Anzeige
Meldung des Tages: Geologische Rarität, starke Zahlen – steht hier die Neubewertung bevor?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 42 43 44 45 46 47

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

Thema
abonnieren
Zugriffe: 574.011 / Heute: 2.872
Medios AG 11,86 € +1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +22,90%

Katjuscha:

vielleicht sit die Frage ja provokant, aber ich

14:13
stelle sie trotzdem mal an vor allem Mausbeer und Biotecfan.

Was ist euch grundsätzlich bei einem Unternehmen wichtiger, der nettogewinn oder der Freecashflow?

Der Hintergrund meiner Frage ist klar. Mir wird hier viel zu sehr über alle möglichen Sondereffekte geredet, die den Nettogewinn beeinflussen. Ich hab dazu selbst beigetragen, schon in den Wochen vorher, weil ich einfach die ppa Abschreibungen erläutern und in Erinnerung rufen wollte.
Aber was jetzt hier abgeht, lenkt den Fokus doch völlig vom Wesentlichen ab.

Die wichtige Frage ist doch nicht, ob wir 2026 einen Nettogewinn von 24 oder 30 Mio € erreichen, sondern wie hoch die Cash Earnings und damit nach Capex Abzug die operativen FreeCashflows sein dürften. Und da liegen wir eher im Bereich zwischen 45 und 60 Mio € FCF in den nächsten Jahren. Der Vorstand hat gestern bestätigt, dass der OCF im Jahr 2027 wieder die 60 Mio € Marke deutlich übersteigen wird. Und nur nochmal zur Erinnerung, die MarketCap liegt aktuell bei 300 Mio €. Das ist doch Wahnsinn.
the harder we fight the higher the wall
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

halbgottt:

Katjuscha: unterlasse bitte off-topic

14:19
katjuscha, Du hast hier komplett off-topic geschrieben:

https://www.ariva.de/forum/...n-pharma-ags-549740?page=44#jumppos1120

darauf habe ich geantwortet, daß ich nie wieder auf off-topic antworten würde:
https://www.ariva.de/forum/...n-pharma-ags-549740?page=45#jumppos1126

und jetzt kommst Du schon wieder mit diesem unsäglichem off-topic Vergleich:
https://www.ariva.de/forum/...n-pharma-ags-549740?page=46#jumppos1171

unterlass bitte diese ständigen off-topic Vergleiche. Danke
Antworten
halbgottt:

Ergebnis je Aktie oder Cashflow?

14:30
in Märkten wie diesen ist das rein faktische Ergebnis je Aktie bei Nebenwerten klar wichtiger, dies passiert seit der kollosalen Nebenwerte Schwäche mit Ausbruch des Ukraine Kriegs vor vier Jahren.

Man wird keine einzige Nebenwerte Aktie finden, wo ein Gewinneinbruch von über 40% ggü den Konsensprognosen nicht wichtig gewesen wäre. Dies gilt für alle Nebenwerte, die genau danach bewertet werden, nämlich nach DCF und  nicht nach sum of the parts.

differenzierter kann man festhalten,
funktionierendes Geschäftsmodell bei organischem Wachstum, also ohne Übernnahmen,

Übernahmen sind in Zeiten möglicherweise steigender Zinsen zu risikoreich (abgesehen von sonstigen Risiken bei Übernahmen, wie wir jetzt gerade bei Medios gesehen haben, gab ja klare Gründe, warum die Gewinnerwartung um über 40% verfehlt wurde)

.
Antworten
halbgottt:

SDAX Aktien

14:42
SDAX Aktie Kontron steigt nach dem Kursdebakel gestern sehr stark. Natürlich geht es im wesentlichem um die Bewertung, die haben viel günstigeres KGV bei starkem organischem Wachstum.

Die Kurserholung bei SDAX Aktie Medios hingegen ist ein Witz.

Es lohnt sich immer zu differenzieren, es geht immer um die Bewertung im Vergleich, verglichen wird nur mit Aktien, die nach DCF Modell bewertet werden müssen und nicht sum of the parts.

aufgrund der erzielten Nettogewinne und des prognostizierten Wachstums, hat Aktie X ein tendenziell viel höheres KGV, Aktie Y ein viel zu niedriges, usw usw

Wenn irgendwelche Aktien sehr stark gefallen sind, geht es bei der Beurteilung der Frage nach einer Übertreibung und daraus schlussfolgernd um die Frage des Reboundpotentials nur um die Bewertung.

ich finde hier kein einziges posting, wo sinnvoll dargelegt wurde, weshalb Medios viel stärker steigen sollte als andere stark gefallene SDAX Aktien.

.
Antworten
Katjuscha:

das ist nicht off topic

14:42
Es beschreibt einfach nur, dass du deine eigenen Argumente selbst nicht akzeptieren würdest, wenn es um eine Aktie aus deinem Depot geht.

Du bust sehr wohl in der Lage, hier bei Medios alle Kennzahlen zu analysieren und zu bewerten. Du willst es aber nicht.

Einfach bei Medios sich auf den nettogewinn in 2025 zu beziehen und nicht bereit zu sein, auch nur die eindeutigsten, einfachsten Effekte zu erkennen, ist halt fragwürdig. Und das ist nicht off topic, sondern wichtig für die Analyse der Medios Aktie. Wer hier so tut als gäbe es die hohen Cashflows nicht, und selektiv nur negative Daten nennt statt alle Daten in die Analyse einzubinden, den sollte man nicht ernstnehmen. Und dabei spielt eben eine Rolle, wieso du das bei Medios nicht schaffst, aber bei deiner Aktie schon. Wenn ich nur nach durchschnittlichen KGVs gehen würde, wäre ja die BVB Aktie krass überbewertet. Mache ich aber nicht. Ich würde niemals im BVB Forum gegen die Aktie anschreiben, weil sie ein hohes KGV hat. da spielen halt andere Dinge, wie der Substanzwert (Kader, Stadion) eine Rolle. Und genau diese Differenzierung mache ich auch bei Medios. Dir geht diese Differenzierung völlig ab. Und wir wissen alle warum.
Antworten
trustone:

haha

15:10
ich finde hier kein einziges posting, wo sinnvoll dargelegt wurde, weshalb Medios viel stärker steigen sollte als andere stark gefallene SDAX Aktien.

unter anderem weil ich für 2026 ein Nettogewinn Wachstum von 80-100% für Medios erwarte,

und weil ich insgesamt weiter steigende Marge, Profitabilität und Cashflows erwarte,
was ich hier schon ausführlich beschrieben habe,  
Antworten
trustone:

halbgott

15:14
ich kenne stand heute kein anderes SDAX Unternehmen für das nur annähernd solch ein starkes Gewinnwachstum für 2026 absehbar und erwartbar ist.................
Antworten
halbgottt:

@trustone

15:33
Es wurde für 2025 ein Ergebnis je Aktie von 1,03 erwartet. In 2026 ein Ergebnis je Aktie bei 1,175 (Marketscreener)
das ist letztlich das durchschnittliche Gewinnwachstum.

Daß der Gewinn jetzt im Vergleich zum Vorjahr so stark steigen soll, liegt nur an der dramatischen Gewinnverfehlung, die ist aber alles andere als positiv.
Der Markt preist das nicht direkt ein, es gibt einen klaren Vertrauensverlust und wird eine geraume Zeit dauern, bis das verarbeitet ist.  
Antworten
halbgottt:

katjuscha: off topic

15:39
Du wiederholst jetzt zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit eine off-topic Aktie, die hier im Medios Thead nichts zu suchen hat. Wenn Du weiterhin ständig off-topic miteinander vergleichen willst, mach das hier, ich habe den Thread "Aktien im Vergleich" extra für Dich eröffnet:

https://www.ariva.de/forum/aktien-im-vergleich-587392

eine einmalige Antwort auf Deine off-topic Einlassungen habe ich hier gegeben, das wird die einzige Antwort bleiben:
https://www.ariva.de/forum/...n-pharma-ags-549740?page=45#jumppos1126
Antworten
trustone:

nein Halbgottt,

16:03
der ganz große Nettogewinn Sprung um 80-100% auf dem du so rumreitest,
ist aufgrund eines Großauftrags für eine Medios Tochter für dich und für alle nur um ein Jahr verschoben,  ( dieser Großauftrag als Grund ist langfristig klar positiv )
und ja ich gehe davon dass der Markt schon mittelfristig diesen massiven Gewinnsprung  im Kurs einpreisen wird,
weil der Grund für die Verschiebung insgesamt für Medios eben klar positiv ist,

der noch wichtigere free Cashflow steigt ja schon schön an und wird weiter wachsen,
auch auf diese sehr wichtige Kennzahl wird der Markt zunehmen blicken,
weil er die volle und tatsächliche Ertragskraft von Medios zeigt,

Medios hat bereits eine Free Cash Flow Yield von 15% und diese wird mittelfristig auf 17% ansteigen,
auch hier kannst du mir gerne deine oft zitierten SDAX Werte nennen die einen so hohen Wert aufweisen, ich kenne aktuell kaum welche um nicht zu sagen keine,

Antworten
Honkytonky:

Moin,

17:26
danke für eure zahlreichen Meinungen, Analysen, Kommentare, Bewertungen...!
Ich habe mich zum Kauf entschieden.
Schönes Wochenende @a
Antworten
Katjuscha:

Du wiederholst dich halbgott

17:37
Sowohl in der Aussage, ich würde Off topic schreiben als auch in deiner komischen Auffassung zum Nettogewinn. Beides ist falsch!

Eine ganzheitliche Analyse mit allen Kennzahlen ist fundamental wichtig, auch bei Medios. Und daher sind meine Hinweise darauf auch für die Medios Aktie und die hiesige Diskussion wichtig, dass du das nicht tust. Zudem verbinde ich die Aussagen mit Fakten zum Cashflow von Medios.

Dieser lag in 2025 bei 44 Mio und wird 2027 bei 55-60 Mio € erwartet. Die FCF Rendite würde auf 17% steigen. Kann aber natürlich gut sein, es gibt vorher Aktienrückkäufe und anorganisches Wachstum. Ob das dann positiv vom Markt gedeutet wird, hängt auch vom Kaufpreis ab, oder von der Frage ob der Zukauf strategisch Sinn macht, vielleicht sogar Synergien bringt. Zur Zeit wäre aber wohl kein Zukauf günstiger als die eigene Aktie. Daher rechne ich mit Aktienrückkäufen falls der Kurs die nächsten 3-4 Monate auf dem jetzigen Niveau bleiben sollte.
Antworten
Biotecfan:

Kat für

18:50
mich ist der Nettogewinn und deren Wachstum am Wichtigsten.
Ich besitze hauptsächlich Biotech-und Pharmawerte aus den Usa, und da reagiert der Kurs bei einer entsprechenden Prognoseverfehlung oft sogar noch heftiger, genauso umgekehrt.
Wenn die Firma gesund ist und man davon überzeugt ist wie die kann man hier super nachkaufen.
Wer jetzt noch nicht einsteigen will, kann sich Medion ja in die Watchlist aufnehmen.
Nach den Q1 Zahlen kann man sicherlich mehr sagen wo die reise Hingeht.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 42 43 44 45 46 47 ZurückZurück

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Medios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.187 MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs BoersenhundRE Biotecfan 18:50
5 317 Igel Media(A0BVUP): Wer hat... Robin RueckenwindTurner 25.04.21 00:34

--button_text--