Anzeige
Meldung des Tages: DiagnosTear Technologies: Technologischer Geniestreich für die Massen!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 271 272 273 1 2 3 4 ...

LPKF startet durch !

Zugriffe: 2.476.922 / Heute: 397
LPKF Laser & E. 5,395 € +0,19% Perf. seit Threadbeginn:   +161,89%

Jorgos:

LPKF startet durch !

47
05.11.09 21:39

LPKF habe ich in der letzten Zeit massiv gekauft.
Ausschlaggebend war die folgende Meldung....
Donnerstag, 24.09.2009
LPKF: Durchbruch der MID-Massenproduktion

Einen Großauftrag für Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Mobilfunkantennen im Wert von mehr als 6 Mio EUR meldet die LPKF Laser & Electronics AG (Garbsen). „Dieser bislang größte Auftrag in unserer Firmengeschichte markiert den endgültigen Durchbruch unserer MID-Technologie in die Massenproduktion“, ist sich Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer sicher.

Darüber hinaus zeige sich, dass sich das Produktionsverfahren des Laserspezialisten in bestimmten Bereichen als Standard durchsetze und alternative Verfahren verdrängen werde.

Darauf hat - wie so oft - die Börse immer noch nicht ausreichend reagiert. Denke, dass sie mit dieser Technologien einen ähnlichen Schub erleben werden wie Dialog.
Damit ich die Wertentwicklung besser verfolgen kann, habe ich für mich ausgehend von dieser älteren Meldung einen neuen Thread aufgemacht.
Ich denke, dass die Börse kurz oder lang reagieren wird.
Manchmal muss man an der Börse Geduld mitbringen.
Moderation
Zeitpunkt: 12.02.10 19:56
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten
6.776 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 271 272 273 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +128,02%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +56,48%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,79%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,76%

biber25:

Ganz aktuell und interessant

04.12.25 11:12
www.lpkf.com/de/investor-relations/...ichungen/finanzberichte
Antworten
KostoLenin:

Wie prognostiziert...

05.12.25 10:33

....LPKF fliegt aus dem SDAX

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ugang-im-tecdax-15333544

Antworten
KostoLenin:

Das hört sich...

05.12.25 11:10

wie immer alles schön an @Biber25, aber sowohl LPKF als auch Samsung (Tochter Absolics) sind dafür bekannt große Versprechen zu machen, wie auch Computer Base über die Glassubstrate schreibt:

Das selbst auferlegte Ziel, bis 2026 eine Serienproduktion aufgestellt zu haben, klingt angesichts aller Angaben der anderen Firmen, die in der Materie stecken, unrealistisch. Bei SK wird es vermutlich eher in Richtung 2028 bis 2030 etwas, Intel nannte einen ähnlichen Zeitplan.

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/samsung-sk-und-lpkf-revolutionaeres-glas-substrat-setzt-auch-auf-deutsche-technik.88112/

Nach den letzten Meldungen von Samsung, ist der Start für die Massenprduktion erst ab 2028 geplant, was nach meinen Erfahrungen bedeutet, daraus noch locker 2029 oder 2030 werden.

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/samsung-electronics-einsatz-von-glas-substrat-ab-2028-geplant.92851/

Wer in der von Dir verlinkten Präsentation gut aufgepasst hat, und auch zwischen den Zeilen mithört, sollte bei Minute 34 hellhörig werden, wenn LPKF so ganz neben bei als Hauptziel ausgibt, da die Kosten runter müssen damit LPKF bei den niedrigen Umsätzen profitabel wird.

Als Unternehmer kann ich Dir versichern, wenn ich mit einem Durchbruch und damit einhergehend hohen Umsätzen innerhalb von 12 Monaten rechne, liegt meine Priorität nicht auf einem Kostensenkungs- und Strukturierungsplan, sondern plane Fachkräfte einzustellen um die Produktion hochzufahren.

Von daher halte ich deine Aussage Kursexplosion rückt näher noch für etwas verfrüht.

Ich habe mein Auge genauso drauf, halte es aber immer noch für viel zu früh, bei Aixtron bin ich auch bei 13,xx € rein weil ich zu ungeduldig war, später hätte ich den Einstieg für 9 € bekommen und wäre jetzt bei 100% statt bei 50% Gewinnzuwachs.

Antworten
Biona:

hier steht es

11.12.25 10:52
live.deutsche-boerse.com/nachrichten/...c95-8b40-1a537f805b59

Wie viel Prozent macht es aus, wenn ETFs welche den SDax abbilden die Aktien verkaufen, welche den SDax verlassen?

Antworten
Puhmuckel:

Spielt Silber und der jetzt

11.12.25 22:36
Biona, 13.11.25 11:48
gestiegene Silberpreis eine Rolle bei der Nutzung von Glassubstraten in Halbleitern?
Benötigt man dann weniger Silber?
Antworten
Homeopath:

KostoLenin KostoLenin: Wie schon behauptet

12.12.25 00:26
Wie prognostiziert...
KostoLenin, 05.12.25 10:33
"Die SDAX-Zugehörigkeit ergab sich ja eher daraus, daß andere rausgefallen sind (Übernahme / Delisting wimre) als dadurch, daß LPKF so abging. Auch nach der Indexaufnahme ging es nicht steil, warum sollte bei Fall aus dem Index etwas passieren? " (vgl.: https://www.ariva.de/forum/...rtet-durch-393226?page=270#jumppos6771)

Wer gibt welchen Tip ab, wie der Kurs sich bis ... (Ultimo? Mitte Januar? Ultimo Januar?) entwickelt im Vergleich zum Kurs am letzten Tag vor der ersten "Bekanntgabe" (gut untermauerten Mutmaßung), wonach LPKF wieder den SDAX verläßt? Bzw. vom Tag der ersten begründeteten Mutmaßung bis zum Tag der offiziellen Verlautbarng?

Ich argwöhne, daß andere Einflüsse stärker sind als die Indexzugehörigkeit.

Antworten
KostoLenin:

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest,

15.12.25 09:07

@Homeopath, aber der Chart zeigt genau meine Prognose.

Ende Oktober Anfang November habe ich errechnet, dass LPKF aus dem Index fliegen müsste. Hier eines der postings dazu

https://www.ariva.de/forum/...artet-durch-393226?page=269#jumppos6745

Die ETFs können auch rechnen und niemand wartet bis der Rauswurf erfolgt, sondern man positioniert sich am besten früh, um mit wenig Verlusten raus zu kommen.

Genau zu diesem Zeitpunkt begann der Abverkauf, und in den vier Wochen vor dem Rauswurf, ist der Kurs von 7,20 € auf 5,40 € also um 25 % gefallen, und das ist bei Dir nichts? Eindeutiger kann es ein Chart gar nicht anzeigen.

(Verkleinert auf 28%) vergrößern
LPKF startet durch ! 1505381
Antworten
KostoLenin:

Wollen wir es mal so sagen,..

15.12.25 10:21

..wenn nicht die Beteiligungsgesellschaft Aktive Owner Ship beschlossen hätte in alle fallende Messer der Dahregion zu greifen, und Kapitalvernichtung in großem Umfang betreiben würde, dann wäre der Kurs auch weit unter die 5 € gefallen.

Aktive Owner Ship Beteiligungen dieses Jahr:

LPKF Verlust mindestens 50%

Gerresheimer, Verlust dieses Jahr ca. 50%

de.finance.yahoo.com/nachrichten/...ngestiegen-165944149.html

Amadeus fire, Verlust dieses Jahr ca. 50%

www.klamm.de/news/...oessten-aktionaer-64N20241111184713.html

Die müssten eigentlich nicht Aktive Owner Ship heißen sondern Aktive falling knife Catcher, erinnert mich ein bißchen an die ehemalige MIC AG, heute Pyramid, die  sich über KEs gutgläubiger Anleger finanzieren und sich selbst ein gutes Gehalt auszahlen. Verloren haben aber immer die Anleger.

Antworten
Homeopath:

Wenn viele Kinder kommen wo viele

15.12.25 10:22
Störche gesichtet werden ...

Schon vorher ging der Kurs gen Süden, was dann zum Ausstieg (Rauswurf) aus dem Index führte - und nicht so war, weil der Ausstieg (Rauswurf) aus dem Index bevorstand.

Vgl.: www.finanzen.net/aktien/lpkf-aktie@stBoerse_XETRA

(Verkleinert auf 87%) vergrößern
LPKF startet durch ! 1505387
Antworten
Biona:

LPKF Laser

17.12.25 21:26
Antworten
Biona:

am 22 Dezember?

20.12.25 11:42
Antworten
Biona:

Auswirkungen von ETFs auf LPKF Laser

21.12.25 10:20
Beim S Dax Abstieg, bin ich gespannt,  wenn ETFS Aktien verkaufen welche von SDax absteigen, da sie SDax abbilden.

Von welche Kurseinfluss auf LPKF Laser geht ihr aus?
Antworten
Biona:

Einfluss aktueller Auftragsbestand

21.12.25 10:27
www.boersen-zeitung.de/...-schreibt-autobranche-als-kunden-ab

Wie schnell bekommen sie die Aufträge der Automobilindustrie kompensiert?

Wann wirkt sich der neue Auftragsbestand auf die Umsätze aus? Wie lange sind Umsätze wie in letzter Quartale noch möglich wenn nicht deutlich höhere Auftragseingänge kommen?

www.lpkf.com/de/news-presse/...usfordernder-rahmenbedingungen
Antworten
Biona:

Lpk Laser

22.12.25 08:47
aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/lpk.htm
Antworten
Purdie:

LIDE

22.12.25 10:07
auf LIDE für Halbleitersubstrate wird es ankommen, ich denke die Chancen stehen gut, Glas wird kommen im Advanced Packaging, Großaufträge wohl ab Q3 2026

Auch Tensor wird kommen fürs Advanced Packaging, sehr spannend m.E.

Auch wenn es lange braucht, mir gefällt der Dr. Fiedler, ein sehr seriöser intelligenter Typ

youtu.be/kvbs807rWfs
Antworten
KostoLenin:

Sorry,

22.12.25 11:23

@Purdie, das ist die abgedroschendste Phrase die man bei LPKF schreiben kann, da dieses unhaltbare Versprechen von verschiedenen Usern seit einem Jahrzehnt gepostet werden.

LIDE für Halbleitersubstrate wird es ankommen, ich denke die Chancen stehen gut, Glas wird kommen im Advanced Packaging, Großaufträge wohl ab Q3 2026

Die Schwierigkeiten des Glas Packaging wird hier im Artikel sehr gut beschrieben.

semiengineering.com/the-race-to-glass-substrates/

Hier im Forum wird es immer so dargestellt, als wäre LPKF konkurrenzlos, aber in dem Artikel wird klar dargestellt, dass in der Semiconductor Branche wohl der steinige Weg über besser handhabbare Mischsubstrate laufen wird die weniger anfällig für Bruch sind, und da ist die Konkurrenz groß, um nur ein paar Beispiele zu nennen, Nano Dimension ADR oder samtec

www.samtec.com/de/s2s/microelectronics/glass-core-technology

Zudem spricht der Vorstand Fiedler eine andere Sprache als du, 2026 wird geprägt durch Personalabbau und Kostensenkung, so hört sich kein Chef an der mit Großaufträgen in diesem Geschäftsjahr rechnet, daher bitte besser bei den Fakten bleiben als bei Wünschen, auch wenn gerade Weihnachten ist.

Antworten
Purdie:

Nvidia / TSMC

22.12.25 16:47
Nvidia
Glassubstrat (Glas-Substrat) ist eine bahnbrechende Halbleitertechnologie, bei der traditionelle organische Substrate durch flaches, stabiles Glas ersetzt werden, um größere, leistungsstärkere KI-Chips mit höherer Dichte zu ermöglichen, was zu geringeren Signalverlusten und schnellerer Leistung führt, wobei TSMC die Technologie für Nvidia entwickelt, mit ersten Chips, die 2025/2026 erwartet werden, um mit Intel und Samsung zu konkurrieren.
Warum Glassubstrate?

Stabilität und Größe: Glas ist starrer und ermöglicht größere Chip-Flächen (über 100 mm), was mehr Transistoren pro Fläche erlaubt.
   Bessere Leistung: Glas hat eine niedrigere Dielektrizitätskonstante, was Signalverluste reduziert und schnellere Frequenzen ermöglicht, ideal für anspruchsvolle KI-Anwendungen.
   Präzision: Die glatte Oberfläche erlaubt feinere Lithografie und engere Platzierung von Komponenten.
   Thermische Stabilität: Der geringe Wärmeausdehnungskoeffizient von Glas ähnelt dem von Silizium, was thermische Spannungen reduziert.

Nvidias Rolle:

Nvidia treibt die Entwicklung aktiv voran, um die nächste Generation seiner KI-Chips zu bauen.
   TSMC, Nvidias Hauptfertiger, beschleunigt seine Glassubstrat-Technologie, um Nvidias Anforderungen zu erfüllen, insbesondere für Fan-Out Panel-Level Packaging (FOPLP).

Zeitplan:

Die ersten Chips, die Glassubstrate nutzen, werden voraussichtlich zwischen 2025 und 2026 erwartet.

Wettbewerb:

Intel gilt als führend bei Glassubstraten und hat bereits Prototypen.
   Samsung entwickelt ebenfalls intensiv in diesem Bereich.  
Antworten
Purdie:

Nvidia und AMD

22.12.25 17:01
www.pcgameshardware.de/...substraten-Intel-Vorsprung-1454760/
Antworten
KostoLenin:

Also, ich bin...

22.12.25 17:18

...seit 20 Jahren in die Technik von LPKF involviert und informiert @purdie, und habe dazu massenweise Fakten gepostet. Du liest irgendwo Glassubstrate und weißt das LPKF jetzt abgeht. Die Mischsubstrate haben ebenfalls Glassubstrate sind aber eingefasst, und die Fachzeitschriften schreiben, wie ich voran gepostet habe, dass sich die Massenproduktion durchaus bis 2030 hinziehen wird.

Der Kurs von LPKF ist ein Messer im senkrechten Fall ohne jeden Zwischenhalt. Die Experten müssen schon ganz schöne Dummköpfe sein wenn sie nicht erkennen was hier "bevorsteht".

Lass uns diskutieren, seit 5 Jahren verschwindet jeder Optimist wie du nach wenigen Monaten und taucht bei LPKF nicht wieder auf, und der Fakt ist, der Kurs fällt von 30 € auf 5 € ohne Zwischenerholung, und wenn die 5,30 € nicht gehalten werden drohen Kurse unter 4 €.

www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=187507

Aber wenn du denkst, dann deck dich fett ein, mein Kursziel bleibt weiter 0,80 €. Das Chartbild eines Champion sieht andes auch, hier muss erst mal eine langwierige Bodenbildung stattfinden, und der aktuelle Auftragseingang ist der schlechteste seit 20 Jahren, das ist die Realität.

Antworten
Purdie:

Kosto

22.12.25 19:30
warum so aggresiv, ich habe geschrieben, dass LPKF Zeit braucht, habe zu 5,40 eine erste Pos. aufgebaut, meine kleinste im Depot.

Hier geht es nicht um letzten 20 Jahre, hier geht es um Advanced Packaging, einen Bereich, den ich sehr gut kenne. Hier passt LIDE genau rein.

Es gilt wie immer an der Börse, alles in Ruhe abwarten ung ggfs. aufstocken oder abbauen.

Frohe Festtage  
Antworten
KostoLenin:

Hallo Purdie

23.12.25 08:39

Es gilt wie immer an der Börse, alles in Ruhe abwarten ung ggfs. aufstocken oder abbauen.

So gesehen kannst du natürlich kaufen und Kursleichen im Depot ansammeln.

Bei 30 € bin ich das letzte Mal ausgestiegen, und warte seither an der Seitenlinie bis sich ein Einstieg lohnt. Schon vor 5 Jahren, bei einem Kurs von 25 €, habe ich das Kursziel 5 € ausgegeben, da haben "andere Experten" mich als Basher bezeichnet, und mir klar gemacht wie zukunftsträchtig LPKF ist mit seinen Technologie in der Solabranche, und in der Biotechnologie (Arrize), LIDE im Halbleitersektpor. 

https://www.ariva.de/forum/...artet-durch-393226?page=254#jumppos6370

Das ganze aufbauend auf der Basis solider Umsätze mit der Automobilindustrie (Sparte Automotive).

Bei damals (2021) 140 Mio € Umsatz hat der CEO prognostiziert 2024 einen Umsatz von 500 Mio € zu machen.

Seit 2 Jahren ist mein neues Kursziel 0,80 €. Die letzten 5 Jahre ist der Kurs exakt meiner Prognose gefolgt, und da war der Totalausfall der Sparte Automotive und Biotechnologie noch nicht einmal absehbar.

Inzwischen ist die Automobilindustrie ein Totalausfall (Original Aussage von Fiedler im letzten Video), über Arrize redet niemand mehr, die Solarsparte arbeitet zwar, ist aber weit davon entfernt Umsatzsteigerungen zu generieren, die Chinesen haben eine eigene Technik und First hat in den USA ordentlich Gegenwind.

Und LIDE wartet seit 10 Jahren auf den Durchbruch, und bis auf ein paar Testgeräte wurde kaum etwas bestellt und ausgeliefert.

Mittlerweile ist der Umsatz auf 100 Mio (oder weniger, wir werden es sehen bei den nächsten Zahlen) eingebrochen, ehemals ertragsstarke Sparten wie Automotive bringen nun Verluste, selbst wenn LIDE anspringt, ist LPKF durch den Wegfall von hohen Umsätzen in den andern Sparten massiv überbewertet. Selbst wenn sich der Umsatz mit LIDE verzehntfacht, wären wir bei einem KGV von 90.

Ich habe Artikel mehrerer Fachblätter gepostet, in denen die Fachleute prognostizieren die dass Massenproduktion mit Glassubstraten bei Samsung noch bis mindestens 2028 dauert, da Samsung und LPKF aber den Ruf haben deutlich zu übertreiben eher 2030. Wenn ich mir überlege, dass LPKF und Samsung über Jahre die Foldables mit faltbarem Glasdisplay als künftigen Goldesel angepriesen haben, und dann still und leise zu Grabe getragen haben, brauche ich keine weitere Hoffnungsleiche im Keller, mir reicht die ewig aussichtsreiche EXASOL, die auch nicht ihre Technik monetarisieren kann.

LPKF besteht aus 4 Geschäftsbereichen, von denen die 3 Geldbringer total eingebrochen sind. LIDE ist eigentlich überlebenswichtig, ansonsten könnten hier auch die Lichter ausgehen, und die Patente werden verramscht. LPKF ist nicht LIDE, und LPKF als Konzern hat in 20 Jahren noch nie Geld verdient, und ich bin sicher, dass ein viel billiger Einstieg möglich sein wird wenn die nächsten Zahlen kommen. Aktuell sind Auftragsbestände und Auftragseingänge auf historischen Tiefstständen, und wir reden hier nicht davon dass eine Tasse Kaffe verkauft wird, sondern Produktionsmaschinen für Massenproduktion. Die Vorlaufzeit für solche Bestellungen zum Aufbau ganzer Produktionslinien liegt im Bereich von vielen Monaten bis Jahren.

Außerdem LPKF nicht konkurrenzlos, und LPKF war noch nie gut sich gegen Konkurrenten zu behaupten und die eigene Technologie zu verkaufen.

Wenn ich bei 5€ kaufe kann ich natürlich gut verbilligen wenn der Kurs unter 1 € gefallen ist, ich warte mit dem Kauf lieber ab bis der Kurs unter einem Euro steht., da Ich kenne den Konzern genau und wette nicht nur eine Technologie die er produziert. 

Antworten
Biona:

@Kosto

23.12.25 10:30
Dafür hat sich dies geändert, siehe Auftragsbestandsentwicklung und Automobilgeschäft, welches sie erstmal kompensieren müssen.

www.boersen-zeitung.de/...-schreibt-autobranche-als-kunden-ab

www.lpkf.com/de/news-presse/...usfordernder-rahmenbedingungen

Antworten
Biona:

@Kosto

23.12.25 10:32
www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock
Antworten
Biona:

frohes Fest und alles Gute zusammen

23.12.25 11:45
@Kosto: Im Link, wollte ich dein Link nochmal einfügen, wo es um die Unterstützung beim LPKF Kus geht, oder falls dieser bricht.
Stattdessen scheint der Link nur zum Teil eingefügt worden sein und ich habe gerade dadurch Bericht über anderes Unternehmen verlinkt obwohl ich es nicht wollte

Für mich wird es drum gehen, ob LPKF künftig deutlich kleinere Jahresumsätze haben wird(siehe Entwicklung Auftragsbestand) und ob Automobilbranche zukünftig wirklich für LPKF ausfällt, siehe Link vorher.

Wie lange kann LPKF aktuelle Quartalsumsätze halten, wenn Auftragsbestand auf aktuellem Nivea bleibt?
Schaut euch bitte nochmal Entwicklung des Auftragbestandes an, damit verstanden wird, was ich meine.
Dann sollte verständlich sein, weshalb mich interessiert, wie lange aktuelle Quartalsumsätze noch möglich sind, sollte sich nicht das Tempo früherer Auftragseingänge wieder einstellen.
Lasse mich sehr gerne korrigieren, sollte ich was falsch verstanden haben..

Ein frohes Fest und alles Gute zusammen
Antworten
Biona:

Auftragsbestand zum 31.12.2025

23.12.25 12:04
Wenn der Auftragsbestand vom 31.12.2025 veröffentlicht wurde, werden die oben angesprochenen Themen möglicherweise in den Vordergrund rücken.

Erstmal nochmal frohes Fest und alles Gute zusammen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 271 272 273 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LPKF Laser & Electronics Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
47 6.801 Hallo Purdie KostoLenin Biona 23.12.25 12:04
  153 LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) tzadoz Medigenial 01.07.25 14:36
  2 Verkauft das Unternehmen !! Leopold12 Medigenial 21.12.21 08:47
  19 Achtung KZ 8 € dann 18 € cyberball BassDancer 14.05.21 19:10

--button_text--