|
geschafft ihre positionen zurückzukaufen und long hebel produkten eingekauft ...
der Thread hat bereits den ganzen Tag Hintergrundwissen geliefert, einfach mal durchscrollen.
Ich gehe von steigenden Kalipreisen aus, denn ich höre in vielen Sendung folgenden Satz : unsere Böden sind weltweit ausgelaugt und es muss immer mehr Dünger aufgebracht werden, um die gleiche Menge ernten zu können.
Der Fall der Kalipreise ist einfach eine Spekulation. Die potentiellen Käufer sitzen aktuell auf vollen Lagern und können nun auf Zeit spielen, d.h. sie erzwingen fallende Preise, indem sie Käufe in die Zukunft verschieben. Wie ein Hausbesitzer, der auf einen günstigen Ölpreis wartet.
Das heisst : selbst die physikalischen Kalikäufer sind "short". Irgendwann sind aber die Lager leer und dann kippt das ganze wieder ins Gegenteil um.
Ich hab für euch mal im Geschäftsbericht nachgerechnet. 218 € kostete die Tonne Kali K+S 2012. Das sind 290 $.
... morgen früh garantiert wieder um die 20. Das Spielchen geht schon seit Wochen so.
Heute war der härteste Tag meiner Börsen"karriere". NIE hätte ich das, was heute passiert ist für möglich gehalten.
Jemand hat hier behauptet, daß die Konkurrenz deutlich billiger als K+S produzieren könnte. Gibt es irgendeine Quelle, die das belegen kann? Bei einem homogenen Gut wie Kali sind Produktionskosten absolut entscheidend. Wenn K+S da bis 2016 Nachteile hat, ist der Kurs in der Tat gerechtfertigt oder sogar immer noch deutlich zu hoch. Wenn nicht geht es jede Wette bald wieder deutlich nach oben. Aber warum stelle ich Depp mir diese Fragen erst jetzt? Eine sehr teure Lektion habe ich heute gelernt.
Atterré,
Renard01
Wenn es also wirklich soweit kommen sollte, dann haben wir bei 7 mio t pro Jahr ein Ebit1 von 70 Mio. Also vor Steuern und Capex im Kalisektor. Alles andere als erfreulich. Aber wie K+S schon sagt, noch deutet nichts auf den Verfall hin. Wenn so wäre würde es Uralkali nicht posaunen. Man schadet damit dem eigenen Kurs. Aber vielleicht ist es ja Kalkül. Lieber 3 Mio t mehr als 8 mio mit Jansen. Potash Canada wird sicher den Fuß vom Gas nehmen. Ich halte es nicht für möglich, dass Uralkali allein solche Überkapazitäten produzieren kann. Aber auch ich bin zunehmend vorsichtiger. Alles andere wäre gelogen.
"Was ist heute passiert? Heute war ein ganz normaler Tag. Es ist kein Mienenschacht eingestürzt, es nicht die Firmenzentrale abgebrannt, es gab auch keine Meldungen des Unternehmens. Jedoch...ein einzelner Mensch auf dieser Welt hat etwas gesagt. Er sagte es im Konjunktiv, auch glaubt niemand, dass seiner Aussage Taten folgen könnten, es wäre sogar höchst unlogisch wenn Taten folgen würden.
Was heißt das also für das Unternehmen K+S? Ein real existierendes Unternehmen mit realen Maschinen, realen Rohstoffen, realen fleißigen Mitarbeitern und realen Gewinnen? Na ganz logisch! Es ist seit heute 25% weniger Wert. Die Maschinen 25% weniger, die Menschen nur noch 75% so fleißig wie vorher, das Geld das K+S verdient ist 25% weniger Wert, als das Geld das sie noch gestern verdient haben. Ja. So ist es, das muss so sein."
Merkt ihr was?
danke für die Info. Damit ist der Kurssturz in meinen Augen leider keine Panikreaktion - so gerne ich es auch so gesehen hätte. Bis 2016 ist noch sehr lange und wer weiß, ob sich Legacy nicht noch weiter verzögert. Ein überhöhter Oligopolpreis konnte die Kostenlage bei K+S wohl noch kaschieren, nun trit ein Player aus dem Spielchen aus und schon wird es eng... Gut, daß Uralkali "nur" 14% der globalen Nachfrage produzieren kann, das wird - ähnliche Kostenstrukturen wie bei K+S bei den anderen Mitbewerbern vorausgesetzt - den Preis noch halbwegs stabilisieren.
A+
Renard01
Was die dort verkennen ist eben, dass Uralkali mit wenn ich mich recht entsinne 13 Mio Tonnen Kapazität halt nicht den ganzen Markt mit Kali für 300 USD versorgen könnte. Die Nachfrage nach Kali ist aber mittelfristig sehr unelastisch, es gibt kein Substitut für Kalidünger, es wären also immer noch 80% aller Nachfrager gezwungen woanders zu kaufen und zwar zu mehr als 300 USD.
2011 243 € oder mit Wechselkurs 1, 33 .... 323 $. Preisniveau damals im Schnitt bei 294 €. Quelle: eigene Berechnung H1/11
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 47 | 70.824 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | HellotheFresh | 20.04.26 11:26 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |