Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 133  134  136  137  ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.391
Zugriffe: 1.956.934 / Heute: 1.339
Meyer Burger Te. 0,0073 CHF +2,82% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3351


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +80,08%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,15%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,76%
Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,48%
Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +41,97%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

hmmm

 
18.01.24 08:15
selbst wenn die versprochene förderung noch kommt: bis mitte februar das solarpaket endlich im bundestag diskutiert wird kann der kurs noch deutlich tiefer gehen.....

warum sollte ich mich also mit kaufen beeilen, selbst wenn ich gute chancen sehe, dass alles noch gut kommt?

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 mimama
mimama:

Reiner zockerwert geworden

2
18.01.24 08:59
Hier wird es in den nächsten Wochen wohl oft exorbitante kursbewegungen geben, wer das mag und geübt ist, könnte all seine Verluste wettmachen
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3354

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Smooth2
Smooth2:

Meyer-Burger strategisch wichtig?

 
18.01.24 09:48
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich den Ansatz von MB sehr sympathisch fand und finde und ihnen alle Daumen dieser Welt drücke, dass sie noch erfolgreich sind. Ich möchte  aber auch auf die ganzen Ampel-Basher aus diversen Vorbeiträgen eingehen,, die immer reflexartig auf die Grünen im allgemeinen und den Wirtschaftsminister im Speziellen, „die EU“ etc draufhauen. Ist MB wirklich strategisch wichtig für Europa? Ich denke (leider) nein. PV ist strategisch wichtig, so wie der Ausbau der Erneuerbaren, Speichertechnologie aka Wasserstoff, Netze etc strategisch wichtig für Europa und Deutschland sind. Aber ist eine Solarzellenproduktion in Europa wirklich so wichtig?  Sind PV-Module nicht schon zu einer Art Commodity geworden? Ist es nicht für den Ausbau von PV schädlich, wenn die Preise über staatlichen Protektionismus für den Verbraucher hoch gehalten werden? Gehen in Europa irgendwann die Lichter aus, wenn wir nicht dauerhaft eigene Solarzellen produzieren? Wir produzieren auch keine Handys etc selber und keiner ruft nach einer strategischen Handyproduktion in der EU. Wahrscheinlich kommen 80% aller Unterhosen aus Bangladesh und Pakistan. Sind Unterhosen nicht extrem wichtig für das Wohlbefinden der Bevölkerung? Sollten wir nicht eine strategische Unterhosenproduktion in der EU haben? Sind nicht im Zusammenhang mit der Energiewende Themen wie Batteriezellen, Stromnetzsteuerung, Wasserstoff die wirklich wichtigen und strategischen Themen? Wenn China Solarzellen mit kompetitivem Wirkungsgrad in ausreichender Anzahl zu günstigen Preisen herstellen kann, dann sollten man diese doch nutzen. Ich kann mich dann eher wegen Menschenrechten aufregen als wegen der strategischen Bedeutung eines  beliebig  reproduzierbaren Gutes. Vielleicht fordert der eine oder andere den staatlichen Schutzbereich für MB eher wegen des Erhalts des Aktienkurses als wegen strategischer Bedeutung.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Poelsi7
Poelsi7:

Das stimmt schon Smooth2

 
18.01.24 10:35
Aber erst die Branche mit Subventionen ködern und an den vermeidlichen Wirtschaftsstandort Deutschland zurück holen bzw. wieder aufzubauen und dann die Subventionen wieder einkassieren, weil man zu viel Steuern für andere Sachen verpulvert hat ist eben auch nicht die feine Art.
Bei der Eröffnung von MB in Sachsen hat selbst der Ministerpräsident noch rausgehauen, wie wichtig alles ist...

Und nun ist doch keine Kohle da und man überlässt die Unternehmen sich selber, auch egal.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Abwarten was die gespäche mit dem BWM

 
18.01.24 11:31
ergeben. Siehe siemens energy. Da gings auch runter auf 6 euro. Danach ziemlich schnell auf 12.
Schauen wir mal...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Grandos
Grandos:

@Smooth2

 
18.01.24 11:38
grundsätzlich alles richtig. Nur wenn China alle anderen Solarhersteller mit ihren Subventionen platt gemacht haben, dann bestimmen Sie auch die Preise. Wie das bei einem Monopol aussieht können wir uns ja vorstellen. Übrigens hängen da auch Arbeitsplätze daran und die tragen wiederum zu unserem BIP bei;-))
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3359

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Smooth2
Smooth2:

Replik

 
18.01.24 12:33
Subventionen sollten mE lediglich Anschubfinanzierungen sein wie zB bei MB in Sachsen. Gleiches für Tesla in Grünheide, TSMC, Intel etc. Dauersubventionen müssten, um mal ein politisches Wespennest anzupieksen, dort stattfinden wo sie von wirklich strategischer Bedeutung sind und somit dauerhaft erhalten werden müssen zB Landwirtschaft. Bei MB hat man die Anschubfinanzierung staatlich unterstützt aber für eine dauerhafte Unterstützung a la Landwirtschaft müsste diese herausragende strategische Bedeutung da sein. Diese sehe ich grundsätzlich bei PV-Modulen nicht und ich kann auch nicht erkennen, dass MB der für die Energiewende und Europa relevante Player ist wie zB Siemens Energy.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 mimama
mimama:

MB hat nicht im geringsten

 
18.01.24 12:33
Die Marktmacht von Siemens energy..... Und da wäre es um einige hundert bis tausend Arbeitsplätze gegangen..... Mal eben so  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3362

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 HODEL
HODEL:

Die Landwirtschaft

 
18.01.24 12:42
Meiner Meinung nach ist es richtig diesen Bereich endlich den dauerhaften Geldhahn zu zudrehen.

Wenn ein Bauer nicht wettbewerbsfähig ist muss er seinen Acker liegen lassen. Überproduktion von Milch, Fleisch usw. Deshalb alles so spottbillig und von schlechter Qualität.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Sehe das ganze hier eher als chance.

 
18.01.24 13:14
Hab grad noch mal die adhoc vom 17.01 unter meyerburger.com gelesen. Die haben 360 MW verkaufsfertige module auf lager. Bestellungen über 5,4 GW bis ins jahr 2030.

Klar, ist n risiko, kaufe hier weiter zu.

Keine empfehlung.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Highländer49
Highländer49:

Meyer Burger

 
18.01.24 13:14
Innerhalb von zweieinhalb Wochen hat sich der Kurs des Schweizer Solartechnikunternehmens halbiert. Damit setzt Meyer Burger seinen massiven Abwärtstrend in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit noch größerer Geschwindigkeit fort. Hat die Meyer Burger-Aktie überhaupt noch eine Zukunft?
www.finanznachrichten.de/...hat-sie-noch-eine-zukunft-486.htm
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Deswegen nicht auf die masse von

 
18.01.24 13:48
Analysten hören. Die sind eh alle ferngesteuert und schreiben voneinander ab.

Meyerburger hat den kapitalbedarf bzw. ihre eigene Marktkapitalisierung auf Lager liegen. Plus 150 mio cash.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 dear
dear:

Im Dezember jede vierte Aktie leerverkauft

 
18.01.24 15:16

Mit Bezug auf S&P Global Market Intelligence  veröffentlichte die Finanz und Wirtschaft jüngst die Top Ten Liste leerverkaufter Schweizer Aktien. Spitzenreiter war Meyer Burger mit einer Leerverkaufsposition von 25,4%.

Dementsprechend haben die inzwischen fette (Buch-) Gewinne erzielt.Wie die sich wohl aktuell verhalten? Wird`s die nächsten Wochen zu irgendwelchen Nachrichten kommen, die die in einen short squeeze drängen? 



Meyer Burger Technology AG - AB 2022 JoLe77
JoLe77:

.

 
18.01.24 15:21
Leerverkäufe gehören sowieso verboten, wie kann man was verkaufen wenn man es nicht hat....

Grundsätzlich glaube ich weiter an MB, die Produkte sind top und mein Umfeld hat auf MB bei PV gesetzt, ich selbst bin gerade dabei Angebote für die MB Dachziegel einzuholen, noch nicht so einfach.

Unverändert bin ich der Meinung, dass MB zwar teurer ist als China Ware aber auch besser, von daher glaube ich weiter an ein sehr grünes Ende im Depot...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Skaven
Skaven:

@Smooth2

 
18.01.24 16:17
Ich kann Deinen  Blickwinkel nachvollziehen und finde ihn auch valide, aber meiner ist ein wenig anders: Während für Unterhosen herstellen wirklich wenig Know-How gebraucht wird, ist die Herstellung effizienter Solarmodule etwas anderes. In unseren Bestrebungen, nicht mehr so abhängig zu sein, ist es sinnvoll diese Technologie selbst zu beherrschen (als Europäer, auch wenn die Schweizer ja nur so halbe Europäer sind - wie die Briten ;-) ). Unabhängigkeit kostet Geld. Das sehen wir gerade im Arzneibereich, wo wir feststellen müssen, dass wir in manchen Sparten komplett von ausländischen Herstellern abhängig sind. Das macht uns erpressbar. Klar, so lange China bereit ist seine Solarpanel günstig zu verkaufen, könne wir Deinen Weg gehen. Aber wird das so bleiben, wenn China der Einzige Produzent davon ist? Ich glaube nicht, und deswegen sollten wir die Solarindustrie stützen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

an Smooth2 Ergänzung Skaven

 
18.01.24 17:45
Und zwei, drei Technologiesprünge weiter wären chinesische Anbieter dann uneinholbar vorne. Und dann gibt es keine Wahl mehr.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Ich bin immer noch

3
18.01.24 17:56
dafür das MBTN eigene Solarparks mit den nicht verkauften Modulen ausstattet. Zum einen hätten sie regelmäßige Einnahmen und könnten bei einem guten Angebot die Parks mit Gewinn verkaufen. Dabei würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

@smooth2 9:48

2
18.01.24 18:20
Diese Sichtweise ist genau die, die den Putins und Xis dieser Welt in die Hände spielt.
Ein friedliches Miteinander geht am besten, wenn wir nicht zu sehr auf andere angewiesen sind. Sonst ist man erpressbar und das ist nicht gut.
Wir sollten aus der Vergangenheit gelernt haben, es sind uns nicht alle wohlgesonnen.Ob zubrecht oder zu unrecbt, darüber kann man trefflich streiten, aber erstmal ist es so und daher benötigen wir Unabhängigkeit!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 mimama
mimama:

Schlag das bitte

 
18.01.24 18:22
Sofort der GL von MBT vor, die haben sich verrannt und erkennen keine weiteren möglichen Lösungen mehr, die guggen nur noch nach der Förderung, kommt oder kommt nicht...... Beeil dich, danke im Namen aller gestressten Aktionäre
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 mimama
mimama:

@rudmax

 
18.01.24 18:24
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Sind das gute module? Haben die nicht erst

 
18.01.24 22:47
kürzlich von pv-ausrüster auf modulproduktion umgestellt? Und jetzt 5,4 GW feste verträge bis 2030? Bei der überproduktion? Denkt hier noch einer mit ausser mir?

Seite: Übersicht ... 133  134  136  137  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.390 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 19.06.24 15:15
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--