tja, Spekulation..., ist immer Teil des Geschäfts und bekanntlich gehen die Meinungen um Meilen auseinader... bis hin zum Gegenteil...
der Chartist ändert seine Denkweise mit der Zeit, spekuliert wenig, denn er weiß, dass zutreffende Voraussagen über die Zukunft einen genialen Verstand eines Visionärs erfordern und 98% der Chartisten sind keine Visionäre (nach meiner Auffassung) sie sind wohl genaue und äußerst scharfe Beobachter und unterwerfen sich passiv Signalen, denen sie persönlich vertrauen... die ihnen subjektiv die Angst nimmt... den Angst und Gier sind die ständigen Monster, die im Hintergrund Druck ausüben und Entscheidungen, die getroffen werden müssen, behindern.
Phasen, die nicht bestätigt sind, meiden Chartisten einfach... es sind keine Glaskugelkünstler... die reine Spekulation, was passiert heute, in Zukunft ist für sie mit viel zu großem Unsicherheitsfaktor behaftet... sie machen sich ein Schlachtplan, der kann so aussehen, muß es aber nicht,
"greife einen Wert der dir fundamental gefällt, prüfe die Berichte, die Firma und die Meinungen der Leute, viele Augen sehen mehr als 2 und dann unterwerfe die Situation deinem charttechnischen overlay, was macht das Volumen?, was sagen die Kursdurchschnitte, was sagt Bollinger? was sagt der Großvater? rät er ab? steht er kurz vor einem bedeutenden Signal?, z.B. des Rückkaufs? was macht Wuffi? hat er den Kurs freigegeben? oder nicht? so arbeitet er eine persönliche Liste ab mit Kreuzchen oder Häkchen und haben die überwiegenden Fragen ein o.k. deckt er sich ein... sonst nicht...
gut ich kann ein ausgewiesener "Candlestick" Experte sein und womöglich hinter den Balken, die Wuffi rausschmeißt, Kerzensignale ausmachen, die mir Rückschlüsse über besondere Kursmuster geben, dann stürze ich mich auf jede einzelne Tageskerze und leite irgendwelche Schlußfolgerungen daraus ab... das kann einen aber auch irrenhausreif machen mit der Zeit, wenn der Kurs eh in einem Abwärtstrend ist und bleibt, man Wuffi einfach gewähren lässt und diese Phase schlicht ignoriert, wenn er sie nicht freigibt... erspart man sich viel Überlegqual... soll ich? oder nicht? oder doch? was kann schon passieren... gut eine knallige news und der Kurs explodiert nach oben wie bekloppt, ohne einem selbst an Bord... dann macht man ein langes Gesicht, wie Jense anmerkte... aber wann passiert das? alle Jubeljahre mal..., wenn überhaupt... die überwiedgende Zeit befindet sich der Kurs in Trends nach oben oder unten... die man irgendwie in den Griff bekommen kann, mit Wuffi und Co.
Außerdem sind ein überwiegender Teil positiver Unternehmensnachrichten bereits im Chart eingewoben, bevor sie veröffentlicht werden, da es eine Informationskette gibt und die, die an deren Quelle sitzen, decken sich als erstes mit Stücken ein... wir sitzen am anderen Ende... wir sind "dumme Schafe", im Vergleich zum gegenüberliegenden Ende der Kette... bis es dann mal zu uns durchsickert, evtl. kraft Veröffentlichung oder kraft Gerücht, kraft Mund-zu-Mund Propaganda... hat der Kurs schon längst an Fahrt aufgenommen, da die Ersteinkäufer, die wirklich Bescheid wissen, Spuren hinterlassen (z.B. obv), "volume precedes price", erst strömt das Geld hinein, die Nachfrageverbesserung zieht dann den Preis... und dann kommt "showtime"... threads, Promoter, Wahrsager, Phantasten u.s.w. nicht zuletzt die, die immer schon alles gewusst haben und bei "10 Cent" eingestiegen waren... u.s.w.
Es ist ein Jonglieren mit Wahrscheinlichkeiten... die news, die den Kurs zu einem echten Sprung, mit kursleerem/nicht handelbaren Raum, "gap", veranlassen, sind relativ selten... im Vergleich zum "durchsicker-Modus", wo sich im Vorfeld bereits im Chart eine positive Entwicklung abzuzeichnen beginnt... (nur meine Meinung)
ich geh mal in Mittagspause und schau dann mal, was am Markt so los ist...
bis nachher... die Analyse ist noch längst nicht fertig... wir sind nach wie vor in einer "special edition"... :) bis dann, Wes