Sneaker der Marke Adidas.
Quelle: - pixabay.com
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2394

Dieser Rivale von Puma und Adidas könnte jetzt wieder durchstarten!

Die Aktie von Lululemon handelte zuletzt mit deutlichen Verlusten. Doch nach der Bildung eines Doppelbodens könnte sie vor einer kräftigen Erholung stehen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Call auf Lululemon Athletica [Societe G. 0,52 € Call auf Lululemon Athletica [Societe Generale Effekten GmbH] Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Lululemon Athletica Inc 157,70 € Lululemon Athletica Inc Chart -0,01%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach jahrelangem Wachstum: Prognosesenkung sorgte für Entsetzen

Hinsichtlich des Umsatzwachstums war im Sportartikelgeschäft in den vergangenen Jahren Lululemon das tonangebende Unternehmen. Lange reflektierte die Aktienkursentwicklung das anhaltende Wachstum. Doch der Kursmotor ist ins Stocken geraten: Die Kanadier sind von der US-Handelspolitik und der Zurückhaltung vieler Verbraucherinnen und Verbraucher besonders stark betroffen.

Im Juni kam es daher infolge einer gesenkten Prognose zu einem Earnings-Crash und schweren Verlusten. Doch in den vergangenen Wochen arbeiteten die Bullen an einem Comeback. Das könnte nach der Bildung eines Doppelbodens jetzt gelingen – mit hohen Ertragschancen für Anlegerinnen und Anleger.

Die Beharrlichkeit der Bullen könnte sich jetzt auszahlen

Die zweite Hälfte des vergangenen Jahres war für die Aktie noch hervorragend verlaufen, ehe Ende Januar eine Korrektur einsetzte. Von dieser konnte sich Lululemon nach dem Ende der Zollpanik zwar erholen und dadurch die wichtige 200-Tage-Linie zurückerobern, doch die Freude währte nicht lange und der Earnings-Crash brachte den Anteilen den niedrigsten Stand seit 5 Jahren ein.

Solche markanten Tiefs gelten in der technischen Analyse als Verkaufssignale. Doch dieses entfaltete bei Lululemon keine Wirkung, denn für Kurse um 220,00 US-Dollar war die Aktie bereits stark überverkauft. So gelang den Käuferinnen und Käufer nach einem Zwischenanstieg bis 250,00 US-Dollar die Etablierung eines Doppelbodens.

Starke Erholung dank W-Formation? Technische Indikation mit Entspannung!

Die sind zwar nicht ganz so zuverlässig wie Drei- oder Mehrfachböden, aber bei Lululemon zeichnet sich eine W-Formation ab. Dabei handelt es sich um einen Doppelboden mit potenziell starker Anstiegsdynamik. Hierfür darf die Aktie allerdings nicht mehr nachhaltig unter 220,00 US-Dollar fallen.

Auch in der technischen Indikation ist es zu ersten Verbesserungen und Entspannungssignalen gekommen. Sowohl der Relative-Stärke-Index (RSI) als auch der Trendstärkeindikator MACD zeigen bullishe Divergenzen, sind also gegen den Trend der Aktie gestiegen. Solche Divergenzen gelten als Vorboten von Trendwendebewegungen.

Viel Raum für weitere Verbesserungen

Zwar ist dem MACD der Sprung über die Nulllinie noch nicht gelungen, was einen Aufwärtstrend anzeigen würde. Er hat sich aber über seine Signallinie hinwegsetzen können, was bedeutet, dass die Abwärtsbewegung deutlich an Schwung verloren hat.

Der RSI hat sich unterdessen vom Schwäche-Bereich auf ein neutrales Niveau verbessern können. Damit liegt zwar nicht unbedingt Rückenwind vor, es besteht aber jede Menge Luft nach oben, ehe man von überkauften Zuständen ausgehen müsste.

Fazit: Nicht nur der Chart, auch die Bewertung befürwortet einen Kursanstieg!

Die Bewertung liefert ebenfalls ein Argument für eine Kurserholung, denn mit einem für 2025 veranschlagten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15,8 handelt die Aktie nicht nur unter ihrem eigenen Bewertungsmittel, sondern auch den Vielfachen der Konkurrenz.

Adidas handelt gegenwärtig zum 50-Fachen seiner in diesem Jahr erwarteten Gewinne, bei Nike beträgt das KGV hingegen 28,1. Selbst gegenüber Puma (19,1) bieten die Kanadier einen Bewertungsvorteil.

Das dürfte die Aktie neben dem Doppelboden zusätzlich nach unten absichern, während sie gleichzeitig großes Potenzial nach oben besitzt. Erste Anlaufstelle für steigende Kurse sind die bei rund 270,00 US-Dollar verlaufende 50-Tage-Linie sowie ein potenzieller Gap-Close bei rund 320,00 US-Dollar.

Jetzt hohe Renditechancen sichern

Dieses Potenzial lässt sich mithilfe des Call-Optionsscheines SY679Q noch deutlich steigern. SY697Q verfügt über einen Basispreis von 220,00 US-Dollar, was dem Niveau des Doppelbodens entspricht, sowie eine Laufzeit bis zum 16. Januar. Daraus ergibt sich ein effektiver Hebel (Omega) von 3,7. Das Auszahlungsprofil ist für einige beispielhafte Fälle das folgende:

Doch Vorsicht: Sollte Lululemon zum Laufzeitende unterhalb des Basispreises von 220,00 US-Dollar notieren, verfällt SY697Q wertlos. Es besteht also Totalverlustgefahr! Um diese zu reduzieren, sollte die Position vorzeitig verkauft werden, wenn die Aktie nachhaltig (auf Tages-, Wochenschlusskursbasis) unter den bei 220,00 US-Dollar gebildeten Boden fällt.

Autor: ARIVA.DE Redaktion/mg


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend