Die ganze Solarbranche lebt doch nur von staatlichen Subventionen und deshalb kann kein Mensch Solar richtig einschätzen. Die politischen Rahmenbedingungen in den einzelnen Ländern ändern sich doch von Viertaljahr zu Vierteljahr teilweise drastisch. Siehe Italien, Frankreich oder Tschechien. In den USA werden wohl ab 2012 die Loan Guarnatees und die Cash Grants eingestampft und dann könnte es dort auch für PV problematisch werden.
PV ist halt ganz einfach noch um einiges zu teuer. Wind hat Stromgestehungskosten von ca. 0,12 €/kWh und PV bei uns in Süddeutschland so um die 0,26 €/kWh. In Norddeutschland liegen die um etwa 10% höher. In wesentlich sonnenreicheren Länder sind die Stromgesthungskosten natürlich erheblich niedriger, aber trotzdem immer noch zu teuer.
Da PV sicher noch fünf, sechs Jahre brauchen wird um unabhängig von politschen Enstcheidungen zu sein, so lange kann kein Mensch Solar auf Sicht von 12 Monate einschätzen. Selbst wenn jemand die Nachfrage einigermaßen einschätzen könnte, dann ist immer noch der Modulverkaufspreis die ganz große Unbekannte. Zumal ja die Zell- und Modulkapazitäten derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen seit dem 2.Halbjahr 2010. Es dürften zwischen Juli 2010 und Juni 2011 jeweils etwa 8 bis 9 GW an neuen Zell- und Modulkapazitäten dazu kommen bzw. schon dazu gekommen sein. Vor allem die Expansion der China-Solaris ist schon der helle Wahnsinn. Selbst JinkoSolar, ein China-Solarwert aus der zweiten Reihe, hat heute angekündigt ihre Wafer-, Zell- und Modulkapaziäten jeweils auf 1.500 MW zu erhöhen. Vor einem Jahr hatte JinkoSolar gerade mal Kapazitäten von 400 MW. Bei der ehemaliger Solarfun, heute Hanwah Solar-One, sieht es ganz ähnlich aus.
Sobald PV um sagen wir mal 30 bs 40% billiger geworden ist (ich meine aber die gesamte PV-Anlage nicht nur die Module) und es günstige Batterien gibt mit etwa 0,06 bis 0,08 € an Ladekosten, dann wird es richtig abgehen bei PV. Aber wie schon oben erwähnt, das wird noch ein paar Jahre dauern und so lange werden PV-Aktien eine heiße Kiste sein und auch fast unberechenbar.
Man kann mit PV-Aktien sicher Geld verdienen, hat man ja gerade bei einigen China-Solarwerten ab Juli 2010 super gesehen oder auch bei vielen PV-Werten seit Anfang Januar, aber für eine langfristige Anlage taugt Solar sicher (noch) nicht. Siehe die z.B. die miese Kursperformance von Solarworld, Solon oder Conergy, aber auch von Yingli, Suntech oder Sunpower. Ich arbeite bei Solar nur mit recht engen Stopp Losses und ziehe die auch nach oben mit. Anders kann man nach meiner Meinung mit Solaraktien kein Geld verdienen.