|
Bei den Chips gibt es nicht nur ganze und defekte.
Es wird auch noch sortiert nach Taktverhalten und Verbrauch.
Setzt man den Takt etwas runter und erlaubt etwas mehr Verbrauch, kann man fast alle Chips verwenden.
Man kann aber auch die Chips mit gutem Taktverhalten und entsprechendem Verbrauch aussortieren und in einer XT Serie verkaufen, die übrigen Chips werden dann mit geringerem Takt und durch Abschalten einiger Einheiten zur Differenzierung als non-XT Serie verkauft.
Es werden also auch ganze Chips kastriert, wenn sie den Anforderungen einer XT-Serie nicht genügen.
Wenn AMD also bei der 6700XT wegen dem Marktumfeld und der Leistungsstärke der 6600XT entschieden hat die Selektionsgrenze ensprechend niedrig anzusetzen, dann bleiben eben kaum schlechte Chips für eine 6700 übrig.
Vo der Leistung her liegen 6700XT und 6600XT ca. 20% auseinander. Man muß ja nicht für jede 10% Leistungssteigerung eine Karte bringen. Zumal man eh mit der Produktion nicht hinterher kommt.
OK, hast mich. Dem Takt hatte ich noch keine Beachtung geschenkt.
Die Frage ist also: Wo landen die nicht für die 6700XT geeigneten Navi 22 Chips.
Ein paar im Notebook, der Rest vielleicht im Mining: https://www.tomshardware.com/news/...navi-22-mining-gpu-smiles-camera
Ich bin mir nur sicher, dass AMD nichts ohne Not wegschmeißt und die Lücke für eine 6700 ziemlich klein ist.
Es gehen ja auch Spekulationen um, dass Navi 2x auf 6nm Prozess kommen soll, wohl wegen günstigerer Produktion.
Aber sie werden wohl erst mal abwarten, was Nvidia und Intel bringt um sich dann entsprechend zu positionieren.
Seh ich wie BigYundol
Einziges Problem aktuell sind die überzogenen GPU Preise. Ich bin nicht bereit das doppelte der Preisempfehlung zu zahlen und warte daher mit meiner Neuanschaffung auf die Normalisierung des Grafikkarten Marktes.
Ansonsten kommen jetzt Intels neue CPUs und AMDs neue CPUs in ein paar Monaten. Das dürfte noch etwas Bewegung bei den CPU Preisen bringen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 20 | 18.835 | Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon | Plattenuli | Barney Rolls | 24.03.26 21:35 | |
| 6 | AMD Treiber Timeouts | Chelle | godra | 09.08.24 05:32 | ||
| 9 | Geld verdienen | Snoooke | tagschlaefer | 14.04.22 11:32 | ||
| 32 | 75.291 | AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft | kewlworld | Gilbertus | 01.04.22 11:22 | |
| 2 | WKN : A2QC5J | Stakeholder2 | tagschlaefer | 25.04.21 02:16 |