Warum? Nun, mein Grund wäre der folgende:
Normalerweise ist die Börsenweisheit bei einem Krieg: Kaufen, wenn der erste Angriff getan ist. Der Grund: Dann ist nämlich die Unsicherheit weg, zumindest börsentechnisch. Unsicherheit ist ja schlecht für die Börse (eine der wenigen Regeln, die man ohne große Probleme und mit Allgemeingültigkeit aufstellen kann).
Damit ist also jetzt alles klar, oder? Also kaufen.
Falsch, denn die Situation ist bei diesem Schlag gegen Afganistan eine andere. Die Welt zittert vor den möglichen Vergeltungsterrorangriffen. Was also auf gut deutsch heißt: die Nervosität ist nicht aus den Märkten draußen, wie es in der Vergangenheit der Fall war, sondern sie fängt gerade wieder von Neuem an. Und ist damit wieder Gift für die Börse.
Deshalb rechne ich mit fallenden Notierungen. Bin ich froh, nichts auf Pump gekauft zu haben. Alles ist voll bezahlt.
So long,
Calexa
Normalerweise ist die Börsenweisheit bei einem Krieg: Kaufen, wenn der erste Angriff getan ist. Der Grund: Dann ist nämlich die Unsicherheit weg, zumindest börsentechnisch. Unsicherheit ist ja schlecht für die Börse (eine der wenigen Regeln, die man ohne große Probleme und mit Allgemeingültigkeit aufstellen kann).
Damit ist also jetzt alles klar, oder? Also kaufen.
Falsch, denn die Situation ist bei diesem Schlag gegen Afganistan eine andere. Die Welt zittert vor den möglichen Vergeltungsterrorangriffen. Was also auf gut deutsch heißt: die Nervosität ist nicht aus den Märkten draußen, wie es in der Vergangenheit der Fall war, sondern sie fängt gerade wieder von Neuem an. Und ist damit wieder Gift für die Börse.
Deshalb rechne ich mit fallenden Notierungen. Bin ich froh, nichts auf Pump gekauft zu haben. Alles ist voll bezahlt.
So long,
Calexa

