Leider ist der Markt für grüne Energie nach Kauf der Katek zurückgegangen, aber den Rückgang 2024 hat man sicherlich bereits im Zuge der Due Diligence Ende 2023 in den Auftragseingängen gesehen. Hier war leider der "Druck & Erwartung" vom Markt für die angekündigte game-changer Akquisition vorhanden (> aber das hatten wir schon oft genug diskutiert...).
Warum für mich der Markt für grüne Technologie zwar 2026 vielleicht einen Aufschwung erfährt aber keine Dynamik entwickeln wird, liegt aus meiner Sicht in folgenden Punkten begründet:
# die öffentlichen Kassen sind in ganz Europa leer (nach Covid), daher gibt es wenig Geld für Förderungen (in D vielleicht noch die meisten, wegen Stützung der so wichtigen Automobilbranche), in Österreich hat man diese fast zur Gänze eingestampft
# um die Worte des österr. Wirtschaftsministers Hattmannsdorfer zu zitieren, neue Technologien (und dies hat sich explizit auf greentech bezogen) muss man zu Beginn der Transformation unterstützen, aber irgendwann müssen sich diese selbst tragen und entwickeln (so sehe ich das auch), der Staat kann nicht alles fördern...
# wir haben in Europa in fast allen Ländern eine massive Stärkung der rechtsorientierten Parteien (in Österreich ist die FPÖ stärkste Kraft), diese leugnen den Klimawandel und haben (LEIDER) nichts für Windräder, PV etc übrig...(ich habe selbst ein E-Auto und PV-Anlage sehe also diese Sache wie Kontron), daher werden wir in den Ländern Ö, HUN, CZ, SVK, nicht viel Unterstützung für grüne Technologien sehen
# ich hatte vor zwei Monaten ein interessantes Gespräch mit der CEO von Fronius aus Wels in OÖ (Mag. Engelbrechtsmüller), die selbst eine der größten Hersteller von Wechselrichtern in Europa sind (haben in den letzten 2 Jahren über 2.000 MA abgebaut) und angeblich gibt es noch immer massive Überkapazitäten im Markt und die Chinesen legen hier ein Tempo vor, dass man fast Angst bekommt
Ich würde mich freuen, wenn ich hier komplett falsch liegen würde mit meiner Einschätzung. Mal sehen, was 2026 bringt.