Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 26 27 28 30 31 32 ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.192
Zugriffe: 1.814.747 / Heute: 2.043
Meyer Burger Te. 0,0105 CHF +1,94% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ndovu
Ndovu:

FAQ bezgl. Ausstieg

 
23.02.22 17:03
www.lg.com/us/notice-2

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Die Messe in Polen scheint gut besucht zu sein;-)

 
23.02.22 17:24
www.targikielce.pl/storage/image/...0%20-%20galeria%2001.webp
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Marge

 
23.02.22 17:42
Hat eigentlich jemand hier einen Einblick, wieviel z.B. eine Firma wie Jinko für die Maschinen zur PV Produktion ausgeben muss? Wenn man ständig neue Kapazitäten schafft, dann brauch man auch ständig neue Maschinen die Geld kosten und die Marge drücken. Das ist meines Erachtens auch ein Grund, warum MB von höheren Margen ausgeht, da sie die Maschinen zwar bauen, aber nicht sehr teuer kaufen müssen. Mich würde der prozentuale Anteil an der Marge eines andern Unternehmen interessieren (erlaubt vielleicht Rückschlüsse auf die Ersparnis von MB). Wird sowas in den Finanzberichten aufgeschlüsselt?

Danke im voraus!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

ich bin

 
23.02.22 18:21
ja mal ultragespannt, wie unser Kollege maladez auch hier wieder herumdreht, wie schlecht das jetzt für MBT ist. Einer von 2 Konkurrenten weg. Hmmm, mal sehen, achja, wenn LG das mit dem ganzen Konzern nicht packt, dann MBT erst recht nicht. LOL, heute ist Champagnertag, die Börse hat es leider nicht begriffen, kommt aber noch. Natürlich hat das nichts damit zu tun, dass man gegen MBT seitens LG auf mittlere Sicht keine Chance sieht.....
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 maladez
maladez:

@ana

 
24.02.22 08:23
Ohne Economies of Scale sind die Produktionskosten zu hoch. Auch macht es einen Unterschied, ob sich die Kosten für R&D auf 1-2 GW verteilen, oder auf 30 GW und mehr. Von daher kommt ja auch der extreme Leistungssprung, der für MB vollkommen überraschend war.

Deshalb ist der Ausstieg von LG auch wenig verwunderlich und wurde ja schon lange in der Branche spekuliert.
Was besonders geschmerzt haben dürfte: der leistungsmässige Abstand zu den Durchschnittschinesen ist zu gering, um noch ein Preispremium zu rechtfertigen.

Da LG-Module leistungsmässig MB überleben waren, trifft das Problem MB umso mehr.

Auch die Lieferkettenprobleme und due Versorgungssicherheit mit Rohstoffen stellte offenbar ein großes Problem dar.

In dem Zusammenhang passt die jüngste Meldung von Longi:

www.pv-tech.org/...h-high-as-polysilicon-prices-rise-further/

Die großen chinesischen Modulhersteller haben vorgelagerte Produktionsschritte bis hin zur Polysilizium-Beschaffung integriert.

Bei Meyer Burger ist auch das eine große Schwachstelle. Das Polysilizium stammt von Wacker, welche extrem unter den in Deutschland gestiegenen Gaspreisen leiden werden und diese Kosten ganz sicher an die Kunden weitergeben. Auch die gestiegenen Transportkosten des Polysiliziums nach China und die Wafer retour belasten. Auch für Solarglas und Rahmen spielen die Energie- und Transportkosten eine erhebliche Rolle.

Ich gehe davon aus, dass Meyer Burger in den nächsten Wochen oder Monaten die Guidance kassieren wird müssen. Denn für die erweiterten Kapazitäten müssen jetzt die Vorprodukte gesichert werden. Und dann geht die ganze Kalkulation nicht mehr auf.

Das ist schon lange klar und deshalb wollte man die Fragen der Aktionäre bzgl. der Finanzplanung auch nicht beantworten.

Ich vermute aufgrund interessierter Kräfte, die noch günstig ihre Aktien an von Herrn Rühl & Co abgelockte Kleinanleger abladen wollten. Die sitzen jetzt auf hohen Verlusten, die vermutlich noch größer werden.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 ohneerfahrung
ohneerfahrung:

@ maladez

 
24.02.22 08:54
Das trifft doch nicht nur auf Meyer Burger zu, sondern die ganze europäische Wirtschaft.
Der Markt wird sich wandeln, das dauert halt und passiert nicht von heute auf morgen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 maladez
maladez:

@ohneerfahrung

 
24.02.22 09:07
Klar, trifft das die gesamte europäische Wirtschaft. China ist der große Profiteur.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 HODEL
HODEL:

maladez

4
24.02.22 11:50
Meyer Burger ist durch die Auftragseingänge maschinell / personell vollständig ausgelastet. Deshalb ist auch eine Erweiterung bereits geplant.

Was du hier von dir gibst, ist doch nur Kaffeesatz leserei. In deiner Denkweise gibt es so einige Schwachstellen. Meyer Burger im ersten Jahr zu bewerten macht doch keinen Sinn. Warte mal 2-3 Jahre ab. Die gesamte Solarbranche wird enorm wachsen um den benötigten Strom herzustellen.

Interessant wird auch die Herstellung von Wasserstoff aus der Solarindustrie. Raus aus Gas und Öl .



Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

genau jetzt

3
24.02.22 12:11
genau jetzt ist der richtige moment um dazu zu kaufen bei innovativen pv-firmen.

ist meine persönliche meinung und keine handelsempfehlung.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Erwartungen

 
24.02.22 12:45
Wenn MB die Erwartungen etwas nach unten korrigieren sollte, wird Ihnen das in dieser Situation niemand übelnehmen. Das Verhältnis bleibt gleich. Wenn Meyer Burger seine hohen Margen auf Mittelmaß senken muss, dann senken Unternehmen ihrer mittleren Margen noch weiter nach unten. Das ist ein globales Problem, was gerade passiert und beschränkt sich nicht auf Bitterfeld-Wolfen und Freiberg.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Quovadis777
Quovadis777:

Wenn der Tag heute irgendetwas Gutes hat,

2
24.02.22 16:14
dann ist es wohl, dass Wind und Solar in den Fokus der Anleger rücken.
Vor allem auch der Unterschied zwischen Produktion in Europa oder Produktion in China.
Die Politik wird spätestens jetzt begreifen, dass es nicht ratsam ist, sich nach dem Desaster bei Öl und Gas in die nächste Abhängigkeit von einem autoritären Regime zu begeben.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Es scheint das

3
24.02.22 16:44
viele an der Börse erkannt haben das es jetzt ganz schnell einen Wechsel hin zu erneuerbaren Energieformen kommen muss ... viele Aktien in diesem Bereich sind sogar 2-stellig im Plus ...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Nur mal so zwischendurch;-)

 
24.02.22 16:55
Unsere "noch" CFO scheint schon immer etwas flügge gewesen zu sein ;-).

www.finance-magazin.de/cfo/cfo-wechsel/...-sich-erneut-41520/

Es steht zwar was von Unstimmigkeiten, aber dem Chart der Aktie hat es nicht geschadet. Zumindest der zweite Weggang;-)

www.finanzen.net/aktien/pfeiffer_vacuum-aktie
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Part II

 
24.02.22 16:56
In ihrem linkin Profil steht sogar noch Pfeiffer vaccum. Vielleicht haben sie sie zum dritten Mal geholt und schlichtweg abgeworben. Dank der HV von MB gibt es ja kein Mitarbeiterbonus in Aktien:-)). Dort vielleicht schon.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 First400
First400:

@hoth82, Preis Maschinen

2
25.02.22 07:26
Ich wage mal einen Erklärungsversuch.
Zuerst muss bewusst werden, dass Mbtn nicht alle Maschinen selber produzieren kann. z.B. die Laminatoren werden von Bürkle eingekauft, diverse Robotikkomponenten kommen von Fanuc usw. Selbstverständlich gibt es noch einen beträchtlichen Anteil an Eigenleistungen, aber man darf nicht davon ausgehen, dass 100% der Maschinen Inhouse produziert werden.

Zu den Kosten: Meyer Burger gibt in Ihrer Präsentation (corporate presentation) an, wieviel Geld Sie pro GW Ausbau budgetiert haben. (Diese Kosten beziehen sich aber auf Zell-und Modulproduktion)
Aus rein finanzieller Sicht sehe ich keine Vorteile für Mbtn durch die eigene Erstellung der Anlagen, da die Asiatischen Hersteller aktuell auf TOPCon (ca. 28 mil dollar/GW) setzen. Und alleine in der Zellproduktion ist hier ein beträchtlicher Unterschied zu HJT (ca. 48 mil dollar/GW).

Dies ist nur die monetär Sichtweise, aus Sicht des Patentschutzes und Technologieführerschaft ergeben sich durch die Inhouse Produktion selbstverständlich weitere Vorteile, welche nur schwer bepreist werden können.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

@First

 
25.02.22 08:37
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit Bürkle habe ich auf dem Schirm gehabt. An den Rest habe ich nicht gedacht. Allerdings glaube ich schon, dass es zumindest kein Nullgeschäft ist, die Maschinen selber zu bauen. Ein wenn auch kleiner finanzieller Vorteil sollte sich ergeben. Die anderen Firmen, die Maschinen vollständig kaufen müssen, nehmen teilweise große Kredite für Ihre Erweiterungen auf. Eine gewissen Kostenersparnis (auch wenn nicht maßgeblich), nehme ich daher an.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Vielleser
Vielleser:

Vergleich Topcon vs HJT

4
25.02.22 10:15
Ich glaube nicht das die Kostenangabe korrekt ist. Wahrscheinlich werden nur die Aufrüstkosten einer PERC-Anlage auf HJT angegeben.
Der Vorteil von TOPCON ist vor allem das bestehende PERC-Anlagen relativ einfach nachgerüstet werden können. Wenn man neu anfängt ist wahrscheinlich HJT die Technologie der Wahl.

www.wattpress.com/...-heterojunction-hjt-vs-topcon-lead-2022/

Auszug des Artikels:
Heterojunction HJT: Es gibt viel Raum für die Lokalisierung, um die Kosten zu senken, und es wird erwartet, dass sie die Mainstream-Technologie der nächsten Generation wird.
Doppelseitige Stromerzeugung verbessert den Wirkungsgrad. Heterojunction HJT doppelseitige symmetrische Struktur, die Stromerzeugung übertrifft die einseitige Solarzelle um mehr als 10%, und die aktuelle doppelseitige Rate hat 95% erreicht, was offensichtliche Vorteile in der Stromerzeugung Gewinne im Vergleich zu anderen Prozessrouten hat; Geringe Lichtschwächung + niedrigen Temperaturkoeffizienten, starke Stabilität. Die Heterojunction-HJT-Solarzelle reduziert die Rekombination an der Grenzfläche und verbessert die Leistung der TCO-Schicht und des Ag-Kontakts durch einen guten Beschichtungsprozess. Die Degradation von HJT-Solarzellen beträgt weniger als 3% in 10 Jahren und nur 8% in 25 Jahren. Der Temperaturkoeffizient der Solarzelle ist gering, was den durch Sonnenlicht verursachten Wärmeverlust verringern kann;

Der Prozessablauf ist einfacher, und es gibt mehr Spielraum für Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen. Im Vergleich zu den 8 Prozessen von PERC und den 10 Prozessen von TOPCon kann Heterojunction HJT in nur 4 Prozessen hergestellt werden. Er kann bei einer niedrigen Temperatur von 250 °C hergestellt werden. Im Vergleich zu herkömmlichen PN-Übergängen, die bei einer hohen Temperatur von 900℃ hergestellt werden, lassen sich die Kosten für Siliziumwafer durch Slicing und Verringerung der thermischen Schädigung senken, was weitere Vorteile und Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf die Produktionseffizienz und Produktausbeute bietet.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 First400
First400:

@vielleser

 
25.02.22 10:33
Die Kosten aus Ihrem Artikel entsprechen ziemlich exakt meinen Angaben. Daher verstehe ich ihre Einwände nicht ganz.
Es ist aber korrekt, dass das Upgrade einer bestehenden PERC Anlage auf TOPCon für 9-12 mil. Dollar realisierbar ist. (daher werden aktuell auch alle asiatischen Hersteller ihre Anlagen mit einer gewissen Restlebensdauer auf TOPCon umrüsten)
Ebenfalls korrekt ist, dass die OPEX einer HJT Anlage tiefer liegen werden aufgrund der reduzierten Prozessschritte. Bei meinen Ausführungen bin ich nur auf die CAPEX eingegangen.
Aus diesen Gründen finde ich den monetären Vergleich aktuell sehr schwierig und ich persönlich gewichte den Knowhow Schutz und proprietäre zukünftige Innovationen im HJT Bereich mehr, als die Kostenvorteile der selbstgproduzierten Anlagen.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Vielleser
Vielleser:

First400

3
25.02.22 11:12
So sehe ich das auch und wenn MB seine Anlagen selbst herstellt, keine Vermarktung dieser betreiben muss und voll ausgelastet sein müsste sollte das CAPEX(Investitionen) erträglich sein. Wenn dann die Betriebskosten(OPEX) geringer sind als die der meisten Mitbewerber, sollte ein gutes Geschäft zu machen sein. Wir brauchen halt etwas Geduld...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Lieber

3
26.02.22 01:33
höhere Investitionen bei der Neuerstellung einer eigenen neuen HJT Anlage und dafür während der gesamten Laufzeit der Anlage viel niedrigere Fertigungskosten. Es verhält sich also genau wie mit den Modulen von MBT, lieber als Kunde einmal etwas mehr investieren und dadurch auf die Lebensdauer der Module viel mehr Sonnenstrom ernten.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

der vergleich topcon - hjt

 
26.02.22 09:49

ich möchte da wiedermal den artikel "life after perc" aus der englischen ausgabe des pv magazins verlinken, der topcon und hjt verglichen hat. im artikel werden nicht nur irgendwelche labor-spitzenwerte verglichen, sondern er geht viel tiefer. ein punkt gefällt mir besonders, der deutlich einfachere herstellungsprozess von hjt verglichen zu topcon. wie sich das auf die herstellungskosten auswirkt kann sich jeder selber zusammenreimen:

HJT’s production is considerably simpler than TOPCon, with far fewer steps. Compared to the seven manufacturing processes of PERC and nine to ten of TOPCon, HJT only needs four major process steps in total across the cell production line.
www.pv-magazine.com/2021/05/08/...ekend-read-life-after-perc/

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#722

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

zukunftsprognose

 
26.02.22 10:01

hier noch die prognose des artikels, wer wann den markt dominieren wird:

The key to the competition between these two technologies is probably not which has more and stronger supporters, or which comes with more efficiency potential, but which technology can achieve the lowest production cost – or low enough to enable rapid deployment. Only with sufficiently low costs can any new technology overcome PERC and its massive market share.
In February (21), CPIA published a forecast of the future development of solar cell technologies. In it CPIA states that it sees TOPCon taking the lead in market share before 2024, after which point HJT will rise to the fore.
www.pv-magazine.com/2021/05/08/...ekend-read-life-after-perc/

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 LauriL
LauriL:

Meyer Burger: Drama ohne Ende?

 
26.02.22 11:22
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 LauriL
LauriL:

Bald kommt das aktuellste Video

 
26.02.22 11:27
und der Vorspann sieht für mich vielversprechend aus. Mal schauen was und der
Hr. Rühl so alles zu erzählen hat :-)
Würde nicht so auf cool machen, wenn es nichts Positives zu berichten gibt. Außerdem
postet der Rühl eh nur wenn alles gut ist

Seite: Übersicht ... 26 27 28 30 31 32 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.191 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer isostar100 14:06
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--