Marktführer günstig zu haben

Zugriffe: 65.091 / Heute: 47
Ion Beam Applica. 11,34 € +0,89% Perf. seit Threadbeginn:   -32,78%

moggemeis:

Marktführer günstig zu haben

2
27.03.18 07:29
Die Protonentherapie ist bei Krebserkrankungen eine gute Option, die in Zukunft höchstwahrscheinlich breiter eingesetzt werden wird.

Hier bekommt man den Marktführer in diesem Bereich aktuell zu einem extrem günstigen Preis.

Ich werde heute mit einer kleinen Position einsteigen.

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Marktführer günstig zu haben 1047107
Antworten
184 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Scansoft:

Na ja,

31.08.25 17:08
wir haben hier einen Medizintechnikhersteller, der in allen seinen Bereichen Weltmarktführer ist und bei astreiner Bilanz mit einem KUV von 0,5 notiert. So etwas ist m.E. einzigartig. Und klar spielen die Altverträge leider immer noch eine entscheidende Rolle. Varian hat über 5 Jahre lang die Preise zerstört um Marktanteile zu gewinnen, bis man dann ausgestiegen ist. Da man 4-5 Jahre bis zur Auslieferung benötigt und während der Corona Zeit gar nichts ausgeliefert werden konnte spielen die Altverträge halt immer noch eine Rolle, die aber bald ausgestanden ist. Trigger ist, dass man sehr sicher die 10% Ebitmarge 2028 erreichen wird und darüber hinaus auch noch massiver Margenspielraum. Genau zu dem Zeitpunkt kickt dann auch die Radio Isotopenproduktion ein. Also ich kaufe hier unter 12 weiter zu, weil ich hier mindestens ein 5X Potential sehe. Wo bekommt man solche Chancen bei fast nicht existierenden Downsiderisiko heute?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Scansoft:

So behäbig sich der

09.09.25 09:28
Aktienkurs entwickelt, trotz der sehr sichtbaren operativen Fortschritte wäre m.E. ein weiteres Aktienrückkaufprogramm die richtige Maßnahme. Bis 10% Eigenanteil hat man ja noch etwas Spielraum.
Antworten
Scansoft:

Wegen der Mittelabflüsse

15.09.25 09:32
im Paladin Fonds (jetzt unter 100 Mill. AUM) muss Paladin wohl leider IBA Aktien verkaufen, was den Kurs unter Druck setzt bei der überschaubaren Liquidität. Die Performance von Paladin ist aber auch unterirdisch leider.
Antworten
trustone:

möglich

11.10.25 23:59
möglich dass Paladin aktuell auch aktiv die Ion Beam Position verkleinert und deshalb Aktien verkauft,
der letzte Investoren Brief deutet darauf hin,

paladin-am.com/paladin-one/paladin-investorenbrief-q3-2025/
die KI nennt mir folgende Fondsschwergewichte
möglich dass man da nun einen Deckel einzieht, das einzelne Aktien maximal 5% oder so betragen dürfen,

Fondspositionen:

Ion Beam Applications SA ~ 9–9,7 %

Medios AG ca. 8-10,2 %

Havila Kystruten ASA ~ 7-7,4 %

Platform Group AG etwa 7-11 %

Brockhaus Technologies AG ~ 6-10 %
Antworten
cad:

Weiß einer

15.10.25 15:19
woher der Sprung kommt?
Antworten
Scansoft:

Aufgrund der

15.10.25 20:46
absurden Unterbewertung?
Antworten
cad:

Es soll

16.10.25 18:33
an dem Artikel gelegen haben.
www.koreabiomed.com/news/articleView.html?idxno=29274
Antworten
Handbuch:

11 Euro

24.10.25 10:15
Bisher bewahrt die größere Position bei 11 Euro den Kurs vor Schlimmeren. Davon wurden in den letzten Tagen aber schon rund 10% abgeknappert. Schau mer mal...  
Antworten
Handbuch:

Jetzt

24.10.25 10:16
auch mit Bild...
(Verkleinert auf 84%) vergrößern
Marktführer günstig zu haben 1499504
Antworten
Scansoft:

Die Schwäche hier ist

24.10.25 15:25
schon nervig. Vom Potential müsste der Wert durch die Decke gehen. Wenigstens kann man hier sukzessive steigende Dividenden erwarten.
Antworten
Handbuch:

Wie befürchtet

29.10.25 11:31
haben die 11 Euro nicht gehalten. Mal schauen, wie tief es noch geht...
Antworten
Scansoft:

Neben Hypo auch

29.10.25 11:47
so ein nerviger Fall, obwohl beide ja operativ performen. Bei 10,5 lege ich nochmal nach.
Antworten
trustone:

ich

29.10.25 12:31
ich hab mir gestern Abend mal den letzten Earnings Call Transcrpit durchgelesen, und muss ehrlich sagen so richtig hat mich das nicht überzeugt,

einige Baustellen im Unternehmen, China, Spanien, Cash Management,
in einem US Segment bekommt man nun wegen den Zöllen auch Konkurrenzdruck,
könnte sogar eine Kapitalerhöhung in Reichweite sein, da die neue Finanzchefin die Kapitalstruktur überprüfen will ?! oder ist das zu weit her geholt,
weiterhin belasten wie hier schon mehrfach erwähnt Altverträge für die Installation, leider wurde nicht erwähnt wann die großteils auslaufen,
fürchte fast die Aktie könnte noch weitere 1-2 Jahre seitwärts laufen,
dieser Markt ist halt sehr speziell und die Anlagen und Räume sehr aufwendig zu bauen,
da kommt sehr oft was dazwischen, das mit Spanien ist schon eine Nummer, da hatten die spanischen Behörden schon einige Anlagen samt Räume bestellt aber nun sind die Spitäler seit vielen Monaten npch gar nicht für den Einbau bereit, die Lagerkosten und Wartungskosten der eingemotteten Anlagen zahlt aktuell Ion Beam.............
aber klar, für die Branche ist der Wert jetzt schon günstig bewertet,  
Antworten
trustone:

es

29.10.25 12:34
es wurde halt auch erwähnt, dass sich bei diesen komplexen Systemen immer Parameter von der Bestellung bis zur Auslieferung ändern können, und dann die Anlage am Ende mit Verlust installiert wurde, wie auf dem Schnürchen planbar ist bei Ion Beam wohl eher schwierig,  
Antworten
Scansoft:

Die Punkte sind fast

29.10.25 12:46
alle nicht zutreffend. Spanien wird gerade ausgeliefert, dass ist auch der Grund für das aktuelle WC Problem, da dies unwirtschaftliche Altverträge waren, die erst mit Lieferung bezahlt werden. Aber wenn dies durch ist, wird man sehr schnell wieder Nettofinanzguthaben ausweisen, daher ist auch eine Kapitalerhöhung Kokolores. Die haben ja gerade erst Aktien zurückgekauft.
Antworten
trustone:

ok,

29.10.25 12:58
deshalb fragte ich ja ob das zu weit hergeholt ist mit einer eventuellen KE,
Ion Beam investiert halt auch in diverse Startups und Produkt Neuentwicklungen, wo nicht immer alles aufgehen wird und zur Marktreife gelangt,
Spannend ist die Aktie definitiv - aber deutlich komplexer für mich als ich dachte,  
Antworten
Scansoft:

Über die Gründe

30.10.25 08:26
warum der Kurs nicht läuft kann man ja ewig spekulieren. Bringt ja nichts. Fakt ist, dass die Inbetriebnahme der PT Räume weiter an Fahrt aufnimmt. Mit jedem PT Raum steigen auch die Serviceumsätze. Zudem gewinnt man pro Jahr 3-6 neue PT Räume mit deutlich verbesserten Verträgen. Die kritische Schwelle mit der dann richtig und nachhaltig Geld verdient wird, rückt immer näher. Als Konzern wird IBA bald in der Lage sein 15% +X Ebitmarge zu erzielen. Dann sollte auch eine andere Bewertung im Raum stehen.
Antworten
Scansoft:

Kleine Übernahme

03.11.25 11:05
eines deutschen Start ups in der Dosemitry Sparte (die einzige Sparte, wo IBA eine M&A Politik verfolgt).
Antworten
cad:

Anbei

13.11.25 07:19
eine sehr schöne Übersichtsseite für die aktuellen Protonenprojekte ptcog.site/index.php/facilities-in-planning-stage
Wie aktuell die sind kann ich nicht genau sagen. Aber Spanien ist da mit 2026 fertig.  
Antworten
trustone:

sind

13.11.25 11:54
sind das in der Liste alles Ion Beam Projekte, oder alle Projekte der Branche ?  
Antworten
cad:

Das sind

13.11.25 15:29
die Projekte von allen Unternehmen die PTs bauen.
www.degro.org/wp-content/uploads/2023/07/...rotonen_final.pdf
Hieraus habe ich das und dort wird auch vorgegeben wie sich die Ärzte verhalten sollen ob PT oder Standard Therapie verwendet werden soll. Die wird immer wieder aktualisiert.  
Antworten
Scansoft:

Morgen kommen die

19.11.25 15:08
Zahlen, leider stehen Medizintechnikwerte aktuell unter Druck, aber es werden auch wieder Zeiten kommen, wo solche defensiven Positionen wieder gefragt sind.
Antworten
trustone:

wie

20.11.25 14:55
wie ordnest du die Zahlen ein, alles soweit im Rahmen der Erwartungen denke ich,
eine neue Finanzierung hat man auch abgeschlossen,

www.finanznachrichten.de/...thens-financing-structure-399.htm
Antworten
BlackSwan Be.:

Q3-Zahlen alles on track

20.11.25 17:17
1. Gesamtueberblick

Order Intake: 195 Mio EUR (+6 Prozent YoY), stark getrieben durch Radiopharma Solutions und vier verkaufte Proteus ONE Systeme

Backlog stabil bei 1.3 Mrd EUR

Guidance fuer FY2025 bestaetigt: mindestens 25 Mio EUR REBIT

Nettoschulden: 60 Mio EUR

Abschluss eines 125 Mio EUR Bank Club Deals plus 10 Mio EUR nachrangiger Kredit

PanTera hat mit dem Bau der Ac225 Fabrik begonnen und produziert woechentlich fuer klinische Studien

2. IBA Clinical Protonentherapie

41 Projekte im Backlog (9 Proteus PLUS, 32 Proteus ONE)

9 Installationen laufen 2025, 45 aktive Standorte weltweit

4 neue Proteus ONE Verkaeufe, starke Nachfrage in APAC und USA

Neue klinische Evidenz:

MD Anderson Phase 3 Studie: Protonentherapie zeigt bessere Nebenwirkungsprofile und verbesserte Ueberlebensraten bei Kopf Hals Tumoren

RadComp Phase 3 Brustkrebs: aehnliche kurzfristige Toxizitaet wie Photonen, Langzeitvorteile werden untersucht

Kooperation mit Varian zu Interoperabilitaet, DynamicARC, Imaging und FLASH

3. Dosimetrie

Neues Produkt: myQA Blue Phantom

Akquisition von PhantomX abgeschlossen

4. IBA Technologies

18 verkaufte Systeme Jahr bis Datum (Vorjahr 15)

Industriebereich profitiert von strengeren EtO Regularien (Schwenk zu E Beam und X Ray)

Radiopharma: starkes Interesse an Alpha Emittern wie Ac225 und At211

5. Corporate und Finanzstruktur

Neue Finanzierungsstruktur:

50 Mio EUR Term Loan

15 Mio EUR M and A Term Loan

60 Mio EUR Revolving Credit Facility

plus 10 Mio EUR nachrangiger Kredit

PanTera: Baustart Fabrik

mi2 factory: Demo System finalisiert, IPCEI Update eingereicht

NHa: Vorbereitung Magnetfeld Test Anfang 2026

Neues Asien HQ in Beijing eroeffnet

6. Ausblick

FY2025 klar auf Kurs

Mid Term Outlook 2024 2028:

Umsatzwachstum 5 bis 7 Prozent pro Jahr

OPEX bis zu 30 Prozent des Umsatzes

REBIT rund 10 Prozent des Umsatzes bis 2028

Beobachtung geopolitischer Risiken wie US Zoelle und China Einschraenkungen
Antworten
Scansoft:

Kann weiterhin nicht verstehen,

21.11.25 10:59
warum der Kurs so niedirg ist mit KGV von fast 8 für 2026. Die liefern ab und performen wie ein Uhrwerk und bekommen immer mehr PT Räume in den Service. Sollten ja auch als sehr defensives Investment wahrgenommen werden. Na ja, mal schauen wie 2026 wird, unter dieses Jahr kann man leider einen Haken machen. Aber hier habe ich noch Zeit - im Gegensatz zu Cegedim-.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ion Beam Applications Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 209 Marktführer günstig zu haben moggemeis Scansoft 21.11.25 10:59

--button_text--