Über das Posting bist du wohl ..und zu recht.. erstaunt lehmannbrother, ich nicht. In erster Linie ging darum, wie hänge ich mein Fähnchen in den Wind. Wie das geht, dass haben wir bewiesen.
Späte Einsicht , dass ulm000 mehr Weitsicht hat als alle anderen User zusammen. Doch vor dem Elfmeter kommt immer erst ein Foul.
http://www.ariva.de/forum/...us-der-Asche-381672?page=220#jumppos5521Wie passt das nun zusammen?
http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=344#jumppos8610Ich muss dazu folgendes schreiben. Der User ulm000 war von Anfang an sehr kritisch gegenüber ( zurückblättern im oberen Link) dem Solarunternehmen Conergy eingestellt. Aufkommende Euphorie von den Usern, mich eingeschlossen, wurde stets von ihn sachlich gedämmt. Er sah in erster Linie die Abschwächung in der Solarbranche insgesamt. An Conergy lies er nie ein gutes Haar, so weit ich nachgelesen habe und mich auch erinnere. Zweifelhafte Kursziele wurden von ihn zerschmettert, dass gefiel vielen Usern nicht. Aber er hat seine Kritik immer sachlich begründet, ein hau drauf hat es bei ihn, ohne Fakten, nie gegeben. Kurzum, ulm000 sah zu erst das Unternehmen und was oder wer dahinter stand. Erst dann interessierte ihn der Aktienkurs.
Bei mir war/ist das vollkommen umgekehrt, und das schon seit cirka 13 Jahren. Ich sehe erst den Aktienkurs, informiere mich an Trends und Anlegerverhalten. Erst in zweiter Linie interessierte mich die Branche und dann das Unternehmen. Ich denke das ist nicht unbedingt verkehrt. Als wir z.B. die Umweltkatastrophe Fukushima erleben mussten, da stieg der Aktienkurs Conergy von 0.35 Euro- Cent auf knapp 1 Euro. Das war kein "zweifelhafter" Verdienst des Unternehmens…..es war davor genauso angeschlagen wie danach….
Vielmehr hat das euphorische Anlegerverhalten ( auch Zocker) den Kurs nach oben getrieben. Somit steht doch fest, dass es nicht verkehrt ist sich an Trends und am Anlegerverhalten zu orientieren. Es ist somit bewiesen das ein umfangreiches Fachwissen nicht zwangsläufig bedeutet Geld an der Börse zu machen.
Gleiches gilt bei anderen Unternehmen aus anderen Branchen. Mut zum Risiko, Geld das man erübrigen kann und ein Etwas an Informationen so wie Geduld, dass ist jedenfalls für mich ausreichend genug um erfolgreich zu spekulieren/investieren. Das war bei Infineon, Aixtron, AIG und bei vielen anderen Unternehmen die Grundvoraussetzung zum Erfolg.
Bei AIG hat der User "Brocken" das ja bestätigt.
Fazit: Der User ulm000 und ich, ich bin nicht so vermessen das ich mich mit ihn vergleiche, gehen jeweils andere Wege um erfolgreich zu sein. Da nun die Solarbranche "ausgebrannt" am Boden liegt, werde ich auf den nächsten Ausstieg warten müssen.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.