Bei VEM und Catalis braucht man ja auch nichts zu glätten, weil die relativ gleichmäßige Quartale haben bzw. einen regelmäßigen Anstieg innerhalb des Jahres. Das ist doch der Sinn vom "glätten", das man zwar die Schwankungen erkennt, sie aber richtig einordnet. Wieso war das 1.Quartal für dich ne ÜBerraschung? Ist doch bei IBS oft saisonal so. Trotzdem lag der Umsatz und das Ergebnis deutlich über Q1 aus 2004 und 2005 auch wenn das letzte Jahr natürlich extrem schwach war. Jedenfalls lagen sowohl Umsatz als auch Überschuss auf bzw. über meinen Erwartungen. Dennoch kann man doch nicht nur wegen dem 1.Quartal von einer Enttäuschung sprechen, sonst blendest du ja alles aus, was im 4.Quartal oder im 2.Quartal passiert ist. Deswegen sag ich ja "glätten". Oder haben wir nur ein Problem, weil du das Wort glätten anders interpretierst?
Und was deine schicke Graphik anbetrifft. Genau das ist es doch was ich meine. Du argumentierst bei deinen Aktien immer mit vergangenen Quartalsergebnissen, und du wirst umso euphorischer wenn das letzte Quartal besonders wachstumsstark war. Eurphorisch sollte man aber vor diesen Quartalen werden, sonst ist das Timing schlecht. Nehmen wir mal an Catalis wächst 2007 nicht mehr so stark, sondern nur noch mit 10-15%. Dann kommen die 4 Mio mehr Aktien dazu und die Steuerquote steigt. Da jeder Anleger das schon 6 Monate vorher weiß, kann es passieren, dass trotz KGV von 10 die Aktie nicht mehr steigt. Wobei das bei Catalis durch das sehr geringe KGV ein schlechtes Beispiel ist, da selbst diese negativen Möglichkeiten schon eingepreist sind. Besser wäre vielleicht das Beispiel Ceotronics oder Mühlbauer. Da hättest du (wenn dir bekannt) vermutlich beim Hoch vor einigen Monaten auch geschrieben, dass die Aktien mit KGV von 15 günstig sind, weil das Wachstum ja 30% beträgt und die Unternehmen super aufgestellt sind bei 1A Bilanzen. Nur was passiert mit Aktien, wenn das Unternehmen dann nur noch 10-15% wächst? Dann fallen die Kurse obwohl man wächst und weiterhin excellente Bilanzen hat.
Mir bleibt überhaupt nichts anders übrig als die Zukunft zu prognostizieren. Das ist das einzigste was man tun kann, um mittelfristig Erfolg zu haben. Ich kann nicht nur die Vergangenheit betrachten, und hoffen das alles so weiterläuft. Dann fällt man entweder rchtig auf die Schnauze oder man muss 12-18 Monate Seitwärtsbwegung ertragen, nämlich solange bis das Unternehmen seine KGV-Bewertung dem aktuellen Wachstum wieder angepasst hat, und dann einen neuen Aufwärtstrend starten kann. Hab aber selten Lust mehr als 18 Monate zu warten. Dann muss ich schon extrem überzeugt sein, so wie bei AJA oder bei Nemetschek.