Leben wie unter Ceausescu bald Realität?

Zugriffe: 849 / Heute: 1
Schnorrer:

Leben wie unter Ceausescu bald Realität?

26.07.02 16:44
Bis zum letzten Öltropfen

von Vlad Georgescu

Kurz nach den 20.00-Uhr-Nachrichten schalten die TV-Sender landesweit ab; draußen, auf den Straßen, brennt kein einziges Licht. Um Energie zu sparen, verhängt die Regierung ein absolutes Autofahrverbot - nur Krankenwagen sind noch vereinzelt unterwegs. Lebensmittel sind wegen der anhaltenden Energieknappheit ohnehin rationiert, die Wohnungen der Menschen im Winter nicht beheizt und bitter kalt.

Experte entwirft Schreckensszenario

--------------------------------------------------

Das Schreckensbild, vor 17 Jahren unter dem Diktator Nicolae Ceausescu in Rumänien Realität, könnte in nicht allzu ferner Zukunft nach Europa zurückkehren. Und dann, da ist sich Energieexperte und Ex-Ölmanager Colin J. Campbell sicher, erfasst die Erdölkrise die gesamte industrialisierte Welt.
Schluß mit lustig für Verbraucher

Die Botschaft des ehemaligen Fina-Vorstandsmitglieds, der die britische Regierung zum Thema Erdölreserven berät, ist unmissverständlich. Bereits in fünf Jahren werden die Produktionsspitzen der konventionellen Erdölreserven erreicht sein, durch die Ausbeutung noch nicht genutzter Lagerstätten verschiebt sich das Ende der globalen Erdölära noch bis 2010. Danach ist Schluss mit lustig für Industrie und Verbraucher. Erdölknappheit und massive gesellschaftliche Umwälzungen seien zu erwarten, trug Campbell letzten Winter vor erstaunten Geologen im indischen Neu-Delhi vor. Zuvor hatte der anerkannte Wissenschaftler und ehemalige Ölmanager auf dem europäischen Kontinent vor dem britischen Unterhaus und dem dänischen Parlament zum Thema gesprochen.
Einsamer Rufer in der Wüste

Bislang interessiert sich kaum jemand für seine Informationen, wie der Brite konsterniert feststellt: "Die Warnungen wurden in den Wind geschlagen und als unglaubwürdig abgetan". Dabei gelten seine Berechnungen bei führenden Geologen hier zu Lande als seriös. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover beziffert die weltweiten Erdölreserven auf 200 bis 400 Milliarden Tonnen. Intern legt man sich auf rund 350 Milliarden Tonnen fest - und liegt damit knapp 100 Milliarden oberhalb der von Campbell mit 245 Milliarden angegebenen Menge.
Der Countdown läuft ab

Doch was ist das schon? Die Frage, die alle beschäftigt, ist nicht die konkrete Menge der Erdölreserven in Tonnen oder Barrel. Es geht darum, wann der letzte Tropfen gefördert wird: In zehn, in 20 oder erst in 42 Jahren, wie einige Forscher meinen?
Während die amerikanische US Geological Survey (USGS) oder die deutsche BGR solche Zeitspannen als realistisch akzeptieren, blicken andere bewusst weg. "Die Industrie zieht es vor, die geschätzten Reserven über die Zeit nach oben zu korrigieren", meint Campbell.
Verschwörung um einen Rohstoff

Nicht nur die Industrie. Denn glaubt man Campbell, und die Zahlen sprechen dafür, versuchen vor allem die Vereinigten Staaten die Weltölvorkommen schön zu rechnen. Die US-Regierung gaukelt ihrer Bevölkerung mit optimistischen Prognosen vor, das Land sei nicht vom Öl des Mittleren Ostens abhängig. Und die Industrie spiele dieses Spiel bereitwillig, erklärt Campell. Denn ohne Aussichten auf weitere Ölreserven würden viele Investoren abspringen. Auch die Opec korrigiert die Ölreserven nach oben, wenngleich aus anderen Gründen: Ohne Aussicht auf schier endlos sprudelnde Ölquellen würden die vom Opec-Öl abhängigen Staaten die Entwicklung erneuerbarer Energien forcieren. "Wir sind von mehreren Verschwörungen gleichzeitig umgeben", sagt Campbell.
Ölmultis malen rosige Zukunft aus

Tatsächlich klingen manche Verheißungen der Branche wie Märchen aus vergangenen Zeiten. Der Ölmulti Esso beispielsweise stellte 1999 seine Studie Oeldorado vor. Fazit der PR-Schrift: Die Erdölreserven der Menschheit gehen in 100 Jahren noch nicht zu Ende. Noch rosiger skizziert die Deutsche Avia die Zukunft des Öls: "Das Ende des Ölzeitalters wird weder die heutige Generation, noch ihre Enkel noch deren Enkel erleben". Dabei sind solche Behauptungen nicht nur aus Campbells Sicht reine Volksverdummung. Auch Wissenschaftler der USGS schütteln über derartige Prognosen den Kopf.
Begrenzte Anzahl an Lagerstätten

Grund für das unabwendbare Ende des Erdölzeitalters ist die begrenzte Anzahl der fossilen Lagerstätten. In den sechziger Jahren erreichte die Entdeckung neuer Erdölvorkommen ihr Maximum. Seitdem wird vorwiegend das gefördert, was vor dreißig oder vierzig Jahren erschlossen wurde. Die Rate der Erschöpfung der Erdölfelder liegt bei zwei Prozent pro Jahr. Statistisch betrachtet fördert die Menschheit damit jedes Jahr 22 Giga-Barrel aus bekannten Lagerstätten, während sie nur sechs Giga-Barrel neu entdeckt.
Um den Schwund zu kaschieren, greifen viele Staaten in die Trickkiste:

- Kuweit erhöhte 1985 die Reserven-Schätzung einfach um 50 Prozent, um seine OPEC-Quoten heraufsetzen zu können, wie Campbell erklärt.

- Venezuela verdoppelte in den achtziger Jahren seine Reserven, indem es längst bekannte Schwerölreserven in die Rechnung mit einbezog

- Rund 70 Länder publizierten 1999 unveränderte Fördermengen, was Campbell zufolge "schlicht unplausibel ist".

Das Ende der konventionellen Erdölreserven indes datiert die BGR ähnlich wie Campbell. Nur noch 23 Jahre: "Bis dahin ist das gesamte verbleibende konventionelle Erdöl verbraucht."

21 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Schnorrer:

Reila: wieso? Kriegen die Schlitzaugen einfach

26.07.02 18:10
kein Öl? Müssen die dann in Zukunft so wie heute ihre fettigen Haare auswringen?
Reila:

schnorrer, die haben da noch Ordnung.

26.07.02 18:18
Wenn die Partei befiehlt 10 Grad in den Wohnungen, dann wird eben nicht geheizt. Da gibt's keine Ölkrise. Und Atomkraftwerke bauen die auch.

commo, Kernspaltung ist nicht das letzte Wort. Schon mal etwas von Fusion gehört?

R.
AlanG.:

nur so gets

26.07.02 18:48
um Energie zu gewinnen braucht man kein Öl oder Kohle oder Uran oder sonn Scheiss

siehe hier
www.wuerth-ag.com/Navigation.htm
Reila:

@Alan G.

26.07.02 19:41
Diese Technik verwendeten meine Vorfahren schon beim fliegenden Teppich und später dann beim Bau der ersten Zeitmaschine. Das Problem war jedesmal der ungeheure, nicht zu bändigende Energieüberschuß. Wir haben versucht, ihn in Form von Meeresdünung zu speichern. Seinerzeit ging leider Vineta dabei unter.

R.
vega2000:

@Pusherman

26.07.02 21:46
Dein sinnloses Gelaber hier im Board hält echt kein normaler Mensch mehr aus.
Mein Vorschlag:
Leute schaut Euch lieber im ZDF die Schwimm-EM aus Berlin nicht an!
Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734222
Schnorrer:

GEILLLLLLLLLLL ... AlanG.

26.07.02 22:05

Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734229

Wenn dieser Mann aus Trägheit Energie macht, kann er auch aus Faulheit Fleiß, aus Schulden Vermögen, aus Alter Jugend und aus Dummheit Intelligenz machen?

Sorry, Gold aus Blei habe ich vergessen ....

http://www.wuerth-ag.com/Technik/technik.htm

Elan:

Vega2000 for President :-)))))))))))

27.07.02 11:58
Elan:

@pushigirl

27.07.02 12:01
Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734406

Isolationsblindheit, wenig Zweck mit Dir darüber zu diskutieren. Die Amis sind Menscheitsverbrecher, dabei bleibe ich, die Fakte sprechen für meine Haltung. Bush ist nochdazu ein Kasperl, ein sehr dummes und naives dazu, wenn er der Weltenherrscher nichtmal weiss, dass es in Brasilien schwarze Bürger gibt...aber er weiss dafür, dass die Taliban die Türme versenkt haben...ich sach nur: Rülps.

85. Elan   pusherman  22.05.02 18:12  
Solche Typen wie Dich werde ich in Zukunft DEFINITIV ignorieren. Wenn man so ein Geschwätz nur hören muss wird einem ja angst und bange. Es ist einfach UNGLAUBLICH welche Leute sich hier im Board tummeln.
Allein die Vorstellung auf solch eine Ariva-Party zu gehen zu der solche Leute wie Du reingelassen werden ist für mich ein HORROR!
Von mir aus könnt Ihr mir dafür einen Schwarzen geben. Ist mir wirklich sowas von egal.   Bisherige Bewertungen:
1x gut analysiert  
pusherman:

Über Elan

27.07.02 12:22
Ich gebe es ja zu. Ich habe mich schon wieder dazu hinreissen lassen auf ein Posting von Elan zu reagieren. Aber dieses ständige hirnlose Gelaber regt mich einfach auf.
Wahrscheinlich freut er sich jetzt darüber!
Das ist mir aber scheissegal. Ich sage immer was ich denke und dass ist gut so. Typen wie Elan oder Vega 2000 finde ich jedenfalls schlichtweg SCHEISSE!!!!!!!!!!!
Und jetzt von mir aus:Her mit den Schwarzen!!!!!!!!

Pusherman
Elan:

Pushidog

27.07.02 12:24
Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734415

mein Mitleid hast Du.
Coca-Cola:

Über Pusherman

27.07.02 12:30

Ich gebe es ja zu. Ich habe mich schon wieder dazu hinreissen lassen auf ein Posting von Pusherman zu reagieren. Aber dieses ständige hirnlose Gelaber regt mich einfach auf. Wahrscheinlich freut er sich jetzt darüber!
Das ist mir aber scheissegal. Ich sage immer was ich denke und dass ist gut so. Typen wie Pusherman oder Pusherman finde ich jedenfalls schlichtweg SCHEISSE!!!!!!!!!!!
Und jetzt von mir aus:Her mit den Schwarzen!!!!!!!!

Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734420  
pusherman:

Ha, Ha, Ha

27.07.02 12:57
Ha, Ha, Ha! Was seid Ihr alle doch so witzig. Ihr holt Euch wahrscheinlich einen runter wenn Ihr Eure eigenen Postings lest.
Coca-Cola:

Ha, Ha, Ha

27.07.02 13:00
Ha, Ha, Ha! Was bist Du doch so witzig. Du holst Dir wahrscheinlich einen runter wenn Du dein eigenes Postings liest.

Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734427  
pusherman:

@Elan, Coke & Co

27.07.02 13:07
Ich kümmere mich jetzt lieber wieder um meine family, weil mir das echt zu blöd hier ist.
Apropos Familie: Ich wette dass keiner von Euch verheiratet ist. Keine Frau würde es mit solchen Typen wie Euch aushalten.
Also dass mit dem sich einen von der Palme wedeln, könnte bei Euch Knalltüte echt hinkommen.
Viel Spass dabei!!!!!
Coca-Cola:

@pushi, pusherman & CO

27.07.02 13:11
Deine Familie ist doch eher auf Deinen Hund begrenzt, oder? Dem wedelst Du dann einen mit Deiner Palme, oder wie gleich nochmal? LoL.
Weiß Deine Frau eigentlich welchen Psychopaten sie sich angelacht hat?

Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734430  
pusherman:

Höre ich da etwa Neid?

27.07.02 13:19
Du scheinst ja wirklich neidisch zu sein. Ich bin übrigens seit 7 Jahren glücklich verheiratet und habe 2 coole Kids.
Der Psychiater soll sich seine Zeit besser für Dich freihalten.
Übrigens mein 6 jähriger Sohn der dieses Leben hier am Board auch schon bewusst mitbekommt findet Euch auch einfach fürs Klo.
Wie gesagt, wir Pusherman`s sagen halt jedem genau was wir denken.

pusherman

pusherman:

I`m proud to be a pusherman!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! o.T.

27.07.02 13:20
Coca-Cola:

Dein 6 Jähriger Sohn sitzt vor einem Börsenboard?

27.07.02 13:25

Na dann wundert mich eh nix mehr. Neid wäre der flasche Ausdruck, Schadenfreude käme da schon eher hin:-)

Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734434  
pusherman:

Börsenboard??????

27.07.02 13:39
Ein Board ist was die Member drauss machen. Und dieses verkommt LEIDER so langsam immer mehr zu einem Board für einsame oder verklemmte Psychopaten, die scheinbar mit sich selbst oder ihrer näheren Umwelt nicht ins Reine kommen.
Und mein Sohn steht nur dabei, weil er endlich mit mir spielen will. Aber er bekommt als angehender Zweitklässler durchaus schon alles mit was hier so abgeht und schüttelt deswegen gerade den Kopf.
Also mache nur mal schön weiter hier. Ich denke hier im Board haben sich wirklich einige gesucht und gefunden. Ihr könnt Euch ruhig weiterhin gegenseitig beweihräuchern. Ihr braucht ja auch etwas für Euer Selbstwertgefühl.
Ach übrigens, die Idee mit dem Hund ist echt ne gute. Der fehlt noch in unserer Familie. Also vielen Dank für den Tip!!!!!!!!

Pushi

Coca-Cola:

dein muss warten, nur weil du hier schreibst?

27.07.02 14:23

Leben wie unter Ceausescu bald Realität? 734444

sind ja fragliche prioritäten die du steckst.
BVBMEISTER:

Elans niveau=unterste gosse

27.07.02 16:40
pusherman:

Ruhrpott-Power

27.07.02 19:48
Schaaaaaaaaaaaaalke und der BVB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber mit 10 Dortmundern inner Kneipe als auch nur ein einziges Posting von Elan hier im Board ertragen.

Blau-Weisse Grüsse

Pusherman
pusherman:

@Coca-Cola

27.07.02 20:09
Keine Angst ich SETZE meine Prioritäten schon richtig. Oder glaubst Du im Ernst dass mir dieses Board hier wichtiger ist als mein Sohn. Heute mittag sah ich mich halt regelrecht dazu genötigt hier im Board wieder einmal recht ausführlich meine Meinung über gewisse Herrschaften loszuwerden. Es ist nämlich wirklich teilweise nicht mehr auszuhalten.

Übrigens keine Angst ich weiss dass Du den letzten Satz des obigen Abschnittes wieder in einem Deiner einfallsreichen Contra-Postings gegen mich einsetzen wirst. Ich bin inzwischen darauf vorbereitet. Was kreativeres scheint Dir ohnehin nicht einzufallen.

Pusherman
für den in dieser Reihenfolge 3 Dinge wichtig sind
1. Es geht méiner Familie gut.
2. Schalke wird wieder Deutscher Meister
3. Es muss gerade hier in diesem Board noch einmal gesagt werden, dass George W. Bush definitiv nicht gefährlicher ist als ein gewisser Herr Bin Laden und die anderen Herrschaften seines ehrenwerten Kartells( Death Bull- this one is for you and your followers)
pusherman:

Verabschiedung mit den Worten Elans

27.07.02 20:18
So Leute genug für heute. Nur so unter uns was habt Ihr Luscher heute am Samstag abend noch so vor.
Was mich anbelangt: Ich scheisse heute auf meine Familie und vor allem auch auf meine Frau. Ich gehe jetzt lieber in die Kneipe nebenan und saufe mich zu. Danach fahre ich mit meinem besten Kumpel nach Frankfurt in den Puff und ficke bis zur Bewusstlosigkeit. Ich habe schon wieder einen Mega-Ständer.
Es gibt nichts geileres als sich die Seele aus dem Leib zu ficken. Was anderes kann man ´mit den Drecksschlampenweibern sowieso nicht anfangen.
Rüllllllllllllllllllps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
pusherman:

und über sowas soll man sich nicht aufregen??

27.07.02 20:22
Also in diesem Sinne.
Schönen Samstag abend Euch allen die hier noch im Board sind.

Euer

Pusherman
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--