Mal etwas zu Daimler! Viel Text!!!Positiv!!!!


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Mal etwas zu Daimler! Viel Text!!!Positiv!!!!

 
04.12.00 11:22
              Schrempp wehrt sich heftig gegen Kritik

              Daimler-Chef erwartet positive Zahlen für 2000 -
              Schuldzuweisung an alte US-Führungscrew

              Frankfurt (ap). Der Vorstandschef von DaimlerChrysler,
              Jürgen Schrempp, hat Kritik an seiner
              Unternehmensstrategie im Zusammenhang mit der
              angeschlagenen US-Tochter Chrysler am Wochenende in
              verschiedenen Interviews entschieden zurückgewiesen.

              Wer eine Trennung des Konzerns von Chrysler fordere, "hat
              nicht zu Ende gedacht", sagte Schrempp dem Hamburger
              Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Damit würde das
              Potenzial, das in unserer Positionierung als automobilem
              Weltunternehmen liegt, aufgegeben." Der Aufsichtsrat stehe
              "voll hinter unserer Strategie", betonte der Stuttgarter
              Konzernchef ausdrücklich.

              Chrysler wird nach Angaben von Schrempp im "Spiegel" im
              Gesamtjahr 2000 "positive Zahlen liefern", trotz des Verlusts

              von über einer Milliarde Mark im dritten Quartal. Der
              DaimlerChrysler-Konzern insgesamt werde "einschließlich
              Einmaleffekten einen operativen Ertrag von annähernd 20
              Milliarden Mark erwirtschaften". Mercedes-Benz und die
              Nutzfahrzeuge würden nochmals an Gewinn zulegen.
              Schwere Vorwürfe, die Chrysler-Absatzkrise nicht richtig
              eingeschätzt zu haben, richtete er an die ehemalige
              amerikanische Führungscrew.

              Zugleich verwahrte sich Schrempp in "Welt am Sonntag"
              gegen die Vorwürfe des US-Großaktionärs Kirk Kerkorian,
              der wegen angeblicher Irreführung der Aktionäre beim
              Zusammenschluss 1998 milliardenschweren Schadenersatz
              fordert. Er sagte dazu in der "Welt am Sonntag" bezüglich
              der umstrittenen Interview-Äußerungen über den Charakter
              des Zusammengehens mit dem US-Autohersteller Chrysler:
              "Der Zusammenschluss mit Chrysler war eindeutig ein
              Zusammenschluss unter Gleichen." ass es nicht dabei
              geblieben sei, liege an den ständig wechselnden
              Marktbedingungen. Zurzeit gebe es eine "ernsthafte
              operative Herausforderung bei Chrysler".

              Der CSU-Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach, der
              auch Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der
              Deutschen Arbeitgeberverbände ist, warf Schrempp in
              diesem Zusammenhang in der "Bild am Sonntag" vor, das
              amerikanische Vertrauen in die deutsche Wirtschaft zu
              belasten.

              Der Konzernchef setzt insbesondere auf Synergieeffekte
              zwischen den einzelnen Automarken. "Alleine auf der
              Komponentenseite, also bei Getrieben, Achsen, Motoren
              und elektronischen Bausteinen, können wir in den nächsten
              fünf, sechs Jahren etwa 40 Prozent der Komplexität
              reduzieren. Das bringt Milliarden. Diese Schätze werden wir
              heben," sagte Schrempp im "Spiegel". Zu möglichen
              Entlassungen und Werksschließungen bei Chrysler wollte
              sich Schrempp im Hamburger Magazin nicht äußern: "Das
              wäre unverantwortlich.". Aber "eine Anpassung an die
              Marktverhältnisse ist notwendig", sagte Schrempp. Vom
              neuen Chrysler-Chef Dieter Zetsche erwarte er, dass die
              Marke wieder "zu den hervorragenden Ergebnissen von 1998
              und 1999 zurückkehrt".

              An die Adresse der ehemaligen Chrysler-Führungscrew
              sagte Schrempp in einem Interview mit dem Münchener
              Nachrichten-Magazin "Focus": "Die Maßnahmen in Auburn
              Hills (dem Sitz der Chrysler-Verwaltung, Red.) waren sicher
              zu spät und zu halbherzig." Zur Gefahr anti-deutscher
              Ressentiments meinte er: "Nationale Gefühle können Sie in
              so einem Fall nie ganz ausblenden. Deswegen haben wir
              den Führungswechsel bei Chrysler gut vorbereitet."
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04.12.00 11:25
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04.12.00 11:27
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04.12.00 12:33
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