Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zu den aktuellen Erhöhungen der verlieren Aktien um 1,4 Millionen Stück gemacht, die bei einem geschätzten Zinssatz von mind. 5% derzeit mind. 4000 Euro (Mehr-)Zinsen pro Tag kosten:
Für mich kommen eigentlich nur zwei Erklärungen in Betracht:
1) Jemand setzt tatsächlich auf sehr deutlich fallende Kurse und wird die 1,4 Mio Aktien wirklich zeitnah auf den Markt schmeißen. Dann weiss er offenbar mehr als alle anderen...
2) Jemand will Szenario 1) nur vortäuschen und Verunsicherung stiften, in der Hoffnung, dass hierdurch der Kurs von allein fällt.
Mich wundert insbesondere der hohe Unfang der Aufstockung der Aktienleihe. Da müsste sich eigentlich jemand schon sehr sicher sein, warum er gerade jetzt sofort weitere mehr als 2% der Aktien braucht. Ansonsten hätte man ja auch erst mal beispielsweise um 0,5 % aufstocken können und wenn man diese leerverkauft hat, dann die nächsten 0,5 % holen etc., das wäre eigentlich der wirtschaftlich sinnvollere Weg, wenn man nicht gleich sofort 2% auf den Markt werden wollte.
Der hohe Umfang der Erhöhung der Aktienleihe könnte daher auch für Szenario 2 sprechen, dass jemand nur möglichst große Verunsicherung stiften will, ohne wirklich weitere nennenswerte Leerverkäufe zu tätigen. Der Zeitpunkt wäre perfekt gewählt im Zusammenhang mit der gemeldeten Grossotec-Unstrukturierung, die auch ihrerseits schon zu Verunsicherung geführt hat.
Ich hoffe jedoch, das Unternehmen ist für alle Fälle auch auf Szenario 1 vorbereitet.
Im Übrigen wäre jetzt sicher auch ein guter Zeitpunkt für verstärkte Kapitalmarktkommunikation, um einer ansonsten absehbar drohenden Verunsicherung der Investoren in der nächsten Zeit von Anfang an entgegenzuwirken und einen Erfolg eines möglichen Szenario 2 bestmöglich zu verhindern.