Loserseite sein könnte. Wenn denn UMTS mal da ist bin ich sicher, das dann ein paar Geschäftsmodelle auftauchen werden, die dem Tode geweiht sind. Aber gerade bei den Bilderversende-Handys kann es doch kaum  Verlierern geben. Wer ist denn da schon außer denn Herstellern und den Telekoms involviert.

Grüße Max
baanbruch:

Nee, konkret noch nix. Nach neuem Aufschwung eben! o. T.

15.03.03 00:18
Gekko is back:

Hi Baanbruch,

15.03.03 00:18
Bin grundsätzlich Deiner Meinung was UMTS angeht, aber das sieht der Markt schon lange genauso. Natürlich ist eine integrierte Digicam ein deutlicher Value Added, aber der Kern von UMTS, die schnelle Datenübertragung, ist in hochentwickelten Ländern kein besonderer Wettbewerbsvorteil.

Daneben sehe ich aktuell keinen besonders guten Zeitpunkt eine solche Putstrategie zu fahren. Erstens ist es nicht so, dass die besonders schlechten Unternehmen, auch außergewöhnlich höher abgestraft werden. Dem Gesamtmarkttrend können sich nur wenige Unternehmen entziehen. Und das Gesamtmarkt Upside Potenzial ist derzeit einfach höher, als das Downside.

Dazu kommt, dass ich kaum erkennen kann, dass derzeit noch Zukunftsaussichten (positive) oder wie es früher hieß Fantasien, eingepreist sind.

Aktuell erscheint es viel leichter sehr gute Unternehmen zu finden, die deutlich unterbewertet sind und einfach auf die Bodenbildung zu warten. Das Spiel ist das gleiche, das Instrument, Calls, ein anderes. Den Kern des Problems stellt nicht die Ermittlung von "guten" und "schlechten" bzw. "überbewerteten" oder "unterbewerteten" Unternehmen dar. Das ist relativ einfach. Entscheidend ist das Erkennen des Wendepunkts. Denn wann hätte man beginnen sollen MLP zu shorten? Sie waren mit 20 Euro schon verdammt teuer.

Wenn man den Trend lesen kann, ja dann ist es eigentlich auch egal die Guten von den Schlechten zu trennen. Aber genauso umgekehrt. Je schlechter man in der Lage ist mit einem Trend zu schwimmen, desto besser sollte man die Unternehmen einschätzen können. Beides gut ausgeführt wird langfristig zu positiven Renditen führen, wobei aus meiner Sicht an der Börse der Trend immer von größerer Bedeutung ist.

Gruß - Gekko

P.S.: Aber zum Glück vor allem an der Börse. Um die Werte zu schaffen, die an der Börse gehandelt werden, sind gänzlich andere Fähigkeiten, als pures Trendreading erforderlich.    
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--