Bevor ich mir die nächsten Tage den Kopf zerbrechen muss, welche Aktien ich hier reinstelle und dann womöglich schlecht schlafen kann, habe ich mich lieber schnell entschieden... gute Aktien kenne ich schließlich viele.
Alle sollen mit 20% gewichtet werden. Handelsplatz für alle ist Frankfurt.
Centrotec: WKN:
540750GFT Technologies:
580060Orszagos Takar Bank (OTP Bank): WKN:
896068Sto Vorzugsaktien: WKN:
727413Yamana Gold: WKN:
357818Centrotec: Anbieter für Lüftungs- und Solaranlagen für Privathäuser und Gewerbeimmobilien. Kaufbegründungen: 1. Verdoppelung des Umsatzes von 2006 zu 2007 wird prognostiziert. - 2. KGV 2008 liegt bei ca. 8. - 3. Kann auf niedrigenm Kursniveau einsteigen, da Aktie zuletzt stark fiel: Grund: hohe Rohstoffkosten für die Solarbranche und hohe Kosten für die Integration von Zukäufen schmälerten die Gewinne 2006. - 4. Ab 2008 wird ein Energie-Pass für Gebäude Gesetz. Das sollte für große Nachfrage bei energiesparenden Lüftungssystemen sorgen.
GFT Technologies: IT-Dienstleister. - Kaufbegründungen: 1. Attraktiver Kundenstamm: Deutsche Bank, Deutsche Post, EZB. - 2. Ungewöhnlich hohe Cash-Quote. - 3. Günstig bewertet. - 4. Expansion nach Brasilien gefällt mir. - 4. Der Vorstandsvorsitzende kaufte gerade für 220.000 EUR Aktien seines Unternehmens. - 5. Klasse Chart.
OTP Bank: Größte Bank Ungarns. - Kaufbegründungen: 1. Durch zahlreiche Zukäufe in Osteuropa (Rußland, Ukraine, Kroatien u.a.) erwarte ich für 2007 starke Gewinnzuwächse. - 2. Die Gewinnaussichten für Banken in Osteuropa halte ich für sehr gut. OTP sollte davon überproportional profitieren.
Sto: Weltweit führender Hersteller von Wärmedämm-Verbundsystemen für Hausfassaden. - Kaufbegründungen: 1. Squeeze-Out Phantasie. Die Familie stellte den Kleinaktionären im Sommer 2005 ein Übernahmeangebot von 21 EUR, das abgelehnt wurde. Inzwischen notiert Sto bei über 30 EUR. - 2. Aktie ist mit einem KGV 2007 von 10 trotz der guten Kursentwicklung immer noch klar unterbewertet.
Yamana Gold: Kanadische Goldminengesellschaft. - Kaufbegründungen: 1. Durch geschickte Zukäufe (u.a. Desert Sun Mining) wird für 2007 eine Vervierfachung des Umsatzes gegenüber 2006 erwartet, KGV läge dann bei ca. 13. - 2. Bin für Gold bullisch.
Gruß Mecki