deine Ansicht greenhorn24, ist etwas zu einseitig.
Die Aktien die neu ausgegeben wurden sind ja zum großen Teil bei Investoren gelandet (ich rede jetzt von den Teilen die Maschmeyer und Wicht abgetreten haben) die die Aktien ja nicht kaufen um sie gleich wieder zu verkaufen. Denen war sicherlich auch klar daß sie die Aktien zwar zu 7 bekommen aber kaum wesentlich über 7 verkaufen können, da sich der Kurs in der Regel bis zum Bezugszeitpunkt dem Bezugspreis annähert. Das läßt sich auch relativ einfach nachvollziehen.
Ausgehend daß ein Investor z.B. 5000 Aktien hat. Der Kurs steht bei ca. 8,50-9,00 und der Bezugspreis wird 1:5 bei 7,00 Euro festgelegt. Selbst wenn der Investor eigentlich keine Aktien mehr kaufen wollte wird er zeichnen. Er zeichnet also 1000 Stück zu 7 Euro und verkauft 1000 Stück aus seinem Depot zu einem Kurs von über 7. Da der Investor weiß daß das viele so machen, muß er sozusagen zeichnen, weil wenn er es nicht macht geht sein ganzer Bestand von 5000 Aktien auf 7 zurück ohne daß er von der KE partizipieren konnte. Verkauft er aber 1000 Stück zu 8 oder höher (wie man im Chart sieht war das Ende Juni noch möglich, KE wurde ja am 27.06. angekündigt) hat er 1000 Stück zu einem um 1 Euro höherem Preis verkauft als die 1000 Stück aus der KE die er nun bezogen hat. Das gleiche gilt für alle Kurse über 7.
Nochmal zurück zu den vermeintlichen Überangebot. Neben den Maschmeyer/Wichtaktien sind ca. 580.000 Aktien bei den bisherigen Aktionären gelandet. Viele von diesen Aktionären haben ihren Bestand aufgestockt und gut ist`s. Die anderen haben s.o. zu einem guten Teil verkauft.
Die Frage ist nun eigentlich nicht daß es ein Überangebot von Aktien gibt, sondern ob die Mifaaktie jetzt nach der KE als zu teuer angesehen wird. Wenn ja, dann geht der Kurs runter. Wenn nein, dann bleibt er oder zieht an. Und ob da 8Mio. Aktien handelbar sind oder 9,6 Mio. spielt überhaupt keine Rolle.
Das einzige was zählt ist eben ob der jetzige Preis gerechtfertigt ist.
Jetzt werden viele die sich die Aktie anschauen erst mal die Verwässerung ansehen. Das ist aber zu einseitig, da der Kurs die Verwässerung ja mittlerweile nachvollzogen hat. Am 26.06. stand der Kurs bei 8,55, jetzt bei 7,13. Das sind zwar nicht ganz 20% (20% wurde ja die Anzahl der Aktien durch die KE erhöht), aber schließlich hat MIFA jetzt 11,2 Mio. Euro mehr in der Kriegskasse als noch vor der KE.
Das wird nämlich gerne übersehen, bei den Interessierten die hoffen daß der Kurs noch runtergeht (und sich dann wundern wenn er wieder anzieht). Es gibt eben nicht nur die Verwässerung, sondern auf der anderen Seite Cash für das Unternehmen um z.B. Übernahmen zu tätigen, Produktion zu tunen, Forschung auszubauen,etc..
Von daher sehe ich durchaus die Möglichkeit daß der Kurs in Kürze zulegen kann. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Ich denke spätestens am 15.08. bei Vorlage der Zahlen rücken wieder andere Dinge in den Vordergrund.