Antwort: ich weiß es nicht.
Vor der Aussage des schwächelnden BIP's in den USA wurde K+S schon abgestraft. Anschließend ist dann auf breiter Basis verkauft worden. Mögliche Gründe: Das schwache Wachstum in den USA wird der FED hinsichtlich einer möglichen Zinswende weniger Spielraum geben. Es sieht so aus, als gäbe es länger niedrige Zinsen (was für mich nicht überraschend ist - zumindest in den USA). Damit verbunden ist natürlich ein zurückfliessen des Geldes in die US Märkte, da ja die meisten Anleger hier sowieso aus den Staaten kommen.
Wenn man auf diesen Gedankengang noch die Entscheidungsgewalt und die Trendfolgesysteme der Insitutionellen schlägt, ist das alles keine große Sache mehr. Da wird einfach blind das gemacht, was alle anderen machen.
An den Währungsmärkten wird ohnehin nur rumgezockt und ich teile nicht die Meinung von GS. Der Euro ist stärker als manche annehmen. Weiß gar nicht warum immer alle denken der Dollar sei so stark. Das Land wird über Jahre ausschließlich über die Notenpresse finanziert (offiziell ist das nicht so, aber wenn eine Insitution einfach Staatsanleihen aufkauft, kann man das schon so nennen). Was soll daran stark sein ? Das ist ein rießen Trugschluss und schon vor dem ganzen QE der EZB hat der Euro das eindrucksvoll bewiesen, dass man ihn auf der Rechnung haben muss. Ich könnte mir vorstellen das der Euro evtl. noch auf die Parität läuft, drastisch darunter sehe ich ihn nicht.
2001 war die Sache ja ganz anders. Der Euroraum war massiv bedroht. Heutzutage hat die EZB alles im Griff und kann beliebig das Geld ausweiten (auch wenn das offiziell so nicht gesagt oder zugegeben wird). Die Position ist nicht anders als in den USA.
Zudem: überall lese ich die enorme Stärke des Euros (heute). Diejenigen die das behaupten, sollen die Kirche mal im Dorf lassen und sich die längerfristige Entwicklung des Euros über die letzten Monate ansehen. Da hatten wir einen enormen Verfall. Ein Gegenzucken ist da noch lange keine zeichen für enorme Stärke.
Ja K+S ist vom Euro abhängig. Sicherlich aber nicht in der Größenordnung wie heute geschehen. Der Börsenwert von K+S hat heute um ca 338 Mio Euro abgenommen und das weil der Euro um 1,66 % gestiegen ist. Das ist lächerlich. Was sagt uns das alles ?
Eventuell macht es keinen Sinn Gründe zu suchen. Auch wenn der Mensch für immer und alles einen Grund braucht und sucht. Aber das ist eine alte Aussage. Ich hab sie schon oft geschrieben. Dennoch fragen immer wieder welche nach, warum heute die Sonne untergegangen ist.