Ana_C1: WOOOW
Zur Einordnung. Mir ist aufgefallen wie ungeordnet in einem Forum zu PV, über Wirkungsgrade berichtet wird. Jeder vergleicht hier Äpfel mit Birnen, so wie Wirkungsgrade von Zellen mit solchen von Modulen, wie es ihm beliebt. Zwischendurch wird auch noch die Wissenschaft eingeworfen. Das geht so nicht. Module haben durch ihren Aufbau im Durchschnitt 10% weniger Wirkungsgrad als die Zelle einzeln geprüft. Angaben aus der Wissenschaft sind in einem anderen Licht zu sehen und haben mit Modulen aus der Serienfertigung nur wenig zu tun.
Die Wirkungsgrade der MBT "Module" mit 20,7% liegen an der Spitze, so auch der Preis. Das widerspricht sich aber weder in der Gegenwart noch bei mittelfristiger Betrrachtung. Was danach kommt muss erst noch Fertigungsreife erlangen, bestenfalls Ankündigungen über TOPCon Wirkungsgrade sind zu sehen. Aber keine Serienreife, so wenig wie für Perovskite Zellen.
Wir reden über die Gegenwart und bis zu maximal einem mittleren Ausblick, mehr geht auf Unternehmensebene an der Börse sowieso nicht.
Das sollte gesagt sein.
Das Gute an diesem Forum ist die hohe Diskussionsbereitschaft, dabei spielt für mich die Qualität nur eine untergeordnete Rolle. Diese Diskussion hilft mir in einer sehr selten entstehenden Marktsituation , internationale bzw. EU Unternehmen aus allen Bereichen der Klimawandel Thematik zu finden, in die es sich zu investieren lohnt. Das Spektrum reicht von Agrar über Engineering, Biotech, IT, Wind, PV, Rohstoffe bis hin zu Recycling. Es soll daraus eine breite, lineare timline entstehen, die ich über mehrere Jahre mit Investitionen abarbeiten kann. Nach Clean Logistik, Rubean, Ultra Lithium, ist Meyer Burger eines davon und bei MBT fängt es an zu laufen, sagt der Chart?
PS.:
MBT Begründungen für die Planungen in Deutschland und den USA
www.energate-messenger.ch/news/221996/...utm_campaign=tc19%2F
Die MBT App
www.memodo.de/blog/solarmodule-2022/
Neue Rekorde aus Deutschland vom 07.07.2021
Wirkungsgrad von fast 69 Prozent für Dünnschicht-Photovoltaik!
www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/...chicht-photovoltaik/
Fraunhofer: Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland
(u.a. Für Dünnschicht-Module auf Silicium-Basis sind keine Rohstoffengpässe absehbar)
www.ise.fraunhofer.de/de/...tml#faq_faqitem_1733747085-answer
Regierung Politik
Das wichtigste voraus:
Beschleunigte Verfahren
Um das neue Ausbauziel für Wind- und Solarenergie 2030 zu erreichen, werden die Ausschreibungsmengen für die Zeit bis 2028/29 erhöht. Außerdem sollen die Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden.
www.bundesregierung.de/breg-de/themen/...eeg-gesetzes-2023972