Mittwoch, 05. Juni: Lululemon
Der auf Yoga und Fitnesssport spezialisierte Sportbekleidungseinzelhändler Lululemon überzeugte Anleger in den vergangenen Jahren vor allem durch ein hohes Umsatzwachstum und überdurchschnittlich starke Margen.
In den vergangenen Monaten hat die Story des Erfolgsunternehmens aber Risse bekommen, denn die anhaltend hohe US-Inflation zwingt zunehmend auch gut verdienende Verbraucherinnen und Verbraucher zum Sparen. Die aber sind die Kernzielgruppe von Lululemon. Die Folge war ein zuletzt schwacher Ausblick, weswegen die Aktie einbrach und sich seither nicht mehr erholen konnte.
Inzwischen gilt die Aktie aber als heißer Turnaround-Kandidat: Viele Analysten sind der Überzeugung, dass der Abverkauf der vergangenen Wochen übertrieben ist und empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf.
Damit sich die Hoffnungen der Aktie auf ein Comeback erfüllen können, muss Lululemon am Mittwoch ein Ergebnis möglichst über den Erwartungen von 2,2 Milliarden US-Dollar sowie einem Gewinn von 2,40 US-Dollar pro Aktie erzielen. Auch die Prognose sollte günstig ausfallen und nach Möglichkeit nicht nach unten revidiert werden müssen.
Am Optionsmarkt sind Händler vorsichtig zuversichtlich, dass das gelingen kann: Die Call-Quote beträgt derzeit 54 Prozent, nachdem vor wenigen Tagen noch Put-Kontrakte die Optionskette der am Freitag verfallenden Optionen dominierten. In den vergangenen sechs Quartalen legte Lululemon nach den Zahlen fünfmal in Folge zu. Dafür aber ging es vor rund drei Monaten gleich um 15,8 Prozent bergab. Aktuell ist eine Kursreaktion von 10 Prozent eingepreist.