Dies ist eine überarbeitete und ergänzte Fassung von Post
#20950 / 20.9.2016. Mein Zorn hatte mich so sehr aus der Fassung gebracht, dass der Adressat (nicht Horst, sondern Turbo!) falsch war und außerdem der Text mehrere verstümmelte Sätze enthielt. Es war schon spät am Abend und die Basher hatten meine Wut heftig angefacht, so dass die grauen Zellen einige Aussetzer hatten - sorry. Die Namen der im Ursprungstext erwähnten Hauptakteure wurden hier durch die Kürzel B1 (Basher 1) und B2 (Basher 2) ersetzt. Damit soll verhindert werden, dass diese Schreiber womöglich tatsächlich Geld dafür kassieren, dass ihre Namen in den Beiträgen anderer Forumsteilnehmer auftauchen. Bitte gebt - wenn Ihr das für nötig haltet - keine positive Wertung an mich ab, sondern ggf. an Turbo (
#20903). Es ist sein Verdienst, dass er das Prinzip dieser entsetzlichen Machenschaften aufgedeckt und die entsprechenden Vorgehenweisen im Netz gesucht und gefunden hat. Ohne ihn wäre ich noch lange in die Falle der Basher getappt und hätte deren Schrott vermutlich weiterhin erbost kommentiert. Negative Sterne der Basher-Fraktion sind mir willkommen, auf die bin ich stolz. Im übrigen überlege ich mir, den revidierten Text von Zeit zu Zeit hier im Forum erneut einzustellen, um neue Leser / Teilnehmer auf solche mutmaßlichen Manipulationen hinzuweisen. Es kann kaum erwartet werden, dass Newcomer alte Beiträge durchackern - noch dazu so elend lange Texte. Das ist ja richtig anstrengend (ich schaffe das leider nicht kürzer, bin ja nicht B1).
Hier also der überarbeitete und tlw. ergänzte Text:
Hallo Turbo (
#20903 -
#20905)
Danke für den Link in
#20903. Da hast Du mir buchstäblich die Augen geöffnet. Ich habe das alles erst am Abend lesen können und bin wirklich entsetzt, dass so etwas in dieser üblen Form tatsächlich praktiziert wird. Was hier von Insidern, sogar einem, der in dieser "ehrenwerten" Branche selbst als bezahlter Basher gearbeitet hat, authentisch beschrieben wird, ist verbrecherisch und ekelhaft. Für mich ist es ein Albtraum, wenn ich mir vorstelle, dass solche Typen Geld verdienen, indem sie MÖGLICHST VIELE ANTWORTEN PROVOZIEREN BZW. DER EIGENE NAME IN DEN BEITRÄGEN ANDERER FORUMSTEILNEHMER MÖGLICHST OFT ERSCHEINT. IRRSINN ! Auf den Inhalt oder die Qualität der Beiträge kommt es also überhaupt nicht an. Im Gegenteil: Je allgemeiner und absurder die Argumente, umso mehr Forumsteilnehmer werden sich provoziert fühlen und gereizt reagieren = antworten.
Der folgende Text wurde teilweise am 21.9.2016 ergänzt.
Hier ein Kurzportrait des 20.9.2016 hier im LH-Forum. Fast alle Diskussionen haben sich an diesem Tag mit den provokanten Kurszielen von B1 und B2 beschäftigt. Ich selbst hatte - leider - bisher auch mehrfach gemeint, Kontra geben zu müssen. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen, täglich Postings zu lesen, die kaum einen anderen Inhalt haben als die Aussage, dass der Kurs der LH-Aktie immer noch viel zu hoch sei und deshalb weiter fallen müsse und werde, wobei die Kursprognosen dieser selbsternannten "special analysts" immer verrückter wurden. Sie machen wohl die Drecksarbeit für die Hedge Fonds. Wenn ich richtig gezählt habe, hat B1 allein an diesem Tag 10 Postings abgesetzt, sein Kollege B2 sogar 12. Verblüffend ist auch das unverhohlene Teamwork von B1 und B2: Man bescheinigt sich gegenseitig die einzigen zu sein, die hier den Durchblick haben und wie sehr man die Fachkompetenz des jeweiligen Partners schätzt. Die Aktivitäten von B1 und B2 haben am 20.9. von 8:38 bis 23:10 gedauert - ein ziemlich langer Arbeitstag (das sind offembar Fulltime-Jobs oder sind da Rentner am Werk?). Es folgen Beispiele der herausragenden Qualität dieser Analysen. Viel mehr davon gibt's hier im Forum vom 20.9. zu genießen, bitte dort nachlesen. Rechtschreibung / Zeichensetzung in allen Zitaten laut jeweilgem Original.
Erster Post des Tages
#20884 am 20.9.2016 von B2 um 8:38 Uhr.
Zitat: (Originalname ersetzt, leicht gekürzt)
.....B1 scheint das Dilemma hier als einer der Wenigen erkannt zu haben. Und nochmal: Die Hansa weigert sich eine Gewinnprognose abzugeben. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Also hier ist die Zukunft mehr als ungewiss. Meine Meinung.
Provokation von B2 gelungen: Das Feuer ist erüffnet, die ersten 3 Forumsteilnehmer sind angesprungen und haben geantwortet.
Der erste B1-Kommentar erscheint nur 4 Minuten später, also um 9:42 Uhr (#20888), unmittelbar nach dem morgendlichen Großangriff auf den LH-Kurs
Zitat B1: 10,30 sauberer Abverkauf
schon merkwürdig, dass hier kaum einer erkennt, wo das Papier wirklich hinsteuert. Die
10,20 sind heute definitiv angesagt.
Oder:
#20901,12:59 Uhr:
Zitat B1: Schön das LH
wenigstens die schlechte Stimmung von den anderen Airlines mitmacht. Bei den positiven Nachrichten hält sich LH ja vornehm zurück.
Oder
#20914 19:51 Uhr:
Zitat B2 (gekürzt): Die fundamentale Lage
Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis wir hier einstellige Kurses sehen. Spätestens dann wenn der Dax konsolidiert. Ich denke, wir stehen aufgrund gerissener SL`s und der daraus resultierenden Mega- Abwärtswelle bei der runden 10 Euro Marke schneller bei 8,50 Euro, als so Manchem hier lieb ist. Diesbzgl. bin ich sehr positiv gestimmt. Vielleicht sehen wir ja sogar schon nachbörslich die Einstelligkeit. Dann prost Mahlzeit.
Oder
#20917, 20:02 Uhr:
Zitat B1: B2 (Originalname ersetzt)
Du bist ein echter Lichtblick im forum der lh-pusher. Endlich mal jemand, der die lage richtig einschätzt. Die Marke 8,5 ist nur noch ein schnapper entfernt. Mittelfristig geht es Richtung 7
Oder - sehr seltsam -
#20923 um 20:23 Uhr:
Zitat B1: Also von mir bekommt
B2 (Originalname ersetzt) die Freigabe
Diese Aussage von B1 bezieht sich auf einen GESPERRTEN Beitrag von B2. Kennt B1 den Inhalt des B2-Beitrags oder tauschen B1 und B2 ihre großartigen Erkenntnisse auch zusätzlich direkt (außerhalb des Forums) aus? Oder hat B1 blitzschnell noch gelesen, bevor der B2-Beitrag gesperrt wurde? Sehr rätselhaft, da müsste er ja den ganzen Tag vor dem PC verbringen.
Oder
#20919, 20:16 Uhr
Zitat B2 (leicht gekürzt):
Danke, B1 (Originalname ersetzt)
Auch ich schätze deine Fachkompetenz und deine Volltreffer-Analysen. Du hast natürlich völlig Recht. Erstes persönliches Kursziel Ziel ist die 8,50 Euro. Mittelfristig bei Dax-Korrektur könnte ich mir ebenfalls Kurse um 7 Euro vorstellen.
Oder
#20923 von 20:27:
Zitat B1: Ich möchte noch
Die 6,xx sehen, dann wechsel ich auch die Seite. Ich denke bis Weihnachten gibt es solche kurse.
Innerhalb eines einzigen Tages haben sich B1 und B2 gemeinsam vom Tagesziel 10,20 bzw. Einstelligkeit ("vielleicht ... sogar schon nachbörslich"...) und 8,50 ("nur noch ein schnapper entfernt"), dann 7 Euro (beide) auf 6,xx Euro (B1 "bis Weihnachten") heruntergearbeitet. Wahrlich seriöse und sauber begründete Analysen sind das. Sie beweisen die unglaubliche Kompetenz und Prognosegenauigkeit ider Schreiber. Nur schade, dass die Moderation diese überdeutlichen Versuche der Kursmanipulation noch immer nicht unterbindet.
Ob und wer für derartigen Blödsinn bezahlt wird, kann natürlich (selbst wenn das noch so sehr danach aussieht) niemand beweisen. Tatsache ist aber, dass offenbar nicht nur ich selbst, sondern auch viele andere hier im Forum bei diesen "Ködern" angebissen haben. B1 und B2 haben es immer wieder geschafft, viele von uns mit ihren Beiträgen so zu provozieren, dass protestiert und nachgefragt wurde - Nachfragen, die überhaupt nicht oder allenfalls mit allgemeinen Phrasen abgespeist werden. Nachweisbare Fakten (es gibt z.B. auch sehr gesunde LH-Bilanzzahlen!) wollen B1 und B2 nicht zur Kenntis nehmen oder doch lieber totschweigen. So gesehen, sollten auch Beiträge mit den Selbstlob-Arien (".... hättet Ihr auf mich gehört....", "....wieder mal Recht gehabt....") wohl ganz bewusst provozieren, um viele Reaktionen zu erhalten - was ja leider auch gelungen ist.
Ich denke Turbo, Dein Ansatz ist genau richtig, Da mache ich gerne mit.
1) VON DEN NUR AUF PROVOKATION ANGELEGTEN POSTINGS MIT UNSINNIGEN KURSZIELEN LASSE ICH MICH NICHT MEHR ÄRGERN. SOLCHEN SCHUND WERDE ICH KÜNFTIG KONSEQUENT IGNORIEREN.
2) EIN PAAR ANMERKUNGEN AN DIE (VERMUTETE) BASHER-FRAKTION: EURE NAMEN / NICKNAMES WERDEN KÜNFTIG IN KEINEM MEINER POSTS MEHR ERSCHEINEN. DAMIT VERDIENT IHR SCHMUTZIGES GELD, FALLS IHR TATSÄCHLICH FÜR DERART NIEDERTRÄCHTIGE POSTS UND VERSUCHE DER KURSMANIPULATION BEZAHLT WERDET. IHR KÖNNT GERNE SELBSTGESPRÄCHE FÜHREN ODER EUCH BASHER-INTERN UNTERHALTEN UND GEGENSEITIG EUERE EINZIGARTIGE FACHKOMPETENZ BEJUBELN (
#20919). M.E. IST DAS EIN DÜMMLICHES UND DURCHSICHTIGES KASPERLTHEATER. VIEL SPASS BEI EUEREN MONO- UND DIALOGEN - FÜR MICH EXISTIERT IHR AB SOFORT NICHT MEHR.