Anzeige
Meldung des Tages: Geologische Rarität, starke Zahlen – steht hier die Neubewertung bevor?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 42 43 44 46 47 48

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

Thema
abonnieren
Zugriffe: 574.014 / Heute: 2.875
Medios AG 11,86 € +1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +22,90%

Katjuscha:

okay Sondereffekte

26.03.26 08:10
Im Ebitda sind 5,1 Mio aus Einführung ERP System und 1,2 Mio Beratungskosten im Zusammenhang mit der Ceban-Übernahme enthalten. Diese beiden Effekte dürften 2026 nicht mehr anfallen, die anderen kleineren Effekte wohl eher schon. Trotzdem dürfte dementsprechend in 2026 allein dadurch das Ebitda auf 90-91 Mio steigen.

Weitere Sondereffekte von 9,2 Mio € gab es durch die Neubewertung von Verbindlichkeiten im Rahmen der Ceban-Übernahme. Ist aber nicht cashwirksam und fällt 2026 wieder raus. Die 9,2 Mio erklären exakt den Unterschied zwischen berichtetem und prognsotizierten Überschuss.

Für 2026 gehe ich wie schon erwähnt von 2,10 Mrd Umsatz aus. AEbitda sollte sich auf 97-100 Mio und Ebitda auf 92-94 Mio belaufen. Bei 54-55 Mio FCF sollte sich die Nettoverschuldung auf rund 70 Mio reduzieren. Es sei denn, man setzt wieder ein ARP um oder wächst zusätzlich anorganisch. Letzteres lässt man ja im Grunde auch durchblicken.
the harder we fight the higher the wall
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Ulme11:

Und das alles gibt's für

26.03.26 08:16
350 Millionen MK.

Irre!
Antworten
Katjuscha:

yepp

26.03.26 08:25
350 Mio MK für einen Marktführer mit 2,1 Mrd Umsatz und etwa 100 Mio AEbitda bei rund 55 Mio FCF.

Verschuldung ist überschaubar und wird in kleinem Rahmen von 25 Mio pro Jahr getilgt. Wobei ich schwer davon ausgehe, dass Medios weiter anorganisch international und margenstark wachsen wird. Und vielleicht kauft man bei Gelegenheit nochmals 4-5% der Aktien auf. Insofern kann die Verschuldung auch auf diesem moderaten Niveau (rund 1,3 faches Ebitda) wie zuletzt bleiben.
Antworten
halbgottt:

Nettoergebnis

26.03.26 08:33
Ergebnis je Aktie 0,61
das ist eine massive Verfehlung des bereits herabgestzten Analysten Konsens, der zuletzt bei 1,09 je Aktie lag
Antworten
Katjuscha:

halbgott, das ist gleich eine zweifache Lüge

26.03.26 08:42
in nur einem Satz. Und das weißt du auch sehr genau.

Erstens lag der Analystenkonsens zuletzt bei 25,5 Mio € bzw. 1,00 €.
Zweitens sind im jetzt berichteten EPS erhebliche Sonderfaktoren enthalten. Ohne diesen hätte man die Prognosen erreicht.

der Ausblick lässt zudem auf einen überdurchschnittlichen Anstieg des Ebitda auf 92-94 Mio (+10% gegenüber 2025) schließen. Das EPS würde sich durch die wegfallenden Sonderfaktoren in etwa verdoppeln. Das ppa bereinigte EPS würde um mehr als 10% steigen, auf um die 2,15-2,20 €.
Antworten
halbgottt:

Sonderfaktoren

26.03.26 08:47

Der Konsens für das Ergebnis wurde massiv verfehlt, wenn der Konsens bei 1,00 lag, ändert das nichts an meiner Aussage

bei jeder Aktie wird das Ergebnis besser, wenn die Sonderfaktoren entfallen.  
Antworten
Katjuscha:

übrigens lag auch die reale Steuerquote mit 45%

26.03.26 08:48
ungewöhnlich hoch.

Wenn man mal die Sondereffekte rausrechnet und eine Steuerquote von 32% ansetzt, hätte das EPS bei etwa 1,10 € gelegen, ppa bereinigt etwa 2,02 €.
Antworten
Katjuscha:

genau halbgott, und deshalb hattest du vergessen

26.03.26 08:50
das bei deinen ersten Postings zu erwähnen, oder? ;)

Das Ergebnis wurde nicht verfehlt! Erzähl nicht solch einen Unsinn!

Aber ich seh schon, du willst es jetzt auf die Spitze treiben, nachdem wir beide bei WO gesperrt wurden, versuchst du die gleiche Masche jetzt hier abzuziehen. Viel Spaß!

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

halbgottt:

Nettoergebnis

26.03.26 08:54
Die Konsenserwartungen für das Nettoergebnis wurden massiv verfehlt. An der sehr einfachen Aussage ist nichts falsch.  
Antworten
Noobstyler:

So sehr ich Halbgott als User

26.03.26 09:07
verabscheue, so muss man ihm doch zugute halten, dass er mit seiner bewussten Oberflächlichkeit und weglassen wichtiger Informationen, die man vllt auf dem ersten Blick nicht sofort sieht, durchaus ein guter Indikator für die zu erwartende Marktreaktion ist. Also kurzfristig, langfristig zählen dann doch die Fundamentals ...
Antworten
Katjuscha:

doch, an der Aussage ist alles falsch

26.03.26 09:08
Da sich die Prognose nicht am Q4 Sonderffekt orientierte.

Fajt ist beim aktuellen Kurs eine marketCap von 340 Mio € bei laut Prognose im Mittel 97 Mio, also einer Multiple von 3,5 ... Das ist für einen Marktführer mit sehr wenig Capex komplett lächerlich. das Eigenkapital liegt bei 21 € pro Aktie und liegt nur aufgrund des letzten ARP nicht bei 22 € pro Aktie.

Das Unternehmen könnte locker mit 30-32 € pro Aktie bewertet sein.
Antworten
halbgottt:

Umsatzerwartungen und Nettogewinn

26.03.26 09:11
für den Umsatz in 2026 erwartet Medios Null Wachstum, inflationsbereinigt wird das also ein MInuswachstum.

Angaben zum Nettoergebnis je Aktie in 2026 gibt es nicht, oder habe ich das übersehen?
Das KGV ist hier nach meiner Meinung definitiv viel zu hoch, das ist ein KGV für ein starkes Wachstumsunternehmen.

Positive Dinge kann man gerne herausstellen, habe ich nichts dagegen. Der Aktienkurs entwickelt sich nicht positiv oder negativ, weil irgendwelche Kleinanleger etwas posten, das sollte sowieso klar sein.

Wenn ich eine massive Verfehlung des Nettoergebnisses thematisiere, ist das alles andere als oberflächlich, es ist wesentlich.  
Antworten
Katjuscha:

Noobystyler, ja da ist vielleicht was dran

26.03.26 09:15
Der Markt ist oftmals genauso wenig in der Lage alle Daten anzuschauen. Bei WO gibt es heute ja auch so einen Experten, der von KGV von 23 redet. Komplett unglaublich. Man fasst sich nur noch an den Kopf.

Und wenn der Markt insgesamt auch so oberflächlich denkt, wundert mich gar nichts mehr. Aber okay, es wählen ja auch Leute Trump oder die AFD. Was will man da an Intelligenz erwarten?

Es wäre ja so einfach, sich mal den Freecashflow von 48-49 Mio in 2025 anzuschauen. Und der war zusätzlich noch durch hohe Steuerquote (macht 2-3 Mio aus) und netto knapp 1 Mio aus dem working capital belastet. Laut AEbitda-Prognose würde das für 2026 dann auf mindestens 55 Mio FCF hinauslaufen. Und so einen Marktführer bewertet man also mit FCF Rendite von 13,5-14,0%?
Stattdessen gucken die auf die 16 Mio Überschuss (berichtet). Man glaubt es kaum.
Antworten
halbgottt:

KGV 2025

26.03.26 09:25
KGV 2025 lag bei einem Aktienkurs von 14 Euro bei 14
nach dem Gewinneinbruch hat sich das KGV auf 24 verschlechtert (wenn der Aktienkurs bei 14 stünde)

die Analysten werden die Kursziele kaum jemals heraufsetzen, es könnte sogar zu Kurszielsenkungen kommen.

bei überhaupt keinem Wachstum ist das KGV für diese winzig kleine SDAX Aktie viel zu hoch

und noch ein Wörtchen zu den Sonderfaktoren: Wenn ich bei egal welcher Aktie die Sonderfaktoren rausrechne, wird das Ergebnis viel besser. Das ist überall so, völlig banal.  
Antworten
Katjuscha:

genau, und jetzt vergisst du es zufällig

26.03.26 09:30
wieder zu erwähnen und einzuordnen. Oh Mann halbgott, das ist einfach nur erbärmlich.

sagt mal, wieso konzentriert ihr euch nicht einfach auf die Cashflows?

Dann müsst ihr nicht ständig über irgendwelche Sondereffekte beim Gewinn diskutieren und wie das aussieht, und ob man das AEbitda nutzen sollte, etc..

Trotz auch da minimalem Sondereffekt von 1 Mio €, liegt der Freecashflow 2025 bei 48-49 Mio €, und das trotz 45% Steuerquote.

Jetzt rechnet mal mit etwas geringerer Steuerquote und der Mitte der Vorstandsprognose beim AEbitda! Dann kommst du auf 6-8 Mio höheren FCF von in diesem Jahr rund 55 Mio €.

Und wir werden mit 322 Mio € aktuell bewertet. Das ist eine Multiple von 5,85, sozusagen das wirklich KGV, Das ist ja total lächerlich. Der Kurs müsste eigentlich sofort auf über 20 € hochspringen. Das Eigenkapital liegt bei 21 € pro Aktie und dürfte vorbehaltlich Übernahmen/ARPs auf 22 € steigen.
Antworten
Noobstyler:

#1.114: das ist heutzutage das

2
26.03.26 09:33
große Problem und ich weiß auch nicht, ob es besser werden wird. Guck  dir Rainolaus auf W:O an. immer das gleiche mit ihm. Trommelt ständig für eine Aktie, postet ständig seine Käufe und ist mega bullish. Bei kleinsten Problemen ist er wieder raus und spamt den nächsten Thread zu. Kaum Ahnung, aber vermutlich durchaus das nötige Kleingeld für ordentliche Positionsgrößen. Die Zeiten haben sich geändert. Alles wird immer kurzfristiger und man muss sich anpassen

Heißt für mich, trotz besseren Wissens, geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit
Antworten
Katjuscha:

na gut, Rainolaus ist insofern ein spezieller Fall

26.03.26 09:43
als das er diese Analyssen nicht vornehmen kann, im Gegensatz zu halbgott, der sie bewusst nicht vornehmen will. Rainolaus kannte ja kürzlich auch nicht das KCV und wie man solcdhe Kennzahlen überhaupt ermittelt und berechnet. Das stört mich nicht großartig.

Allerdings dachte ich bis vorhin noch, der Markt insgesamt ist da zu einer weniger oberflächlichen Betrachtung/Analyse in der Lage. Bißchen viele Leute, die offenbar nicht dazu in der Lage sind mal einen Blick auf die Gründe für den niedrigen Nettogewinn zu werfen und sich vielleicht auch mal die Cashflows anzuschauen.
Antworten
halbgottt:

richtig einordnen?

26.03.26 09:48
bei einem dramatischem Gewinneinbruch ggü den Konsensprognosen muss man überhaupt nichts richtig einordnen. Das ist sehr einfach, es ist klar negativ und dies nicht, weil sich die Einschätzungen in heutigen Zeiten geändert haben oder irgendwelche Foristen etwas schreiben.

Ein dramatischer Gewinneinbruch ggü den Konsensprognosen war immer schon negativ.
Ganz im Gegenteil, was sich in heutigen Zeiten geändert hat, ist das extrem viele relativieren, das gab es früher in diesem Ausmaß überhaupt nicht.

EBIDTA sind Bullshit Earnings sagte Warren Buffet schon vor Jahrzehnten. Nichts hat sich daran geändert.

Ein Nullwachstum bei viel zu hohem KGV bei einer sehr kleinen SDAX Aktie? Als ob diese Aktie die einzige unterbewertete Aktie ist??

bei Cegedim wurden auch immer irgendwelche Sonderfaktoren rausgerechnet, der Aktienkurs reagierte nicht auf positive oder negative postings. Wenn 100% aller Foristen sagen, ein Gewinneinbruch wäre völlig egal, geht jede Aktie trotzdem runter, ist denkbar simpel.

Diese heute veröffentlichten Zahlen sind ohne wenn und aber eine sehr klare Enttäuschung und das sieht man am Aktienkurs.

.
Antworten
Katjuscha:

ach so, man muss nichts einordnen?

26.03.26 10:00
Wieso bestehst du dann bei deiner Aktie (völlig zurecht übrigens) immer darauf, wenn irgendwelche Basher die Nettoverluste beim BVB oder oftmals stark abweichenden Zahlen gegenüber Prognosen nicht einordnen? Ich unterstütze ich da durchaus, wenn da völlug an den Haaren herbeigezogen einzelne schwache Daten selektiv gepostet werden.

Hier und bei allen anderen meiner Depotwerte machst du genau das gegenteil. Du bist nicht bereit Sonderfaktoren zu bereinigen.

Es gab keine massive Enttäuschung oder Verfehlung der Prognosen. Sie wurden nicht mal ansatzweise verfehlt. Würde man den Q4 Sondereffekt von 9,2 Mio rausrechnen und die Steuerquote so ansetzen wie sie nach 9M zu erwarten war, wäre das EPS sogar höher ausgefallen als vom Konsens die letzten tage prognostiziert. Das ist schlichtweg Fakt. Sich zu weigern, diese Effekte anzuerkennen, ist extrem fragwürdig. Und dann stellt ihr euch hin (rainolaus, du, SiebterSinn) und tut jetzt so als würdet ihr vor und jetzt nach den Zahlen alles im Blick haben. ich hatte vor wenigen tagen mal SiebterSinn nach seinen Gründen für seinen Optimismus gefragt und nach klaren Aussagen/Prognosen gefragt. Er hat sich geweigert. Und nun spricht er von schlechten Daten. Auch das begründet er nicht. Völlig fragwürdig, was heutzutage in den Foren eingerissen ist. Man ist entweder nicht in der Lage Daten zu analysieren oder will es aus purer Absicht des Bashens wegen nicht.
Antworten
Noobstyler:

#1.118 war jetzt auch nicht

26.03.26 10:03
speziell dazu gedacht, Rainolaus anzugehen. steht mir nicht zu, ich selbst habe auch keine Ahnung, er war nur das perfekte Beispiel, wie es heutzutage läuft. Er ist ein Symptom eines Problems, nicht die Ursache. Wobei bissl mehr Selbstreflexion ihm durchaus gut zu Gesicht stehen würde. Wieso so trommeln, wenn man viele Sachen selbst gar nicht einordnen kann. Aber jeder hat seine eigene Strategie und kann machen, was man will, so lange es nicht unlauter ist.
Antworten
macbrokerste.:

Big picture für die Zukunft

26.03.26 10:04
Welche Zukunft hat Medios in 1,3 oder 5 Jahren !!??

Aber nicht anhand FreeFCF, EBIT und Co,
das kommt von alleine, wenn die Zukunftsvision stimmig ist !
Antworten
Ulme11:

Könnt ihr auch mal wieder aufhören mit

26.03.26 10:06
eurem Gelaber. Immer wieder den gleichen Käs lesen zu müssen, nervt langsam.
Die Argumente sind ausgetauscht und damit sollte es gut sein.
Antworten
Ulme11:

10:06

26.03.26 10:08
war an Katjuscha und Halbgott adressiert.
Antworten
Katjuscha:

Ulme11, du könntest dich doch einfach

26.03.26 11:22
an der inhaltlichen Diskussion beteiligen.

Dann muss ich mich nicht immer mit halbgott und seinen abstrusen Angriffen und Theorien rumärgern, die er ja nicht nur hier heute postet, sondern über tausende Postings zu Aktien meiner Depotwerte hinweg. Bei keiner dieser Aktien ist er investiert, aber scheint die Zeit dafür zu haben, komplett lächerliche, ellenlange Postings dazu zu schreiben.

Wie siejhst du denn die Zahlen und Perspektiven von Medios, sowohl als Unternehmen als auch bei der Aktie?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 42 43 44 46 47 48 ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Medios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.187 MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs BoersenhundRE Biotecfan 18:50
5 317 Igel Media(A0BVUP): Wer hat... Robin RueckenwindTurner 25.04.21 00:34

--button_text--