"Kraft zum Leben" - TV-Verbot! *ENDLICH*


Thema
abonnieren
Beiträge: 77
Zugriffe: 2.438 / Heute: 4
Brummer:

Neue Heilsbringer

 
09.01.02 15:53

Seit Wochen wirbt eine dubiose Gruppierung mit abgehalfterten Prominenten bundesweit für eine pseudoreligiöse Broschüre. Der TV-Spot wurde jetzt verboten. Wer steckt hinter dem sündhaft teuren Werbefeldzug?

Die Erleuchtung ist nah. Sie wartet auf den Anrufer der kostenpflichtigen Telefonnummer 01803-33 33 55 (neun Cent pro Minute) oder unter www.kraftzumleben.de. Auch dort können Heilssuchende ein Gratisexemplar der Broschüre bestellen, die ein erfüllteres Leben verspricht. Aktuelle Lieferzeit: vier bis sechs Wochen, Tendenz steigend - die Nachfrage ist groß. Gegenleistungen werden nicht erwartet. Spenden seien weder erwünscht noch werden sie akzeptiert, erfährt der Interessierte online. Die Website der neuen Heilsbringer ist aber nur ein Kanal der bundesweiten PR-Kampagne.

Der Werbefeldzug überzieht gegenwärtig die ganze Republik und soll nach Schätzungen von Branchenkennern einen zweistelligen Millionenbetrag verschlingen. Abgeklärt wirkende Prominente wie der Golfprofi Bernhard Langer oder Cliff Richard grinsen gelbstichig von Plakatwänden und verkünden ihre Botschaft via TV. Auch dabei: Andrea Zangemeister, Chefredakteurin der Illustrierten "Bild der Frau" (Axel Springer Verlag) und Philip Prinz von Preußen, seines Zeichens Ururenkel von Kaiser Wilhelm II.

Für wen geworben wird, bleibt unklar. Der Verfasser des offerierten Gratis-Exemplars bleibt im Verborgenen. Um eine Scientologen-Broschüre handelt es sich nicht, auch wenn die Aufmachung der Kampagne an die international operierende Sekte erinnert.

Philantrophische Gesellschaft?

Für die Unversehrtheit der persönlichen Daten zeichnet auf der Website die Arthur S. DeMoss-Foundation verantwortlich. Die aber ist in Deutschland nicht eingetragen. In Amerika dagegen ist die Stiftung wesentlich bekannter. Die nach eigenen Aussagen "philantrophische Gesellschaft" wirbt in den USA schon seit den 70er Jahren für den christlichen Glauben. Das Ziel sei zu zeigen, wie man Gott auf eine persönliche Art kennen lernen kann, heißt es in einer kurzen Pressenotiz.

Grundsätzlich gibt sich die Stiftung äußerst öffentlichkeitscheu. Laut einem Bericht der "Los Angeles Times" kam der Gründer Arthur S. DeMoss durch sein Versicherungsunternehmen National Liberty Life Insurance zu einem beträchtlichen Vermögen. Seit seinem Tod 1979 leitet seine Frau die Stiftung, die bereits 1955 gegründet wurde.

Verstoß gegen Verbot "ideeller" Werbung

Unterdessen hat die Interessenvertretung der Landesmedienanstalten den Fernsehspot für das 134-seitige Buch verboten. Der Vorsitzende der Gemeinsamen Stelle Werbung, Recht, Europa und Verwaltung, Wolfgang Thaenert, sagte am Dienstag, den zuständigen Medienaufsichtsbehörden sei empfohlen worden, die weitere Ausstrahlung zu unterbinden. Nach Ansicht der Medienwächter handelt es sich bei dem "Kraft zum Leben"-Filmchen um eine Missionierungskampagne. Und dergleichen verstößt hierzulande gegen das gesetzliche Verbot "ideeller" Werbung.

Auch die Kirche macht Front gegen die Kampagne. Der Sektenbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, Thomas Gandow, sprach am Dienstag von dem "Versuch, eine Art von amerikanischer Religionskultur hier in Deutschland zu etablieren". Gandow wies darauf hin, dass die DeMoss-Stiftung zu den religiösen Rechten in den USA gehöre und solche Organisationen unterstütze.

Gegen Schwule und Abtreibung

In den USA erregte die religiöse Stiftung des ehemaligen Versicherungsvertreters 1993 mit einer 20 Millionen Dollar teuren TV-Kampagne gegen Abtreibung für Aufsehen. Ihre Ansichten zur Homosexualität und Abtreibung gelten generell als radikal. So zählt zu ihren bevorzugten Nutznießern das "Amerikanische Zentrum für Ordnung und Recht", das unter anderem gegen Schwulen-Ehen kämpft und Schulprediger fördert.

Der Widerstand von Medien und Kirche wird die christlichen Fundamentlisten nicht anfechten. Denn angesichts eines Vermögens von rund 450 Millionen Dollar zahlt die Stiftung die sündhaft teure Werbkampagne in Deutschland sicherlich aus der Portokasse.

Antworten
Krisrena:

bei Franz Alt kann jeder sehr empfehlenswerte

 
09.01.02 15:55
Informationen zum Glauben oder auch speziell über Jesus nachlesen.
Ansonsten bin ich auch der Anssicht:  erst das Buch lesen und dann die Meinung äußern. Es entsteht sonst der Eindruck, daß manche nur schreiben, um sich zu produzieren oder ihr Fässchen voll zu kriegen.
Antworten
Boersiator:

Ich muss nicht erst das Buch lesen

 
09.01.02 16:15
um zu wissen, daß es sich hier wider einmal um eine Abzockerei handelt!
Die Masche ist immer etwas verändert, der Inhalt aber immer gleich!
das Schlimmste daran ist, daß diese Leute auch immer viele Leute finden, die willenlos mitmachen.
das stört mich, der Glaube an Gott keineswegs.

B.
Antworten
Kannibale:

Die werben ja doch immer noch.....

 
09.01.02 17:02
Aber jetzt mit dem Zusatz, wer dahinter steckt und dass man keine Verpflichtung etc. eingeht.
Antworten
erzengel:

Ich dachte, diese Werbung sei verboten worden

 
09.01.02 18:38
oder haben die entsprechende Schmiergelder bezahlt.
Antworten
Texas_Blue:

Martin Luther King brachte man wegen seines

 
09.01.02 18:49
Galubens um, ebenso Jesus, Petrus, Andreas (Apostel), Markus ect. Der Glauben, insbesondere der chrisltiche jagd den militant Ungläubigen Angst ein, warum nur?
Antworten
Boersiator:

Wieso kommt diese Werbung noch?

 
09.01.02 21:24
Hat jemand fundierte Infos?

B.
Antworten
derpraesi:

Habe von Kraft diverse Soßen im Vorrat,

 
09.01.02 22:40
bin ich nun ein Sponsor der Sekte?

Bitte helft mir!
Antworten
erzengel:

Ich lebe ohne Kraft

 
09.01.02 22:53
Foods
Antworten
Boersiator:

Oh Gott, ich programmiere für Kraft Foods!!!

 
09.01.02 22:55
Oh nein! Jetzt haben Sie mich!

B.
Antworten
josua1123:

Boersiator

 
09.01.02 23:09
du hast also auch Bernhard Langer,Sergio usw. programmiert
behebe bitte diese Sprachstörungen
ist ja nicht anzuhören

jo.
Antworten
brudini:

@joshua 1123

 
09.01.02 23:13
Viel wichtiger wäre es das Boersiator Cliff Richards zu entfernen. Das scheint ein Programmierfehler zu sein. Der nervt die ganze Zeit bei diesem Spot.
Obwohl, besser als wenn er anfangen würde zu singen!

Gruß
brudini
Antworten
josua1123:

Genau Boersiator

 
09.01.02 23:21
programmiere Cliff auf Frank Zappa um
da hätten wir alle was davon

jo.
Antworten
ramazotti:

josua1123

 
09.01.02 23:48
:-)

selbstredend weiß ich, wer sergio iss... ich wollte mit dieser rhetorischen frage gestern nur dokumentieren, wie egal mir fußball iss und von daher völlig wurscht, daß da ein sergio wirbt....

aber interessant finde ich die bezeichnung 'fundamentalatheist'. also dies ist für mich ein neues wort, das ich gern in meinen wortschatz aufnehme. ohne damit werten zu wollen. interessant ist diese bezeichnung für mich, weil sie das ausmaß ausdrückt, wie emanzipiert heute viele menschen sein wollen: von nichts und niemand beeinflußt, von nichts und niemand abhängig, nur sie selbst...

dabei sind wir doch jeder nur ein teil einer gesellschaft, zu der zu einem gut teil auch der glauben gehört, in welcher form auch immer. er hat immerhin maßgeblich zu der welt beigetragen, in der wir heute leben. und bewiesen ist nichts, weder die existenz gottes, noch die darwinsche theorie!

deshalb finde ich es *möglichkeitenauslassend* (ein tolles wort, oder?), wenn man als fundamental-oder-total-atheist alles, was glaubensrichtungen betrifft, außen vor läßt.

ich habe da auch so meine probleme. als materialist will ich für alles eine erklärung haben, alles muß mir bewiesen werden. aber es gibt dinge, geschehnisse und entwicklungen (auch in meinem leben), die mit den gesetzen dieser sichtbaren welt nicht zu erklären sind. zufälle spielen eine große rolle, sicher. aber wenn es grad mal hilft in einer schrägen situation, glaube selbst ich. ganz automatisch, und vielleicht alleine durch die existenz des glaubens beeinflußt. aber es hilft und tut gut...

fundamentalatheist... ein tolles wort. vielleicht aber eines, das denjenigen, der sich so nennt, im gewissen sinne einschränkt...

ramazotti  
Antworten
Fluffy:

schön geschrieben ramazotti...

 
09.01.02 23:51
...besonders der letze Satz.

Gruß
Fluffy
Antworten
Idefix1:

Gott gebe Euch wenigstens Toleranz

 
10.01.02 00:17
und ariva eine atheistische Ecke. Dann können sich die A. so richtig ausweinen. Und gegen alles schimpfen, was ihnen nicht in den Kram paßt.

Einem Schwachsinn wie der Scientology läuft man hinterher und über Sportler, die aus völlig uneigennützigen Motiven eine im Grunde (!) positive Botschaft weitergeben haut man aufs Maul.

Armes Deutschland.



Übrigens - nur so am Rande für die wieder-sehr-voreiligen: Ich überlege mir aus der Kirche auszutreten. Aber das hat nichts mit meinem Glauben zu tun.
Antworten
hjw2:

Ich bin gar nicht erst eingetreten.. o.T.

 
10.01.02 00:27
Antworten
ramazotti:

@idefix1

 
10.01.02 00:33
...ja, das mit dem austritt aus der kirche verstehe ich nur zu gut. ich war schon immer der meinug, das die kirche ein im grunde menschengemachtes instrument ist, welches unter ausnutzung der guten seiten des glaubens nebenher auch das eine oder andere geschäft macht und die eine oder andere macht ausübt! was mit sicherheit NICHT im sinne gottes ist...

ABER: in einer befreundeten familie ist der familienvater ein pfarrer. jedes mal, wenn wir bei denen sind (familie mit 5 kindern :-), geht es mir gut. die vielen guten gespräche, diskussionen, gefühle... haben mir schon manches mal geholfen. und wenn sie einfach nur eione katalysator-funktion hatten, um meine energie zu aktivieren...

nun gut. diesen PFARRER in dieser funktion gäbe es nicht, gäbe es nicht die kirche... und hier beginne ich zu überlegen. die kirche... eine institution, um das zu finanzieren, was nötig ist, den glauben an gott am leben zu erhalten... leider auch der gefahr ausgesetzt, durch den (immer wieder schwachen UNGLÄUBIGEN menschen) mißbraucht zu werden...

von daher... hm... idefix, ich überlege, ob ich eintrete, weil mir jener pfarrer schon viel gebracht hat, du willst austreten...

klar, entscheidend ist der glaube.... aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher.. naja, dehalb überlege ich ja noch.

:-)

ramazotti
Antworten
josua1123:

wirklich gut geschrieben,ramazotti

 
10.01.02 00:38
aber ich meine gerade der Glaube schränkt die
Menschen ein,er verhindert die Dinge neutral zu sehen
Glaube führt dazu,nicht mehr an sich selbst zu glauben
sondern die Verantwortung für alles in die Hände Gottes zu legen
jeder Schicksalsschlag wird als Gottes Wille ad adcta gelegt
man fühlt sich dadurch besser,mag sein und es sei den Gläubigen
von Herzen vergönnt
Aber warum fühlt man sich besser?
Weil man sich Zeit seines Lebens auf Gott verlassen hat
und nicht wirklich sein eigenes Leben gelebt hat
Ob das Gottgewollt ist sei dahingestellt

Sollte es Gott wirklich geben,was ich nicht leugnen möchte
da ich zu klein und unwichtig bin um ein Wesen dieser Dimension
auch nur annäherd zu erfassen,dann meine ich jeder sollte
seinen eigenen Weg zu Gott finden
und keinesfalls einen anderen Menschen folgen
ob er nun Jesus,Mohammed oder sonstwie heisst

Gott hat augenscheinlich Einzelindividuen erschaffen
jeder Mensch ist anders und daher kann es für jeden
nur einen Weg zu Gott geben
nämlich seinen eigenen

Daher meine Ablehnung jeglichen Massenglaubens
egal wie er heisst

jo.



Antworten
Joshua_XP:

gut geschrieben idefix1

 
10.01.02 00:54











Joshua
Antworten
Fluffy:

Josua

 
10.01.02 00:58
..das ist wirklich eine schöne, stressfreie Diskussion geworden. So etwas sollte es hier öfter geben.

Ich stimme Dir zu 95% zu. Jeder soll seinen Gott haben, seinen eigenen. Das ist das Grundprinzip meines Glaubens. "Mein" Gott steht mir bei, trägt mich und leitet mich. Aber, und da widerspreche ich Dir, er verhindert bestimmt nicht an sich selbst zu glauben, und der Glaube an Ihn sollte auch nicht dazu führen, schulterzuckend jeden Schicksalsschlag als "Gottes Wille" zu akzeptieren oder sogar zu resignieren.

Gott zeigt mir jeden Tag verschiedene Wege auf, die ich beschreiten kann. Mal entscheide ich mich für diesen Weg, mal für jenen. Er lässt mir die Wahl und ICH alleine entscheide, wie ich mein Leben gestalte (-> welchen Weg ich gehe). Manchmal winkt er mit dem Zaunpfahl oder "schubst" mich vielleicht ein wenig in diese oder jene Richtung, aber, vereinfacht ausgedrückt, es ist Morgen für Morgen DEINE Entscheidung, ob Du aufstehst und zur Arbeit gehst, liegen bleibst und Deinen Job verlierst, Deine Frau schlägst oder verwöhnst, die Oma vor den Laster schubst oder ihr über die Strasse hilfst.

Sicher ist nur eins: Gott liebt mich bedingungslos so wie ich bin, in Seinen Augen bin ich perfekt. Er hat mir das Leben geschenkt, das ist das schönste Geschenk, das es gibt.

Keiner ist, um Dich zu zitieren, zu klein um Ihn zu erfassen. Er verlangt keine Demut. Ich z.B. -und haltet mich ruhig für bescheuert- rede jeden Tag mit Ihm lasse mich von Ihm durch den Tag tragen und leiten...treffe aber selbst die Entscheidung, was richtig und was falsch ist.

Es gibt ein schönes amerikanisches Sprichwort:

"Trust in God, but tie the camel."

Das ist neben "Lebe heute und vertraue nicht auf Morgen" mein Lebensmotto.

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel
erstrahlten, Streiflichtern gleich,
Bilder aus meinem Leben.
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.


Als das letzte Bild an meinen Augen
vorübergezogen war, blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte,
dass an vielen Stellen meines Lebensweges
nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.


Besorgt fragte ich den Herrn:
„Herr, als ich anfing, Dir nachzufolgen,
da hast Du mir versprochen,
auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens
nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast Du mich allein gelassen,
als ich Dich am meisten brauchte?“


Da antwortete Er: „Mein liebes Kind,
ich liebe Dich und werde Dich nie allein lassen,
erst Recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo Du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich Dich getragen.“


In dem Sinne, eine gute Nacht & viele Grüße

Fluffy
Antworten
hjw2:

Nehmen wir an es gibt so was..

 
10.01.02 00:59
dann ist es eine Frechheit solch ein Elend und Chaos zu produzieren.
mfg
Antworten
DeathBull:

Ashes2Ashes

 
10.01.02 01:03
:-)
Kraft zum Leben - TV-Verbot! *ENDLICH* 533800
Antworten
josua1123:

Fluffy

 
10.01.02 01:11
95% ist ein Wert um beruhigt schlafen zu gehn

Schöne Geschichte

Nacht @ all

jo.
Antworten
Idefix1:

@ramazotti

 
10.01.02 08:44
Dann trete ein. Wichtig ist, daß Du Leute hast, denen Du vertrauen kannst und die Dir zuhören und nicht egoistisch sind. Ich habe unter Christen sehr viele sehr hilfsbereite und warmherzige Leute getroffen (echte Christen nicht nur mal zufällig getaufte, weil die eltern dies irgendwann vorgenommen haben), auch Leute, die mir vieles erklärt haben.

Wenn ich aus der Kirche austrete, dann nur, weil ich in einer freikirchlichen Gemeinde eben auch viele solcher Leute wie Deinen Pfarrer getroffen habe. Und ich möchte einfach diesen Kreis auch finanziell besser fördern. Sozusagen die Kirchensteuer umleiten, weil ich dann auch mit eigenen Augen die geförderten Projekte, ideen etc. verfolgen kann. Aber das letztere ist nur ein Grund unter mehreren und außerdem ist der Austritt auch noch nicht endgültig beschlossen.

Einen guten Tag

wünscht Idefix
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--