Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 379  380  382  383  ...

Lehman Brothers Holdings Inc. (LEH)

Zugriffe: 2.273.489 / Heute: 565
Lehman Brothers kein aktueller Kurs verfügbar

Teras:

In meinem Depot tut sich noch gar nichts...

5
28.03.12 14:25
In meinem Depot tut sich noch gar nichts,
die Lehmännchen stehen weiterhin drin,
werde in Ruhe abwarten, was sich da tut.

LG: Teras.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +31,27%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +30,53%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +30,30%

Ja Sager:

30% Steuer auf fiktiven Verkaufspreis?

4
28.03.12 18:30

Hallo liebe Lehman Aktionäre :),

wie einige andere habe ich heute auch die Ausbuchungsanzeige meines Brokers erhalten. Soweit wäre mir das alles klar.

Was ich aber nicht verstehe (und was mir mein Broker auch nicht erklären konnte oder wollte) ist der angebliche Veräußerungsgewinn und die daraus resultierenden Pauschalsteuern in Höhe von 30%.

Das Dokument ist mit "Zwangsabfindung" betitelt. Als Transaktionsart "Ausbuchung". Barausgleich -> Abfindung zu: EUR 0,0000

Bis dahin ist alles klar. Aber dann habe ich folgenden Punkt

Veräußerungsgewinn Aktien (pauschal) : 262,50 €

Und davon werden mir dann 30% Steuern abgezogen.

Wenn der angeblichen Veräußerungsgewinn meinem Konto gutgeschrieben worden wäre, würde ich das ja noch verstehen. Aber für eine Wertlosausbuchung, bei der ich 0 Euro erhalte, kann (bzw. sollte) dann halt 30% Steuer auch 0 Euro sein. Sind es aber nicht.

Kann mir das jemand erklären? Mein Broker kann oder will es nicht.

Danke schon mal :)

Teras:

@pologehe40 #9500 und @Ja Sager #9502:

3
28.03.12 19:44
WELCHER Broker, wie VIELE Actien, und vor Allem:  
WELCHE Lehman-Actien, Commons oder Andere?

Meine LEHMAN-Commons sind unverändert verbucht, und zwar in allen 3 Depots:
Lehman Brothers Holdings Inc. (LEH) 496234
pologehe40:

@ teras

3
28.03.12 20:42
Ausbuchung: Lehman Brothers Holdings Inc. Registered Shares DL -,10
Gattungsbezeichnung ISIN
US5249081002 xxxstk
Einbuchung: Lehman Brothers Holdings Inc. Escrow-Zertifikate
Gattungsbezeichnung ISIN
XC000A1JVTA5
Nominal
USD xxx
Dann kommt noch der satz: Jahressteuerbescheinigung folgt.
Bitte beachten Sie, dass die Reorganisation per 06.03.2012 aufgrund steuerlicher Besonderheiten in zwei Schritten in
Form einer Zwangsabfindung und einer Stockdividende verbucht wird.

Bank ist die DAB.
Ja Sager:

@Teras

3
28.03.12 20:50

> WELCHER Broker, wie VIELE Actien, und vor Allem:  
> WELCHE Lehman-Actien, Commons oder Andere?

Sorry, da hab ich zu kurz gedacht.

Broker ist OnVista, hier geht es um 10.000 Commons (nicht lachen, das ist der Rest vom Schützenfest :), WKN 891041

> Meine LEHMAN-Commons sind unverändert verbucht

Die stehen bei mir zwar auch noch im Depot, dazu nun mittlerweile seit heute nochmal 10.000 mit der WKN A1JVTA (das wäre wohl diese ominöse Stockdividende), allerdings mit Wert 0 (Einstandskurs 5,8332 Euronen? Als Gesamtwert steht da 583,32, gewertet fürs Depot werden die aber nicht, da sie als NOM? drin stehen)

Wie gesagt, ich hab meinen Broker schon gefragt, was das nun bedeuten soll. Die Antwort war nur, das wäre "ziemlich kompliziert" und der fiktive Veräußerungsgewinn (der zwar einerseits mit 0 angegeben wird, andererseits mit 262,50 bewertet wird) würde "pauschal besteuert". Die Antwort bringt einem zwar rein gar nichts aber was besseres konnte ich denen nicht rausleiern :)

Also nochmal zusammengefasst:

MIt 0 Euro ausgebucht wurden 10.000 LEHMQ Commons, WKN 891041

Von angeblichen 262,50  Euro Veräußerungsgewinn der o.g. Commons wurden mir 30% Pauschalsteuer abgezogen, die 262,50 Euro wurden meinem Konto aber (natürlich) nicht gutgeschrieben.

Seit heute habe ich dann in meinem Depot 10.000 Anteile der WKN A1JVTA (weitere Angaben stehen da nicht), die aber nicht für den Depotwert eingerechnet werden.

Teras:

Meine Stücke sind noch nicht umgebucht...

3
29.03.12 07:06
Meine Stücke des alten und DURCH Umtausch verfallenen Finanz-Instrument's
LEHMAN Brothers Holdings Inc. Registered Shares DL -,10
(WKN: 891041; ISIN: US5249081002; Symbol: LEHMQ)

sind noch nicht auf das AUS dem Umtausch hervorgegangene, neue Finanz-Instrument
LEHMAN Brothers Holdings Inc. Escrow Certificates
(WKN: A1JVTA; ISIN: XC000A1JVTA5; Symbol: LEC1)

umgebucht worden...

Werde demnächst 'mal nachfragen, wann das geschieht. - Einen besonderen Grund zur Hektik sehe ich nach wie vor keinen, da wir hier in früheren Postings klären konnten,
dass die LEHMAN-Actie 1:1 UM-gebucht und nicht ersatzlos "AUS-gebucht" wird.

Anders würde das ja auch mit der Verwertung derer NOLs gar nicht klappen...
Teras:

Umtausch-Referenz 0,0265 U$-Dollares:

5
29.03.12 07:25
Anders, als im Beitrag #9502  www.ariva.de/forum/Beitrags-Nummer-9502-344623?page=380#jumppos9502  berichtet, erwarte ich für die Umbuchung MEINES Depot-Bestandes jedoch keinen Referenz-Curs von 0,0265 €uro, sondern einen Referenz-
Curs von 0,0265 U$-Dollares, da dies dem New Yorker Schluss-Curs vom MONTAG
(5. März 2012) entspricht.

Das von Ja Sager in seinem Beitrag #9502 Berichtete deutet auf einen Fehler seiner onvista-Bank. - Würde man mir eine solche Abrechnung schicken, dann würde ich das
sofort RECLAMIEREN!

LG: Teras.
IM Monika:

steuerpflichtige "Ausschüttung"?

2
29.03.12 09:52
Die 0,0265 US-Dollares als Schlussstand sind aus dem von Nachfrage geprägten letzten US-Handelstag, Montag, 5. März 2012, gut ersichtlich.

Warum dieser Schlussstand wie ein ausgeschütteter Kapitalertrag behandelt und steuerpflichtig declariert werden soll, erschließt sich mir nicht ganz.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Lehman Brothers Holdings Inc. (LEH) 496379
IM Monika:

wenn überhaupt, dann besser auf Euro-Basis

2
29.03.12 09:55
Und hier noch mal der Kursverlauf vom letzten D-Handelstag, Dienstag, 6. März 2012, Schlussstand 0,006 Euro.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Lehman Brothers Holdings Inc. (LEH) 496381
Tintifax:

bei mir im ÖSI-Depot

2
29.03.12 13:33

wurde dies so umgebucht/umgeschrieben. Schriftlich habe ich überhaupt nichts bekommen.

Allerdings entzieht sich mir die Kenntniss darüber, was denn nun escrow shares sind?

Möglicherweise kann das mal ja einer erklären?

Tintifax

Teras:

Escrow Account = Treuhand-Conto...

5
29.03.12 13:40
Escrow Account ist nach meinem Wissen Treuhand-Conto oder Notar-Anderconto.
dotschi:

Bleibt nur

2
29.03.12 15:00
noch die Frage warum Zertifikate eingebucht werden, bei mir sind es wie geschrieben Lehman Brothers Reg. SHS mit ISIN US524ESC1001.
Ja Sager:

Jetzt wirds richtig "lustig"!?

5
29.03.12 15:16

Nachdem ich ja gestern schon einen "fiktiven" Veräußerungsgewinn mit realem Steuerabzug verbuchen "durfte", kommt es heute nochmal dicker.

Zusätzlich zu den "Veräußerungsgewinnen" (die natürlich nirgends gutgeschrieben wurden), habe ich dann heute eine "steuerliche Korrekturabrechnung" erhalten, in der wiederum ein Veräußerungsgewinn von 850,34 angegeben wird. Der ist "selbstverständlich" auch fiktiv, da ich den Betrag nirgends gutgeschrieben bekomme, die pauschale Steuer von dem Betrag wird aber dennoch abgezogen.

Ich glaub, ich schreib denen mal einen Brief. Wenn sie mir zumindest ansatzweise erklären könnten, was das nun eigentlich soll (insbesondere, da die Anzahl der Anteile nun mehrfach korrigiert wurde), wäre es ja Ok. Aber einfach so will ich das nicht hinnehmen. Für 1.100 Euro, die ich nie erhalten werde, auch noch pauschal 30% Steuern bezahlen, mag ich nicht.

Teras:

@dotschi: Das HAUPT-Problem, das...

5
30.03.12 01:00
Das HAUPT-Problem, das wir hier zunächst gemeinsam lösen sollten, besteht meiner Meinung nach ganz eindeutig in der erstaunlichen DISCREPANZ zwischen der

ISIN:  US524ESC1001, auf welche die Shares von dotschi umgebucht wurden,
und der
ISIN:  XC000A1JVTA5, auf welche die Common Shares von pologehe40 und Ja Sager umgebucht wurden...

Wie ist es möglich, dass man im Umtausch für ein' und die SELBEN
LEHMAN Brothers Holdings Inc. Registered Shares DL -,10  
(WKN: 891041; ISIN: US5249081002; Symbol: LEHMQ)

'mal das EINE, dann wiederum das ANDERE neue Finanz-Instrument mit gänzlich verschiedenen ISINs erhält?

Und WEIL das so ist, benötigen wir von dotschi jetzt vor Allem zunächst die neue WKN.
dotschi:

Leider

2
30.03.12 02:21
ist keine WKN rauszufinden, bei meinem Broker( Brokerjet)wird nur die oben genannte ISIN angeführt, aber keine WKN dazu, bei onvista auch keine Ergebnisse.
Teras:

Danke Dir, dotschi; werden wir also...

6
30.03.12 03:03
Danke Dir, dotschi, für Deine wirklich sehr schnelle ANTWORT!

Werden wir also versuchen müssen, auf anderem Wege dieses etwas seltsame Rätsel Schluss-endlich doch noch zu lösen. ;-))

Kann Dir leider keinen Grünen mehr geben, sonst hättest Du sicherlich einen bekommen.

Ganz liebe Grüße!
Der olle Teras.
Valleknalle18.:

@dotschi

30.03.12 09:55
Sehr geehrter Herr ......,
aufgrund der Umstellung der Börsennotiz haben wir einen Umtausch mit dem
Verhältnis 1 zu 1 für den oben genannten Bestand vorgenommen.
Durch den Umtausch haben wir mit Valuta 28.03.2012 in ihr Depot eingebucht:

WKN A1JVTA

ISIN XC000A1JVTA5

Wertpapierbezeichnung Anzahl

LEHMAN BROTH.HLDGS ESCR. 20000,000000
Steuerbetrag 0,00 EUR
Verrechnung über Ihr Konto: xxxxxxxxxxx Gutschrift 0,00 EUR
Transaktionsnummer 468701584
Diese Mitteilung ist maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
Irrtum vorbehalten.
schladi1:

@alle

30.03.12 10:15
Bei der Sparda stehen meine, noch wie vorher mit 0,019€ im Depot.
Gruß
Schladi1
rbhamburg:

Lehman Brother Holding Zertifikat

30.03.12 13:07

Hallo allerseits,

bei mir gab es gestern den Hinweis auf die Zwangsabfindung und die Stockdividende.

Dann waren die Aktien weg und die Steuern wurden abgezogen.

Wie sonst auch dachte ich, dass am nächsten Tag wohl alle Aktien wieder da sind.

Seit einer Stunde tauchen die auch im Depo als Zertifikat in vollem Umfang wieder auf.

Muss man mit dem Zertifikat XC000A1JVTA5 irgendwas anstellen; oder einfach liegen lassen, weil; sind ja alle wieder da ??

Schöne Grüße

IM Monika:

Frage an den Spezialisten

30.03.12 20:38
Pfandbrief, werden wir jetzt umgebucht im Verhältnis 689.030.000:1 oder im Verhältnis 1:1 ?
Pfandbrief:

@im monika

30.03.12 21:53

Ich wiederhole: es gibt EINE EINZIGE Aktie. Auf diese entfallen nicht nur alle commons sondern auch alle preferred. Es ist aber buchungstechnisch WESENTLICH EINFACHER, einfach den Bestand 1:1 umzubuchen anstatt mit irgendwelchen endlosen Dezimalkolonnen zu jonglieren.

Das ist alles komplett bedeutungslos, da die letzte Aktie von Lehman keinen Wert darstellt, weil im Estate ein Betrag im hunderte Milliarden Bereich auf Gläubigerdeckung fehlt.

Der Vorgang, der hier so gewaltige Aufmerksamkeit generiert, ist rein formaler Natur. Die Chance hier noch Geld rauszuholen endigte mit der Handelseinstellung.

Ja Sager:

@Pfandbrief

30.03.12 22:03

Stimmt nicht so ganz.

Vater Staat bedient sich grade richtig gut, 30% Steuer von fiktiven Veräußerungsgewinnen (die nicht gerade knapp bemessen sind, aber selbstverständlich niemals beim Aktionär ankommen) sind doch was.

Ja Sager:

Nachtrag

30.03.12 22:20

30% reale Steuer natürlich. Nur der Veräußerungsgewinn ist fiktiv.

IM Monika:

Steuern auf Verluste

2
30.03.12 22:32
Steuern auf Verluste - sehr innovativ - könnte vom Finanzminister kommen.

Ich hoffe, dass ich nicht auch besteuert werde - wäre, JaSagers Tranche hochgerechnet, ein großer Batzen Geld.

Würde selbstverständlich Einspruch einlegen und hilfsweise den Klageweg bestreiten.
Ja Sager:

@IM Monika

31.03.12 00:03

In meinem Fall könnte es sich (nach viel Rechnerei meinerseits) in etwa so ergeben haben:

Ich habe irgendwann mal 10.000 Anteile WKN 891041 gekauft. Diese habe ich am 06.03. diesen Jahres verkauft und am gleichen Tag nochmal 20.000 gekauft.

Durch den Verkauf ergab sich ein realer Verlust von ca. 860 Euro. Diese wurden meinem Aktienverlusttopf "gutgeschrieben" (hatte also höheren Verlust, sagen wir zum besseren Rechnen, nunmehr insgesamt 2.000 Euro, vorher warens dann 1.140 Euro).

Nun hat man mir die 20.000 Scheine, die ich am 06.03. gekauft hatte, mit einem Wert von 0 Euro ausgebucht, mir dafür aber einen fiktiven Veräußerungsgewinn von ca. 260 Euro eingebucht. Ergo hatte mein Verlusttopf nun nur noch einen Wert von 1.740 Euro.

Anschließend habe ich eine steuerliche Korrekturbuchung erhalten und hierbei wurden mir dann ca. 860 Euro aus meinem Verlusttopf genommen, der hat also nun nur noch einen Wert von 880 Euro.

Insgesamt wurden mir nun also de fakto die am 06.03. realisierten Verluste aberkannt und zusätzlich noch ein fiktiver Veräußerungsgewinn von 260 Euro verpasst (den ich, wie schon erwähnt, natürlich nie erhalten werde).

Einzig die wertlosen Escrow Zertifikate (die übrigens derzeit zwar nicht handelbar sind, im Depot aber mit einem Wert von ca. 116.000 Euro angezeigt werden :)) habe ich. Aber da die nunmal wertlos sind, kann mir dafür auch keine irgendwelche fiktiven Gewinne verpassen.

Und selbstverständlich werde ich, sollte OnVista nicht in der Lage sein, mir nächste Woche die entsprechenden gesetzlichen oder behördlichen Regelungen vorzulegen, zuerst meinen Broker auffordern, das wieder richtigzustellen, notfalls halt durch einen Anwalt und ggfs. auch mit einer Klage. Sollte das scheitern, darf mein Anwalt sich halt noch ein wenig Geld dazu verdienen, wenn er gegen Finanzamt, ... (wer auch immer das zu verantworten hat) vorgeht.

Denn wie Du es richtig sagst: Steuern auf Verluste ist evtl. eine nette Idee eines Ministers, rechtens sind sie aber nunmal nicht.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 379  380  382  383  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lehman Brothers Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
57 14.198 Lehman Brothers Holdings Inc. (LEH) Abenteurer jacky6 28.01.25 14:39
9 128 Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77 union 22.06.17 12:03
24 125 Welche LEHMAN-Producte sind davon betroffen? Teras Teras 20.07.13 17:14
6 22 RT Chart USA 10MioEuro Teras 16.06.12 19:06
4 28 Lehman Brothers 2009 plusquamperfekt emergingstocks 28.03.11 18:22

--button_text--