Anzeige
Meldung des Tages: Diese Kupfer-News kam leise – KI, Energie, Defense: Warum jetzt plötzlich alles an Kupfer hängt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 42 43 44 45 47 48

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

Thema
abonnieren
Zugriffe: 575.242 / Heute: 1.218
Medios AG 11,86 € +1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +22,90%

halbgottt:

persönliche Auseinandersetzungen

26.03.26 12:04
katjuscha und ich sind bei wallstreet-online gesperrt worden, weil die persönlichen Auseinandersetzungen nerven. Das kann ich nachvollziehen. Ich werde nie wieder auf seine ständigen Verweise off-topic BVB antworten. Es nervt einfach nur. Der Investmentcase woanders hat komplett andere Bewertungsgrundlagen, es ist hier off-topic und fertig.

Um 8:31 habe ich hier das erste Mal über die massive Verfehlung des Nettoergebnisses geschrieben, der Aktienkurs stand vorbörslich klar im Plus und hat seither vom vorbörslichen Plus fast -15% verloren.
mit postings im Forum hat das nix zu tun, der Aktienkurs ist davon völlig unberührt.  entweder die Thesen (Zahlen über oder unter den Erwartungen) stimmen oder nicht. geht nur um die Argumente.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,32%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +57,77%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +52,20%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

halbgottt:

@Noobstyler

26.03.26 12:13
Rainolaus liest hier mit und gibt sachliche Antworten. Er hat ein Ergebnis von 1,03 erwartet, weil das aber klar verfehlt wurde und es für ihn eben nicht ein kleines Problem war, hat er die vorbörslich klar höheren Kurse zur Reduzierung seiner Position genutzt. Ein völlig normaler Vorgang, wie sich der Aktienkurs danach entwickelt hat, tut dabei absolut überhaupt nichts zur Sache.

Wenn Du sagst, bissl mehr Selbstreflexion würde ihm durchaus gut zu Gesicht stehen, dann antworte ich darauf, das kannst Du zu jedem sagen, Optimist oder Skeptiker.

Antworten
Highländer49:

Medios

26.03.26 12:21
Gerade unter den Nebenwerten sind am Donnerstag einige Kandidaten nach Geschäftszahlen heftig unter Druck geraten. Dazu zählen auch Medios , die sich mit 10 Prozent Minus auf 12,22 Euro wieder auf ihrem Zwischentief aus dem vergangenen Herbst bei knapp über 12 Euro nähern.
Seit Mitte Februar verloren die Anteilsscheine des Spezialisten für chronische und seltene Erkrankungen inzwischen 30 Prozent.

Das operative Ergebnis des vierten Quartals 2025 verfehlte die Erwartungen. Verantwortlich war laut dem Warburg-Experten Yannik Siering eine geringere Profitabilität im Bereich patientenindividueller Therapien.

Den neuen Finanzchef ab Mitte April lobte er. Stefan Bauerreis bringe enorme Expertise aus dem Management von Sartorius und Schaeffler mit.

Quelle: dpa-AFX Broker
Antworten
trustone:

Kursziel

26.03.26 13:35
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Medios nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Analyst Yannik Siering sah in einer am Donnerstag vorliegenden Einschätzung den Umsatz des Spezialpharma-Unternehmens über den Erwartungen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) allerdings liege leicht unter dem Analystenkonsens. Stefan Bauerreis verfüge als neu ernannter Finanzchef über umfangreiche Erfahrung in börsennotierten Unternehmen wie etwa Stabilus

www.finanznachrichten.de/...arch-stuft-medios-auf-buy-322.htm
Antworten
trustone:

Medios

26.03.26 14:16
Medios hat heute den höchsten Jahresgewinn und den höchsten Jahresumsatz Ihrer Geschichte präsentiert.
Der Aktienkurs steht aber nahe am Allzeittief.

Ohne diesem einmaligen Sondereffekt auf den Nettogewinn aufgrund der Ceban Pharmaceuticals Übernahme hätte die Aktie heute wohl einen Kurssprung nach oben um rund 10% gemacht.
Antworten
seitzmann:

Das sind Übertreibungen die man

26.03.26 14:56
kaufen sollte. Ich habe jedenfalls mal eine erste Position bei 12,20
aufgebaut.
Antworten
halbgottt:

SDAX

26.03.26 14:56
Medios performt jetzt in jedem relevanten Zeitfenster schlechter als SDAX

hätte Medios wie SDAX performt stünde sie im

1 Monatszeitfenster bei 15,50
1 Jahr 13,30
3 Jahre 25 Euro
5 Jahre 40 Euro

es ist eine katastrophale Underperformance. Kann ja sein, daß irgendwas ohne Sondereffekte besser gelaufen wäre, aber jahrelang durchgehend?

Antworten
halbgottt:

@seitzmann: Übertreibung?

26.03.26 15:17
Übertreibungen bei Nebenwerten gibt es richtig viele, die entscheidende Frage wird aber sein, warum ausgerechnet Medios? Würde mir jmd die Pistole auf die Brust setzen, daß ich mich zwischen Kontron (heute auch mit einem krassen Intraday Absturz) oder Medios entscheiden müsse, würde ich Kontron wählen. Müsste ich mich zwischen Medios, Kontron  und SDAX entscheiden, würde ich SDAX wählen.

Beim aktuellem Aktienkurs von 12,20 wird Medios mit einem KGV von 20 bewertet.

Das ist bei Null-Wachstum und der Unternehmenshistorie definitiv viel zu viel. Der Kurs hat sich in den letzten 5 Jahren so entwickelt wie er es tat, eben weil es eine klare Bewertungsanalyse gibt. EBIDTA und dergleiche sind Bullshit Earnings, so sagte es Warren Buffet und dieses Prinzip gilt in heutigen Krisen-Märkten, wo Nebenwerte extrem abkrachen, nochmals vielmehr als in normale Zeiten.

SDAX wird in Krisenzeiten durchschnittlich mit einem KGV von 12 bewertet, in Boomzeiten durchschnittlich 16-18 und im Schnitt 14-15. Medios ist damit klar überbewertet.

Daß der Kurs so stark zurückgekommen ist, ist also alles andere als eine Übertreibung. Große Investoren sind teilweise im Vorfeld ausgestiegen, jetzt gerade ist das passiert (!!), anscheinend wussten einige, was zu erwarten ist?? Daß Kleinanleger dabei in die Röhre schauen, weil man vorbörslich eben nix wissen konnte, man also im Nachteil ggü größeren Anlegern ist, ist ein schlechtes Zeichen, gilt für jede Aktie.

Sollte der Medios Aktienkurs trotz der erheblichen Verluste (aber im Jahresvergleich ist bisher eigentlich nichts wesentliches passiert!!!) in den nächsten Tagen und Wochen weiter zurückkommen, wäre das in unsicheren Kriegszeiten alles andere als überraschend. Falls der Kurs sehr stark zurückkommen sollte, könnte er dann in 2027 wieder deutlich zulegen, weil keine Kriegsgefahr mehr da ist, Aktien höher bewertet werden und Medios hoffentlich ohne Sonderfaktoren seine Bilanzen präsentiert und dann mit einem stinknormalen KGV von z.B. 14-15 bewertet wird (was das durchschnittliche KGV vom SDAX ist)

.
Antworten
Bueno_Pato:

KGV 20

26.03.26 15:55
@seitzmann: Übertreibung?
Übertreibungen bei Nebenwerten gibt es richtig viele, die entscheidende Frage wird aber sein, warum ausgerechnet Medios? Würde mir jmd die Pistole auf die Brust setzen, daß ich mich zwischen Kontron (heute auch mit einem krassen Intraday Absturz) oder Medios entscheiden müsse, würde ich Kontron wählen. Müsste ich mich zwischen Medios, Kontron  und SDAX entscheiden, würde ich SDAX wählen.

Beim aktuellem Aktienkurs von 12,20 wird Medios mit einem KGV von 20 bewertet.

Das ist bei Null-Wachstum und der Unternehmenshistorie definitiv viel zu viel. Der Kurs hat sich in den letzten 5 Jahren so entwickelt wie er es tat, eben weil es eine klare Bewertungsanalyse gibt. EBIDTA und dergleiche sind Bullshit Earnings, so sagte es Warren Buffet und dieses Prinzip gilt in heutigen Krisen-Märkten, wo Nebenwerte extrem abkrachen, nochmals vielmehr als in normale Zeiten.

SDAX wird in Krisenzeiten durchschnittlich mit einem KGV von 12 bewertet, in Boomzeiten durchschnittlich 16-18 und im Schnitt 14-15. Medios ist damit klar überbewertet.

Daß der Kurs so stark zurückgekommen ist, ist also alles andere als eine Übertreibung. Große Investoren sind teilweise im Vorfeld ausgestiegen, jetzt gerade ist das passiert (!!), anscheinend wussten einige, was zu erwarten ist?? Daß Kleinanleger dabei in die Röhre schauen, weil man vorbörslich eben nix wissen konnte, man also im Nachteil ggü größeren Anlegern ist, ist ein schlechtes Zeichen, gilt für jede Aktie.

Sollte der Medios Aktienkurs trotz der erheblichen Verluste (aber im Jahresvergleich ist bisher eigentlich nichts wesentliches passiert!!!) in den nächsten Tagen und Wochen weiter zurückkommen, wäre das in unsicheren Kriegszeiten alles andere als überraschend. Falls der Kurs sehr stark zurückkommen sollte, könnte er dann in 2027 wieder deutlich zulegen, weil keine Kriegsgefahr mehr da ist, Aktien höher bewertet werden und Medios hoffentlich ohne Sonderfaktoren seine Bilanzen präsentiert und dann mit einem stinknormalen KGV von z.B. 14-15 bewertet wird (was das durchschnittliche KGV vom SDAX ist)

.
halbgottt, 26.03.26 15:17
was für ein Unsinn.
Antworten
Mausbeer:

@halbgott

26.03.26 16:11
Ich lese diese Aussagen häufig in den Kommentaren
"anscheinend wussten, einige, was zu erwarten war".

Was war denn zu erwarten?
Und wenn es zu erwarten war, warum hast Du Dich nicht entsprechend positioniert?

Hier geht es immer nur darum eine unsichere Position in eine sichere, erklärbare, voraussagbare Position umzuwandeln, weil es dem Einzelnen Sicherheit bietet.
g zu sein und clevererweise mein Geld erstmal in Zalando Aktien versenkt zu haben

Ich denke wir haben hier im Bereich €12 eine starke Unterstützung aus 2025 und 2026.
Bin auf die ersten Chartanalysen gespannt.
Antworten
Mausbeer:

Teil 2

26.03.26 16:12
Ich freue mich erstmal hier nicht eingestiegen zu sein und..

(sollte es heißen)
Antworten
halbgottt:

@Mausbeer

26.03.26 16:30
Du hattest ja selber geschrieben, daß die Erwartungen hoch wären und hast ausdrücklich erläutert, daß sie nicht zu hoch wären. Daraus konnte man verschiedene Dinge schlussfolgern:

1. die Erwartungen werden wahrscheinlich nicht übertroffen
2. wenn sie getroffen werden, wie viel weiteres Potential hätte dann der Kurs aufgrund einer Bewertungsanalyse?

Das KGV hätte bei Erreichen der Prognose 1,03 je Aktie und dem Höchstkurs von 17,40  bei 16,9 gelegen. Das ist alles andere als billig. Im Gegenteil, es ist in Krisen-Zeiten der Märkte eher zu teuer.

Warum ich mich nicht entsprechend positioniert habe? Ich habe noch nie auf sinkende Kurse gewettet, es entspricht nicht meinem Anlageprofil.

Aber als der Kurs tagelang am sinken war und bekannt wurde, daß gr Investoren völlig offiziell per ad hoc gemeldet teilweise ausgestiegen sind, sich die Sache charttechnisch erheblich eingetrübt hatte, habe ich bei Wallstreet-Online meine Skepsis geäußert. Wenn jetzt die Gewinnziele dramatisch verfehlt wurden, sind ja nicht 10% o.ä., dann musste das natürlich Konsequenzen haben.

Du sagst jetzt bei 12 hätte man die historischen Unterstützungslinien? Ja, kann sein. Unterstützungslinien gibt es überall, bei jeder Aktie. Wenn die Lage im Iran eskalieren sollte, wird Medios nach meiner Meinung auf jeden Fall weiter sinken, die unternehmensspezifische Nachrichtenlage ist schlecht, das sieht man nur allein an der intraday Kursentwicklung nach diesen Zahlen, weitere unternehmensspezifische Nachrichten sind jetzt monatelang nicht zu erwarten.

Wer Medios übers Wochenende hält, dann aber Trump im Iran eskaliert, wird die Unterstützung im Chart sehr schnell gebrochen, da bin ich mir total sicher. Aber wer will denn hier ernsthaft auf einen günstigen Kriegsverlauf setzen?

Hier werden Unterstützungslinien bei 12,72 / 12,27 / 11,83 angegeben:
www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Aktie/...lysen/Chartanalyse

die ersten beiden Unterstützungen wurden heute intraday schon unterboten. Wenn die Märkte insgesamt runtergehen sollten, dann geht diese kleine SDAX Aktie auch deswegen runter, weil dann etliche große Aktien mit niedrigem KGV und Dividende attraktiver sein werden.

.

.
Antworten
Ulme11:

@Katjuscha

26.03.26 16:32
Im Prinzip bin ich bei dir und deinen Ausführungen. Dass das KGV ausschlaggebend für die Bewertung ist, wie von Halbgott  angeführt, ist natürlich Quatsch. Bei Medios lohnt ein tieferer Blick. Deine Betrachtung der Lage ist vollkommen richtig.

Aber margenschwache Werte haben es generell schwer und sind oftmals als Schnäppchen zu bekommen. Dazu kommt der angeschlagene Gesamtmarkt und der Führungswechsel bei Medios, was hier sicherlich auch mit rein spielt. Die Bewertung und der Absturz heute sind allerdings übertrieben.

Wenn man überlegt dass Medios die Ceban Gruppe für 260 Mill. übernommen hat und jetzt kostet Medios und Ceban nur noch 320 Mill.. Das ist wirklich kaum zu glauben.

Auch dass Medios, als profitabler Wert, weit unter Eigenkapital gehandelt wird, ist nur schwer zu verstehen.

So sehe ich es und werde nachkaufen.
Antworten
Katjuscha:

KGV 20? Bueno Pato?

26.03.26 16:33
Du würdest mir doch zustimmen, dass das ppa bereinigte EPS in 2025 lag, und selbst dabei noch die 6,2 Mio € aus ERP Einführung und Ceban belastet haben, plus die Steuerquote von 45% statt der eher üblichen 32%?

Rein operativ hat man also eigentlich ein EPS deutlich über 2 €, und ein Teil der obigen Belastungen wird 2026 nicht mehr anfallen, alles cashwirksam.  Selbst ohne Umsatzwachstum und bei gleichbleibender Marge läge also das EPS in 2026 bei etwa 2,15 € . Allerdings erwartet der Vorstand eine leicht steigende Marge. Das EPS könnte also auch höher ausfallen. KGV aktuell also 5,5 ? Oder gefällt dir das nicht, weil ich da ppa Abschreibungen rausrechne?
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Katjuscha:

Sollte im ersten Satz heißen „bei 1,94 € lag“

26.03.26 16:35
Antworten
macbrokerste.:

Katjuscha ich habe nichts davon, wenn

26.03.26 17:15
Du Verluste erleidet !

Aber ziehe bitte nicht unbedarfte Foristen mit hinein !

Aumann, Cegedim, Claranova, GfT, Teamviwer, Hypoport, Medios : lauter Nieten
Bis heute

Die Glückssträne von 20/21 kommt nur alle 20 Jahre ! (wo fast,alles steigt, jedenfalls
Eine zeitlang)
Antworten
halbgottt:

Kursentwicklung

26.03.26 17:23
Das Konsensschätzungen für das Ergebnis je Aktie von 1,03 (so steht es auf finanzen.net und darauf bezog sich Rainolaus), (ich kann die Analysen nicht lesen und übernehme das nur), wurden um über 40% (!!!) verfehlt, das ist ohne wenn und aber dramatisch. Und das wird dann halt dramatisch beim Aktienkurs abgebildet, dieser steht jetzt unter 12.

Ich habe es hier heute um 8:31 bei Aktienkursen von 14 Euro thematisiert, worum es dem Markt gehen könnte. Noch nie in den letzten 30 Jahren habe ich jemals erlebt, daß ein derart massiver Gewinneinbruch ggü den Konsensschätzungen keine Konsequenzen für den Aktienkurs gehabt hätte.

buy the dip ist bei grassierender Nebenwerteschwäche in den letzten 4 Jahren immer und immer wieder eine richtig schlechte Idee gewesen. Kurse können tiefer fallen als man denkt, es ist bei unfassbar vielen Nebenwerte Aktien nun wahrlich oft genug passiert.

Wenn DAX und co wg Trump und Iran deutlich runtergehen sollte, wird Medios auch runtergehen, aber deutlicher. So eine Aktie kann man auch mit viel tieferem KGV bewerten. Unterbewertete Aktien gibt es im Nebenwerte Sektor genügend. Dazustellen, daß Medios viel mehr unterbewertet ist als andere, ist richtig fatal.

.
Antworten
Katjuscha:

Macbroker, gibt es einen Grund wieso du nur die

26.03.26 17:28
schlecht laufenden Aktien erwähnst und so tust als gäbe es nur die Jahre 2022-2025?

Ich lege seit jetzt 30 Jahren an der Börse an.

Und was heißt unbedarfte Foristen reinziehen? Die können ja gerne schreiben was sie wollen, aber auch ich darf ja meine Meinung zum Cashflow posten, oder nicht? Die entsprechen übrigens ziemlich genau dem was der Vorstand im nachlesbaren Transcript so schreibt. Lese mir den gerade durch. Durchaus empfehlenswert.

Du kannst dich gerne an einer Diskussion zur Cashflow Entwicklung beteiligen. Ichvre durchaus daran interessiert. Vielleicht übersehen ja Vorstand und ich da irgendwas.
Antworten
Katjuscha:

Laut Vorstand erwartet man 2026 einen FCF von

26.03.26 17:34
50-60 Mio €, Tendenz steigend, da man noch viele Effizienzssteigerungen identifiziert hat.

Ob man einen Marktführer mit steigenden Margen und 55 Mio FCF an der Börse mit 308 Mio bewerten sollte, kann Aber natürlich jeder Anleger für sich entscheiden. Aber im Forum zu verheimlichen oder zu bestreiten, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen den nicht cashwirksame berichteten EPS Daten und dem FreeCashflow pro Aktie gibt, ist gelinde gesagt verwunderlich.
Antworten
happyinvest:

Transcript

26.03.26 18:00
Wo gibts denn das Transcript? Bin zu blöd es zu finden
Antworten
Mausbeer:

Nicht schlimm, passiert auch den Besten

26.03.26 18:16
www.investing.com/news/transcripts/...ck-tumbles-93CH-4582371

Antworten
Biotecfan:

Der Kurs folgt vor allem

26.03.26 20:19
dem Umsatzwachstum und dem  Gewinnwachstum, vor allem das Gewinnwachstum 2022 ist bei Medios eher nicht vorhanden.  Und was für mich und viele andere Zählt ist das Gewinnwachstum.
Die Prognose für organisches Wachstum ist eher mau. Kosteneinsparungen sollen den Gewinn steigern, aber keine angaben hinsichtlich des Umfangs.
Er wenn sie es Schaffen den Gewinn erheblich und langfristig zu steigern (Nettogewinn) wir die Aktie auf die gewünschten 30 Euro steigen.
Dass man zu wenig Geld verdient hat zeigt ja auch die Übernahme  2025, da kauft
Medios für 259 Millionen Euro zu und benötigt dafür einen Kredit von 225 Millionen, da man ja in Geld schwimmt kauft man gleich noch Aktien zurück.
Ein Aktienrückkauf macht meiner Meinung nur Sinn wenn ein starke Gewinn und Umsatzwachstum hat und keine geeigneten Übernahmen möglich sind. Ansonsten hat der Anleger davon nichts, rausgeschmissenes Geld. Ein niedriges KGV nützt nicht wenn es keine Gewinne gibt.
1. Gewinnwachstum
2. Mit den gemachten Gewinnen zukaufen
3. Um damit das Umsatzwachstum zu beschleunigen.
Bei Aktien wie diese Voraussetzungen vorliegen steigen auch die Kurse.

Antworten
Katjuscha:

Wir haben sehr starkes Gewinnwachstum 2025

26.03.26 20:38
gesehen.

Das EBITDA ist um 34% und das EBIT um 46% gestiegen.
Der Überschuss ist „nur“ um 20% gestiegen, wäre aber ohne die nicht cashwirksame Sonderabschreibung im Finanzaufwand im Q4 um mehr als 100% gestiegen.

Das Umsatzwachstum lag bei 10,4%, organisch etwa 6%.

Was soll also die Aussage man würde nicht wachsen?
Und was soll die Aussage, ein niedriges KGV nütze nichts wenn man niedrige Gewinne macht?? Das passt ja nicht zusammen. Gerade weil man eben hohe Gewinne macht, und seit Jahren die Marge steigert, ist das KGV ja so niedrig. Um ppa bereinigt bei 6.
wenn das AEbitda wie angekündigt in 2026 steigt, wird zudem EBITDA und Überschuss überdimensional steigen. Damit fällt das „CashFlow KGV“ (wie das ppa bereinigte KGV lieber nenne) auf rund 5,5.
Antworten
Biotecfan:

Jeder hat eine andere Blickweise

26.03.26 21:29
Umsatz 24 lag bei 1,88 Milliarden Reingewinn lag bei 9,30 Mio. Reingewinn in %
0,67%. Kann man nun als gut befinden oder auch schlecht.
Der Reingewinn ist zu niedrig, deshalb ist die Aktie wieder gefallen.
Als die Umsätze 2021 und 2022 stark anstiegen ist die Aktie auch nachgezogen, natürlich in der Hoffnung, dass auch die Gewinnmarge ansteigt. (Nettogewinn)
Das Kgv kann auch durch fallende Kurse sinken, man muss sich die Frage stellen warum ist der Kurs soweit gefallen????

Antworten
Katjuscha:

Drei Dinge dazu

26.03.26 22:24
1. aber der Nettogewinn ist nunmal 20% gestiegen. Passt nicht zu deiner Aussage.

2. die Aktie ist zwar 2020/21 gestiegen, aber genau das war ja der Fehler dort einzusteigen, weil man viel zu hoch gestiegen ist (KGV um die 100). Jetzt ist es genau umgekehrt. Der Gewinn wächst stark und das KgV liegt bereinigt bei 6.

3. ja, man muss sich immer die Frage stellen, warum der Kurs gefallen ist. Aber kannst du das auch sicher beantworten? Vielleicht kannst du dich zu den Gründen äußern. Ein FCF Yield von jetzt 15% bei einem Marktführer, der deutliches Gewinnwachstum zeigt, kann ja nicht der Grund sein. Da muss es vielleicht andere Gründe geben. Ideen?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 42 43 44 45 47 48 ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Medios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.191 MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs BoersenhundRE Katjuscha 19:19
5 317 Igel Media(A0BVUP): Wer hat... Robin RueckenwindTurner 25.04.21 00:34

--button_text--