|
Ach deshalb wohl das Kursziel von 25 Euro, wie hieß diese Bank nochmal ? Da bräuchte man den Kurs nur noch dahin zu drücken und später ganz billig(10 Euro??) einzusammeln. Die Brüder wissen schon ganz genau was sie tun, denn hier wäre dann wirklich das dicke Geld zu verdienen. Am besten ich fahre dieses Jahr mal nicht in Urlaub, um evt. genug Geld zum nachkaufen zu haben.
"Die Aktie erreichte im Juni 2008 ihr aktuelles Allzeithoch bei 97,34 Euro. Danach brach sie schnell auf ein Tief bei 26,79 Euro ein. Seitdem läuft die Aktie im Wesentlichen seitwärts. Dabei kletterte sie zwar auf ein Hoch bei 58,85 Euro, aber dieses Niveau konnte die Aktie nicht halten. Vielmehr notiert der Wert seit einigen Monaten nur noch knapp über dem Tief bei 26,79 Euro aus dem Oktober 2008.
Sollte die Aktie dieses Tief auf Monatsschlusskursbasis durchbrechen, dann würde eine weitere massive Verkaufswelle drohen. Kurse um 10,00 Euro wären dann langfristig nicht ausgeschlossen."
10 Euro sowas lächerliches hab ich ja noch nie gehört. Auf 15 Jahre betrachtet sank das kbv auf 1,4. Das war das absolute Minima. Erreicht wurde es im Jahre 2002. Das Durchschnittliche KBV lag bei 2,73!! auf 15 Jahre betrachtet. Da sich an der Einkommenssituation nichts verschlechtert hat (eher verbessert), weniger Schulden im Buch stehen, die Eigenkapitalrendite über 15 !! Prozent steht, seh ich keinen Grund warum die Aktie langfristig über 70 Prozent einbüßen soll. Woher kommen die Zahlen sowas minderwertiges hab ich noch nie gelesen. Erbärmlich, dass der Aktionär auch sowas abdrucken mag - wirklich erbärmlich. Andererseits empfehlen sie erste Positionen in einem toten Wert wie TK aufzubauen - nur weil der Trend das so verheißt. Manchmal frage ich mich schon - zumal ich von den Analysen im Aktionär schon was gehalten habe.
@MöpMöp
cooler Name ;-) Zu welchem Kurs hast Du heute gekauft? Die Bandbreite war ja enorm. Von 32,35 bis 31,72 und dazwischen ständig Schaukelkurse.
Man muss sich auch mal den Kursverlauf im Gesamten ansehen. Man wird merken wie stark der Anstieg bereits vorhanden war. Die Aktie befindet sich in einer mehrjährigen Verschnaufpause. Erst muss der Equity Bereich wieder wachsen um den Anstieg vornehmen zu können. Ein Beispiel dazu:
Man gucke sich bei Ariva die Fundamentaldaten im Jahre 2002 an: KBV 1,4 !! KGV 7,1! Nun das bedeutet aber wir schreiben zu der Zeit den 31.12.2002 - also Anfang 2003. Nun lege ich mir aufgrund der blendenden Zahlen (die weit unter dem Durchschnitt für so eine Firma liegen) in den Einkaufskorb. Beobachtet man dann den darauffolgenden Kursverlauf - der absolut übertrieben war - (deshalb auch die Verschnaufpause) stellt man fest, dass die Entscheidung sich auf ein solides Unternehmen zu berufen gar nicht so schlecht war. Klar K+S hat nun Jahrelang den Buchwert der Aktie erhöhen können, liegt aktuell bei rund 18 Euro. Das hat natürlich dazu geführt, dass bei stagnierenden Kursen das KBV gesunken ist. Nun ist es bei rund 1,7. Es kann auch noch weiter nach unten gehen (sprich 1,4) nur glaube ich nicht daran - bzw. dreh nicht jeden Pfennig zweimal um.
Aktuell : kbv 1,7 alles andere sowieso super. Was soll ich noch sagen. Spekulieren kann man immer. Dies das und jenes kann eintreten. Aber warum sollte es das ? Der Kalipreis war schon bedeutend niedriger als heute. Für mich hat sowas nicht den rießen Effekt den manchmal Analysten hineininterpretieren. Der Autoabsatz stagniert deutlich und dennoch brechen die Autowerte nicht weg, weil sie günstig bewertet sind - genau wie k+s. Dennoch gilt: Der Automarkt hat viele Mitbewerber - hier stehen wir alleine da. Das führt zu einer Umsatzrendite, die es nur in Monopolmärkten gibt. Alle anderen Mitbewerber sind deutlich überbewertet (bezogen auf k+s). Sogar Sorros hat aktuell einen Kaliwert (Mosaic) im Portfolio. Vergesst die kurzfristigen Ausschläge, vergesst es wenn ihr hier mit 20 Prozent im Minus sein solltet. Seit mutig und haltet den Wert - ich würde es bei zig anderen nicht empfehlen aber hier ganz klar.
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe die Durchschnittlichen Kennzahlen für KGV und KBV auf 15 Jahre ausgewertet (darin sind natürlich auch enorme Kalipreisschwankungen enthalten bzw auch wirtschaftliche Aspekte). Man kommt auf die Durchschnittswerte von:
<KGV> 17,22
<KBV> 2,72
Interessant an der Tatsache ist, dass man nie Geld verloren hat wenn man (mit gutem Abschlag) unter diesen Kennzahlen gekauft hat. Je weiter wir davon entfernt sind umso sicherer wird (in meiner Interpretation) das Investment. Es verlangt viel mehr Zahlen als nur diese um ein Unternehmen wirklich als solide einstufen zu können. Aber auch in allen anderen Zahlen überzeugt die Firma stets. Die Risiken sind klarerweise in dem Legacy Projekt zu suchen. Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst darin keine großen sehe. Aus objektiven Gründen sollten sie aber nicht vernachlässigt werden. Will nicht den Eindruck gewinnen mich nur auf die positiven Seiten zu beziehen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.809 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | timtom1011 | 24.03.26 19:09 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |