"Kraft zum Leben" - TV-Verbot! *ENDLICH*


Thema
abonnieren
Beiträge: 77
Zugriffe: 2.439 / Heute: 1
Boersiator:

"Kraft zum Leben" - TV-Verbot! *ENDLICH*

 
08.01.02 22:27
"Kraft zum Leben"
TV-Spots verboten  


Die umstrittene Broschüre "Kraft zum Leben" darf nicht länger im deutschen Fernsehen beworben werden. Bei den Spots für das Buch der amerikanischen Arthur S. De Moss-Stiftung handele es sich um religiöse und weltanschauliche Werbung, die in Deutschland verboten sei, teilte die Gemeinsame Stelle Werbung der Landesmedienanstalten am Dienstag in Kassel mit. Eine weitere Ausstrahlung der mit prominenten Sportlern und Musikern besetzten Spots solle unterbunden werden. n-tv wird den Spot nicht mehr zeigen.

"Intolerant, dogmatisch und fundamentalistisch"

Nachdem die Kampagne für das Wort Gottes zunächst als harmlos eingestuft worden war, wurde inzwischen heftige Kritik an der Broschüre und der De Moss-Stiftung laut.

Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) gehört dabei noch zu den moderaten Kritikern. Gegenüber n-tv.de erklärte Utsch: "Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, und da hat jeder das Recht, zu werben. " Das Buch selbst sei unbedenklich. Es lade nur dazu ein, sich intensiver mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen. "Schwierig" allerdings sei die Tatsache, dass die dahinter stehende Stiftung medien- und öffentlichkeitsscheu und nur über eine Postfachadresse erreichbar sei, räumt Utsch ein. "Ungünstig" sei auch, dass das Buch im "amerikanischen Frömmigkeitsstil" gehalten sei. Damit werde suggeriert, dass der Glauben in jedem Fall zu einem glücklichen Leben führe. Utsch bemängelt zudem einen fehlenden Gemeinschaftsbezug. "In dem Buch heißt es, man solle sich einer bibeltreuen Gemeinde anschließen - es werden aber keine Adressen genannt."

Kritisch äußerte sich gegenüber n-tv.de auch Thomas Nippe vom Referat für Sekten- und Weltanschauungsfragen (RSW) der Katholischen Kirche. Für ihn hat die DeMoss-Stiftung "nicht aus der Hüfte geschossen", sondern die Zeit nach dem 11. September gezielt dafür genutzt, um eine auf längere Zeit angelegte Mission zu starten.

Auch der Inhalt des Buches sei mehr als zweifelhaft. Der Text sei die "metaphysische Ausrichtung dessen, was die Globalisierung für die Politik bedeutet". Zudem sei die Bibel "so nicht zitierbar ". Die Bibel sei widersprüchlich, komplex und ohne einen geschichtlich-politischen Zusammenhang nicht lesbar. Das "Kraft zum Leben"-Buch stehe für eine Spiritualisierung der Gesellschaft - und nicht für Spiritualität. "Eine Sumpfblüte mehr auf dem Markt der Weltanschauungen", so Nippe.

Die Gefahr sieht Nippe in der möglichen Verstärkung einer bereits vorhandenen geistigen Strömung, "die dick nach Rechts driftet". Die besonders nach den Anschlägen in den USA wieder erstarkenden Bilder von Freund und Feind, von Schwarz und Weiß könnten wieder salonfähig werden. Nippe glaubt, dass eine ideologische Einflussnahme beabsichtigt ist: "Es ist der Versuch, auch im europäischen Bereich Fuss zu fassen." Macht ist Geld - oder: Geld ist Macht. Auch wenn die DeMoss-Stiftung es sogar schriftlich gibt: "Keine Spenden erbeten oder akzeptiert " - Nippe will nicht ausschließen, dass es auch um finanzielle Interessen geht.

Damit dürfte er so falsch nicht liegen: Unbestätigten Angaben zufolge zahlen Teilnehmer "religiöser Abendessen " bei der Witwe des Stiftungsgründers Arthur, Nancy DeMoss, rund 80.000 Dollar pro "Sitzung".

Auch der Sektenbeauftragte der evangelischen Kirche von Berlin-Brandenburg, Thomas Gandow, kritisierte die DeMoss-Stiftung. Laut Gandow hat die Stiftung "engste Kontakte zu Jerry Falwell, einem der prominenten Sprecher der amerikanischen evangelikalen Rechten". Falwell seinerseits habe intensive Arbeitskontakte mit der Mun-Bewegung "nicht gescheut", als es um die Finanzierung seiner Liberty-University ging.

Von den prominenten Werbeträgern bezogen der Fußballer Paulo Sergio und die frühere Turmspringerin Brita Baldus und der Golfspieler Bernhard Langer öffentlich Stellung. Sergio: "Ich habe das Buch unterstützt, um die Botschaft von Jesus Christus weiterzugeben. Die Ziele der Stiftung kenne ich nicht." Baldus: "So wie ich die DeMoss-Stiftung kennen gelernt habe, im Zusammenhang mit 'Kraft zum Leben', habe ich keinerlei Bedenken gehabt." Langer äußerte sich auf seiner Internet-Homepage: "Ich habe das angebotene Buch (...) in seiner englischen Fassung schon vor Jahren gelesen, und es hat mir und meiner Familie sehr geholfen."

Nach Informationen des Südwestdeutschen Rundfunks wird die Stiftung auch in Amerika scharf kritisiert. In einem Interview der Sendung "Report" bezeichnete Rob Boston von der Bürgerrechtsorganisation "American United for Seperation of Church and State " die Stiftung als "intolerant, dogmatisch und fundamentalistisch". Es sei bekannt, dass sie extrem rechte Gruppen unterstütze, "die ganz offensichtlich Rechte der Frauen in der Gesellschaft beschneiden und Homosexualität als Verbrechen brandmarken wollen, das sogar die Todesstrafe nach sich ziehen kann."

Arthur S. DeMoss hatte die Stiftung 1955 im Alter von 31 Jahren gegründet. Er hat sein Vermögen als Buchmacher für Pferdewetten und mit dem Verkauf von Versicherungen gemacht. Bei seinem Tod 1979 hinterließ er seiner Frau Nancy ein Vermögen von mehr als 300 Millionen Dollar.

Die DeMoss-Stiftung hat nach eigenen Angaben mittlerweile mehrere Millionen Kopien des Buchs in insgesamt zwölf Ländern verschenkt. "Kraft zum Leben" wurde 1983 von dem amerikanischen Prediger Jamie Buckingham geschrieben.

****

NA ENDLICH!

B.

Antworten
juliusamadeus:

der Spruch kam mir gleich so BRAUN vor o.T.

 
08.01.02 22:38
Antworten
josua1123:

Das Unwort

 
08.01.02 22:56
der vergangenen 250 Jahre ist:
Amerikanischer Prediger

und die Steigerung:
Amerikanischer Fernsehprediger

Wenn diese sogenannten Prediger das Paradies so super finden
warum sehens nicht zu das sie schleunigst dahin kommen?

jo.
Antworten
Boersiator:

@Julius - KDF!

 
08.01.02 22:59
KRAFT DURCH FREUDE!

B.
Antworten
juliusamadeus:

@Boersiator, genau das isses o.T.

 
08.01.02 23:09
Antworten
Boersiator:

Der Slogan ist doch gar nicht so schlecht! o.T.

 
08.01.02 23:10
Antworten
brudini:

@Boersiator

 
08.01.02 23:13
Sind Paulo Sergio und Bernhard Langer Mitglieder einer Sekte oder haben die von den Hintergründen nichts gewusst?
Antworten
josua1123:

Zuviele Kopfbälle?

 
08.01.02 23:21
"Ich habe das Buch unterstützt, um die Botschaft von Jesus Christus weiterzugeben. Die Ziele der Stiftung kenne ich nicht."

Sergio scheint nicht der Schlaueste zu sein

jo.  
Antworten
Fluffy:

Erst mal das Buch lesen, dann motzen.

 
08.01.02 23:24
Eure Oberflächlichkeit geht mir wirklich auf  den Keks. Wieviele von Euch Moralaposteln haben denn das Buch gelesen ? Mir ist in den USA die Originalausgabe in die Hände gefallen, und glaubt mir, es treibt einen wirklich nicht in die Fänge irgendeiner Sekte. Es bringt einen schlicht und ergreifend dem christlichen Glauben näher - es liegt kein Überweisungsträger bei  und man muss auch keinen Guru zu seinem Alleinerben einsetzen, um seine Seele zu retten.

Mir als Gläubigem hat´s auf jeden Fall gefallen - dass der Hintergrund der deMoss-Stiftung etwas obskur ist, ist allerding richtig. Aber man kann das Buch doch trotzdem lesen, den nötigen Abstand zur Stiftung vorausgesetzt.

Das ist wieder so typisch deutsch, was ihr hier abzieht. Bin ich froh, in den USA meine Wahlheimat gefunden zu haben.

Fluffy
Antworten
Fluffy:

Nein josua...

 
08.01.02 23:26
...Du scheinst nicht der Schlaueste zu sein. Was ist falsch daran, die Botschaft von Jesus Christus weiterzugeben ?

Fluffy
Antworten
brudini:

@Fluffy

 
08.01.02 23:29
Wenn Du in Amerika Deine Wahlheimat gefunden hast, dann rege Dich doch hier nicht auf. Kannst ja auf amerikanischen Seiten nach Gleichgesinnten suchen und mit denen die heile Welt diskutieren!

Gruß
brudini
Antworten
Egozentriker:

Wieso Fluffy ?

 
08.01.02 23:34
Jo hat doch Recht.
Wer einfach in nem Spot mitmacht ohne sich vorher über die Hintergründe zu informieren ist definitiv nicht der Schlaueste.
Ausserdem gehen mir derart aufdringliche Glaubenskreuzzüge tierisch auf den Sack.
Antworten
ramazotti:

ich hab's auch nich gelesen...

 
08.01.02 23:42
aber fluffy hat absolut recht!

da wird eine tv-werbung für ein buch verboten, das in irgendeiner entfernten weise mit einer sekte in verbindung gebracht werden kann...

hm... diese entscheidung iss hier in germany nachvollziehbar. so sind wir halt.

das buch selbst kann doch aber ganz okay sein... um so mehr, wenn es um eine christliche botschaft geht. grad zu diesem thema kann man zur meinungsbildung heute nich genug lesen... wegen der verschiedenen auslegungsformen.

in jedem fall sollte derjenige, der hier oder wo auch immer, sich zu diesem buch bewertend äußert, dieses gelesen haben.

alles andere iss dumm- und nachgebabbel!



ramazotti  
Antworten
josua1123:

ramazotti

 
08.01.02 23:54
""da wird eine tv-werbung für ein buch verboten, das in irgendeiner entfernten weise mit einer sekte in verbindung gebracht werden kann...""

Wie kannst du das sagen wenn du es nicht gelesen hast???

Da erinnerst du mich an Sergio

jo.


Antworten
brudini:

@josua1123

 
09.01.02 00:04
Für Dich bitte auch "gut analysiert"!
Genau richtig, kann mich nur anschließen

Gruß
brudini
Antworten
ramazotti:

josua, ich kann es dir sagen...

 
09.01.02 00:12
...ich habe die gründe für das verbot gelesen und gehört. und gehe davon aus, daß das korrekt ist. selbst wenn ich das buch gelesen hätte: woher sollte ich in unkenntnis der hintergründe eine verbindung zu irgendeiner amerikanischen sekte sehen?

ich habe klar geschrieben, daß dieses urteil hier in deutschland nachvollziehbar ist, will heißen: okay! eine stattliche regulierung bei publikationen, die in irgendeiner form in verbindung mit sekten stehen, sehe ich als angebracht. hier in deutschland!

ABER: das alles hat nichts damit zu tun, ob das buch selbst gut oder schlecht ist! und in dieser hinsicht gebe ich fluffy recht. ein buch abzuurteilen steht mir, der ich es nicht gelesen habe, nicht zu! und ich gehe wie fluffy davon aus, daß die meisten hier, die das BUCH bewertet haben, dieses nicht gelesen haben.

interessieren würde mich noch, wer sergio ist oder war oder sein wird... :-) sags mir bitte, damit ich das, was du schreibst, auch bis ins letzte wort einzuordnen weiß... :-)

ramazotti
Antworten
Egozentriker:

Mir reicht...

 
09.01.02 00:16
allein schon das Thema um zu wissen, daß mir das Buch nicht gefällt. Dazu brauch ich's nicht extra lesen.
Antworten
Fluffy:

Hmmm brudini...

 
09.01.02 00:16
...wenn ich Dich richtig verstehe soll ich hier nicht diskutieren dürfen, weil ich mit meiner Meinung nicht in Dein enggefasstes Denkschema passe ?  Und was hat Glauben mit "Heile Welt Diskussionen" zu tun ? Sorry, ich verstehe Dich nicht.

Fluffy
Antworten
Fluffy:

Aha Egozentriker...

 
09.01.02 00:19
...Dir gefällt ein Buch über Gott & Glauben nicht, also verbieten wir die Werbung dafür.

Ich hätte eine bessere Idee: Warum verbrennen wir es nicht gleich ?!?

Fluffy
Antworten
Egozentriker:

Das hast Du jetzt gesagt...

 
09.01.02 00:30
Von mir aus kann jeder das Buch lesen. Ist mir absolut wurscht weil ich tolerant bin. Aber ich erwarte auch eine gewisse Toleranz den "Ungläubigen" gegenüber.
Ich find's schlicht und ergreifend lästig, wenn man mich bekehren will.
Ist es denn ein Makel nicht Gläubig zu sein ?
Antworten
josua1123:

Es geht nicht um Glaubensinhalte

 
09.01.02 00:31
In die Kritik geraten sind manche Sekten nicht wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Glaubensinhalte, sondern wegen ihrer Methoden, ihrer Handlungen.
Dazu gehören insbesondere Methoden massiver Beeinflussung, die zu einer plötzlichen und drastischen Persönlichkeitsänderung führen können.
Tatsächlich ist der Vorwurf der massiven Beeinflussung ohne Wissen und Wollen der Betroffenen der vielleicht wichtigste Vorwurf gegen Sekten.
Denn diese Beeinflussung setzt nicht nur die Kritikfähigkeit herab.
Sie beseitigt oder behindert vielleicht sogar die Fähigkeit des einzelnen, sich frei zu entscheiden. Auf dieser Fähigkeit basiert aber unser gesamtes Rechtssystem.
Dieses Rechtssystem geht davon aus, daß der Volljährige sich frei entscheiden kann.

Und das ist so eine verd. Sekte

Darum

jo.
Antworten
brudini:

@Fluffy

 
09.01.02 00:37
Ich habe nicht behauptet, dass Du hier nicht diskutieren darfst. Nein, ich habe gesagt, dass Du Dir, wenn Dir die Diskussionsart der Deutschen nicht gefällt, Dich auch woanders austauschen kannst. Das ist doch wohl ein Unterschied. Außerdem denke ich noch an Deine Gesundheit - zuviel Aufregung ist ja auch nicht so gut.

Weiter kann ich Deine Glaubensauffassung verstehen. Ich bin selbst sehr gläubig und halte die Botschaft Jesu Christi hervorragend. Aber wenn diese Botschaft missbraucht werden soll, was in diesem Fall nicht auszuschliessen ist, dann bin ich gegen diesen Mißbrauch.

Die "Heile Welt" bezog sich auf die Diskussion über das Buch. Nicht der Glaube ist eine "heile Welt". Das habe ich gar nicht damit gemeint. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Du, wenn Du nicht so gut mit Deutschen diskutieren kannst, mit anderen in einer Gruppe sprechen kannst, die alle Deiner Meinung sind.

Ich hoffe, damit sind alle Missverständnisse ausgeräumt.

Gruß
brudini
Antworten
shah:

Fast nur gute Beiträge hier

 
09.01.02 00:37
und ein Streit, der nicht ins peinliche ausartet.
Ich finde, ihr habt alle Recht: Man sollte nicht
über ein Buch urteilen, das man nicht gelesen hat,
man sollte keine mehr oder weniger radikalen Sekten
fördern, man sollte Werbung für solche verbieten,
wenn dies erwiesen ist. Ich finde, im Beitrag von
Börsiator steht schon viel interessantes zum Thema
und ich und vermutlich auch ihr habt nicht genug
Hintergrundwissen, um eine Entscheidung für oder
gegen ein Werbeverbot zu finden.

Ich persönlich habe schon nach dem ersten gesehenen
Spot gedacht "Was soll das jetzt" und meine Sympathien
für Langer sind in Sekunden zusammengeschrumpft auf
fast Null, weil ich mich selbst niemals für so etwas
hergeben würde. Andererseits muss er ja etwas davon
haben, das er das macht: Entweder viel Geld, oder er ist überzeugt von
der Sache und meint es ehrlich und macht das, weil er
meint, es hilft auch anderen. Ich weiß es nicht.

Ich denke, das wird noch ein Thema für die nächsten
paar Tage.

Gruß
Shah
Antworten
ruhrpottzocker:

Das hast du schön zusammengefasst, shah o.T.

 
09.01.02 00:46
Antworten
josua1123:

@ramazotti ,sorry die späte Antwort

 
09.01.02 00:55
Sergio ist Fußballer in D

Um meinen Standpunkt zu verstehen musst du wissen
das ich Fundamentalatheist bin
und jegliche Beeinflussung des Menschen durch Kirchen
Glaubensrichtungen und Sekten striktest ablehne
und somit weisst du auch meine Einstellung
dem Buch gegenüber

Gruß
jo.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--