Anzeige
Meldung des Tages: Gold im Fokus: Warum diese milliardenschwere Goldaktie vom aktuellen Goldumfeld profitieren könnte
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 19 20 21 23 24 25

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Zugriffe: 203.682 / Heute: 510
Kontron AG 22,32 € -0,18% Perf. seit Threadbeginn:   -3,88%

hzenger2025:

Kontron

06.12.25 12:50
Kontron ist zwar eine sehr große Position bei mir aber es gefällt mir definitiv nicht alles. Bei dem, was hier gerade mit grosso tec passiert (oder nicht passiert), ist es auch gar nicht so, dass mir missfällt, was passiert. Denn es ist halt recht undurchsichtig, was passiert, weil HN die gemeinsame Kontrolle aufgegeben hat. Was mir missfällt ist, dass man jetzt nicht mehr wirklich versteht, was im Hintergrund abläuft, inklusive falls irgendwann HN Aktien indirekt über seinen grosso tec Bestand verkaufen sollte.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +108,41%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,23%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,20%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,46%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,25%

ukka:

Vorstand und Aufsichtsrat

06.12.25 13:44
sollten in dieser merkwürdigen Situation ihrer Position gerecht werden und schnellstens Aufklärung bringen wenn HN dazu nicht bereit ist.
Für mich steht jetzt hier die Frage warum Aktiendeals  von HN unerkannt bleiben sollen?
Desweiteren ob die Bilanzen von Kontron auch der Wahrheit entsprechen falls hier von HN  "gemauschelt" werden sollte?
Einen Grund dafür wird es auf jedem Fall geben.
Antworten
jseyse:

Aktienleihen

07.12.25 09:17
Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zu den aktuellen Erhöhungen der verlieren Aktien um 1,4 Millionen Stück gemacht, die bei einem geschätzten Zinssatz von mind. 5% derzeit mind. 4000 Euro (Mehr-)Zinsen pro Tag kosten:

Für mich kommen eigentlich nur zwei Erklärungen in Betracht:

1) Jemand setzt tatsächlich auf sehr deutlich fallende Kurse und wird die 1,4 Mio Aktien wirklich zeitnah auf den Markt schmeißen. Dann weiss er offenbar mehr als alle anderen...

2) Jemand will Szenario 1) nur vortäuschen und Verunsicherung stiften, in der Hoffnung, dass hierdurch der Kurs von allein fällt.

Mich wundert insbesondere der hohe Unfang der Aufstockung der Aktienleihe. Da müsste sich eigentlich jemand schon sehr sicher sein, warum er gerade jetzt sofort weitere mehr als 2% der Aktien braucht. Ansonsten hätte man ja auch erst mal beispielsweise um 0,5 % aufstocken können und wenn man diese leerverkauft hat, dann die nächsten 0,5 % holen etc., das wäre eigentlich der wirtschaftlich sinnvollere Weg, wenn man nicht gleich sofort 2% auf den Markt werden wollte.

Der hohe Umfang der Erhöhung der Aktienleihe könnte daher auch für Szenario 2 sprechen, dass jemand nur möglichst große Verunsicherung stiften will, ohne wirklich weitere nennenswerte Leerverkäufe zu tätigen. Der Zeitpunkt wäre perfekt gewählt im Zusammenhang mit der gemeldeten Grossotec-Unstrukturierung, die auch ihrerseits schon zu Verunsicherung geführt hat.

Ich hoffe jedoch, das Unternehmen ist für alle Fälle auch auf Szenario 1 vorbereitet.

Im Übrigen wäre jetzt sicher auch ein guter Zeitpunkt für verstärkte Kapitalmarktkommunikation, um einer ansonsten absehbar drohenden Verunsicherung der Investoren in der nächsten Zeit von Anfang an entgegenzuwirken und einen Erfolg eines möglichen Szenario 2 bestmöglich zu verhindern.
Antworten
Aktienbulle:

@jseyse

07.12.25 09:36
Du meinst damit die Meldung von letzten Freitag, dass Morgan Stanley ihren Anteil an Finanzinstrumenten um 2,5% erhöht hat?
Das heißt doch nicht automatisch, dass damit jemand Short geht?!
Antworten
jseyse:

@Aktienbulle

07.12.25 09:47
Ja, ich meine die Meldung von MS.

Bisher hat sich jemand nur die Aktien von MS geliehen. Wenn er diese geliehenen tatsächlich verkauft  (also wirklich short gehen wird), ist Szenario 1. Die Alternative wäre Szenario 2.

Oder siehst du eine dritte Alternative, warum jemand viel Geld dafür ausgeben sollte, um sich Aktien in diesem Umfang zu leihen?

Was aus meiner Sicht jedoch für Szenario 2 sprechen könnte, ist, dass die Meldung von MS aus meiner Sicht rechtlich gar nicht erforderlich war, weil die Aufstockung von 5,13% auf 7,83% nach meinem Verständnis gar keine Überschreitung einer gesetzlichen Meldeschwelle beinhaltet (relevante gesetzliche Meldeschwelle nur bei 5% und 10%).

Daher könnte die überobligatorische und damit freiwillige Meldung einfach dazu verwendet worden sein, um weitere Unsicherheit am Markt zu schüren, also am Markt, den Eindruck zu ermitteln, dass bald neue Aktien geshortet werden könnten, obwohl dies gar nicht geplant ist.

Im Prinzip könnte die erhöhte Aktienleihe auch längst rückabgewickelt sein, ohne dass eine Meldepflicht von MS entsteht, solange die nicht unter 5 % gehen.
Antworten
jseyse:

Korrektur

07.12.25 09:58
Den letzten Teil muss ich zurücknehmen, da vermutlich doch eine gesetzliche Meldepflicht bestanden haben könnte, weil einzelne Tochtergesellschaften von MS die 3% und 4%-Schwelle überschritten haben (und für uns Aussenstehende nicht ersichtlich ist, ob eine StimmrechtsZurechnung auch bei den entsprechenden Schwestergesellschaften von MS gilt oder nicht).
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

07.12.25 10:20
Gibt es auch eine aktionärsfreundlichere Variante der Aktivitäten?
Von Bilanzfälschung bis massiver Shortangriff ist ja hier alles vorhanden.
HN setzt sich doch vor seinem Ruhestand nicht noch ne Laus in den Pelz……..
Antworten
Aktienbulle:

MS

07.12.25 12:07
hat sich die Aktien doch geliehen. Von wem auch immer.

MS hat seinen Anteil an gekauften Aktien von 0,01 auf 0,19 erhört. Die halten sie direkt. Hier gehen sie von einem langfristigen Kursanstieg aus.

Außerdem haben sie ihren Anteil an Finanzinstrumenten um 2,52% ausgebaut. Das heißt ja für mich nur, dass sie mit diesem Anteil eher auf kurzfristige Anstiege setzen und ned auf Long gehen, sondern halt vll 5% Anstieg mitnehmen und dann diese wieder zurückgeben.

Für mich ist das erstmal positiv.

Es steht doch nirgends dass MS die dann für shortzwecke weiter verliehen hat.

Bin ned investiert aber beobachte hier stark und verstehe die Aufregung ned ganz  
Antworten
Aktienbulle:

MS

07.12.25 12:35
Könnt mal von KI eine Übersicht generieren lassen warum MS das macht.
Sie haben eine kleine Longposition aufgebaut und mit den Finanzinstrumenten spekulieren sie auf kurzfristige Kursanstiege (max. 5-10%) und geben die geliehenen Aktien (synthetisch) dann zurück.
Diese nutzen sie für die Rolle als Marketmaker, Arbitrage oder Ähnliches
Antworten
ukka:

#Friedhelm.Buschi#

07.12.25 13:16
..... zugegebenermaßen ....  viel Spekulationen im Raum.
Ja da stehen Fragen im Raum. Und das verunsichert dann schon so manchen
Anleger, der bis dahin auf Kontron vertraut hat.
Zumal ja nicht nur MS zugekauft bzw zugeliehen hat, sondern auch der nächste Hedgefond eingestiegen ist, um Short zu gehen.
Das wird also schon Gründe haben, short zu gehen, obwohl doch die fundamentalen Daten von Kontron
bis Dato eine tolle wirtschaftliche Lage aufzeigen und somit eigentlich es gar keine Grundlage für
Shortpositionen, sondern eher Grund  für Longpositionen sein müssten.
Sauber ist anders .... denke ich mal.

Antworten
ukka:

Oder vielleicht auch so ...

07.12.25 13:37
Kontron sollte zügig  positive Meldungen der negativen
Stimmung entgegen halten.
Z.B. endlich eine positive mittelfristige Prognose auf den Tisch legen.
Das wäre dann doch etwas, was die Gemüter beruhigen dürfte.
Antworten
Werner01:

Wenn wir so weitermachen

07.12.25 15:16
kann ich diesen thread bald nicht mehr "Optimistenforum" nennen. Es scheinen auch die Zeiten vorbei zu sein, als Klei noch der Meinung war, dass die IR sich in den wenigen Foren grob informierte, wie die aktuelle Anlegerstimmung zu Kontron gerade so ist.
Das wäre zumindest für mich ein absolutes muss, wenn man von "Berücksichtigung der Aktionäre" redet, wie nach dem viceroy desaster wortgewaltig verkündet. Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.
Antworten
stksat|229778.:

@ Aktienbulle

08.12.25 18:09
Die KI ist da ziemlich eindeutig: MS hat die Aktien nicht geliehen, sondern verliehen. Auch wenn MS die Aktien verliehen hat, besteht über die Möglichkeit der jederzeit einforderbaren Rückgabe weiterhin wirtschaftlicher Einfluss.

Gemäß Art. 10 Transparenzrichtlinie und deren nationaler Umsetzung (BörseG 2018) gilt:
- Wenn der Verleiher das Recht hat, die Aktien jederzeit zurückzufordern, wird ihm die Position weiterhin zugerechnet.
- Damit gelten die verliehenen Aktien als gehalten, obwohl sie faktisch temporär übertragen wurden.

Gibt es irgendjemanden, der die Ansicht von Aktienbulle teilt?
Antworten
ukka:

Weitete Ansicht zu MS

09.12.25 06:39
www.boerse-express.com/news/articles/...iale-eroertert-847204
Antworten
Crine:

AKO hat die Shortquote erhöht

09.12.25 07:25
Quelle Bundesannzeiger:
www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?8
Antworten
Werner01:

Theorien und noch mehr Erklärungsversuche

09.12.25 09:18
Es gibt nur einen Grund warum wir wieder erneut in so einer Situation sind, in der sich die shorties die Tür in die Hand geben..
Die Firma ist fahrlässig und dilettantisch in  der Kapitalmarktkommunikation und  öffnet sämtliche Türen um zu spekulieren. Wie unfähig muss man denn sein um nicht zu erkennen, dass ständiges Geplapper von book to bill und wie auch immer gearteten Aufträgen völlig im Gegensatz zur Marktmeinung, repräsentiert durch den Konsens, steht.
Was kann denn so kompliziert daran sein das book to bill von 1,3 (wenn das denn überhaupt stimmt - niemand kann es verifizieren) in eine saubere Prognose zu  transformieren?
Ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn sich bagatelas Theorie von den Niederhauserschen Luftschlösser tatsächlich bewahrheitet.
Antworten
Noobstyler:

jetzt komm hier nicht

2
09.12.25 09:41
mit bagatela um die Ecke. Es gibt einen Grund, weshalb der hier im Thread gesperrt ist ... 100 %ige Sicherheit gibt's nirgendwo, aber es ist schon eine echt nervige, dumme deutsche Eigenart, die ich in mehreren Foren beobachten konnte, dass irgendwann immer ein Wirecard-Vergleich kommt, wenn der Kurs sinkt und es Shortseller gibt. Immer schön selber runter ziehen, die Shortseller fallen tot um vor Lachen
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

2
09.12.25 10:00
Wenn vielleicht nicht die Kommunikation, dann zumindest ist das Timing mancher Aktion fragwürdig.
Muss die undurchsichtige Geschichte mit Grosso Tec denn vollzogen werden, wenn die Aktie eh schon charttechnisch angeschlagen ist? Da würde es in Zukunft sicher bessere Zeitpunkte geben.
Antworten
Werner01:

Noobstyler

09.12.25 10:29
Niemand redet hier von Wirecard (wo?), aber  einige Parallelen zu AMS gibt es schon. Und ein AMS2 möchte ich nicht sehen :)
Antworten
Homeopath:

"Shortseller" hat ja ausnahmsweise mal einen

09.12.25 11:19
realen Hintergrund (deshalb sage ich vorerst man nicht "Übernahme" und auch nicht "Kapitalerhöhung" ), aber AMS? Auto Motor Sport? American Mathematical Society?

Bei ams-Osram gab es doch wohl erst einen nicht gerechtfertigtn Hype (2011 zu 2017 ca. eine Kursverzehnfachung ohne halbwegs mitlaufende Zahlen) bevor es wieder auf dem Boden der Tatsachen ging, so einen Hype wollen wir hier doch bitte erst einmal sehen.

Was man so liest und hört, schüttet Kontron immerhin eine Dividende aus und die wird dem Vernehmen nach aus dem Gewinn und nicht aus der Substanz bezahlt. Positives KGV unter 20 (Übertreibung sieht anders aus), Buchwert und Cashflow vorhanden.

Upps, nun habe ich doch noch "Cashflow" gesagt. Vgl.: https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=742#jumppos18558  
Antworten
Werner01:

Homeopath

09.12.25 11:46
Wenn Du nur AMS-Osram kennst und den Chart anschaust, dann hast du die Everke Zeit nicht so hautnah und emotional wie ich miterlebt. Dieses Trauma steckt noch immer im Hinterkopf fest.
Den Hype bei S&T hatten wir übrigens auch  - vor gefühlt 10 Jahren.
Bei AMS wurden auch stories von Wachstum und book to bill und Ausnahmetechnik erzählt, der CEO hatte sich mit Optionen vollgesaugt und diese dann an die Wandgefahren.
Alles nur noch eine Nummer wilder. Und ich sage ja nur Parallelen, nicht identisch.
Die Fusion mit der fast toten Osram hat quasi beiden Firmen zum Glück für viele MA das Überleben gesichert, mehr auch nicht und schon gar kein Investment.

Antworten
bullybaer:

09.12.25 13:21
AMS hat sich aber auch mit der Osram Übernahme beinahe übernommen weil ich meine die mussten  den Deal auf Pump stemmen und mehr zahlen mussten als der eigene Konzern wert war wenn ich nicht irre. Das sehe ich bei Kontron nicht.
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

09.12.25 13:56
Dann heißt es mal wieder warten auf die Prognose 2026 am 20. Januar.
Bis dahin ist die die Aktie auf 19 €geshortet um nach der Prognose unter Jubel die 20€ Marke zu knacken.
Die geringen Umsätze um Weihnachten tun ihr übriges.

Wehe dem Grosso oder MS geben in der Zwischenzeit Stimmrechtsveränderungen bekannt.
Sarkasmus aus!

Antworten
Homeopath:

Auf 19,-€ short?

09.12.25 14:47
Das dürfte schon gewisser Anstrengungen, Nerven und Mittel bedürfen, selbst 20,-€ dürfte schon "Mühe" bereiten. Aber mal abgenommen es ginge gen 20,78€ (evtl. reichen mir auch 20,99€), dann würde ich gerne nochmal nachkaufen ;-) Es mag "bejammernswert" sein (und das dreimal am Tag und fünfmal in der Nacht und täglich nochmal im anderen Thread mit roten Kerzen visualisiert), aber die Erfahrung der letzten Jahre sollte uns gelehrt haben, daß es eher mit atmenden Kursen gen Norden geht und nicht steil. Wenn der Atemzug mal wieder so tief wird wie jetzt, muß man sich wohl überlegen ob man jammert oder zuschnappt (ich halte noch bis unter 21,- den Atem).

Die Katek-Übernahme dürfte ja nicht gerade dazu führen, daß man sich "übernimmt" (gefallen tut sie mir trotzdem nicht). Auch scheint "der Markt" die im Raum stehenden 18,12€ Abfindung nicht sooooo unangemessen zu finden, wenn der Kurs aktuell gerade mal 50 cent darüber notiert. Vgl.: www.finanzen.net/aktien/katek_2-aktie Ich rechne also eher nicht mit einer allzu heftigen Nachzahlung aus dem Spruchverfahren (in 10-12 Jahren).
Antworten
Crine:

AKO Capital hat wieder erhöht

10.12.25 07:43
das ist schon etwas "beunruhigend", wenn so massiv short gegangen wird auf diesem Niveau.
www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?8

Was mach weiters etwas wundert, dass selbst Ennocon auf diesem Niveau (noch) nicht weiter zukauft, wo Zukäufe bis Kurs EUR 26 im letzten Qurtalsbericht von Ennocon sogar angekündigt wurden. Vermute die EBITDA guidance für Q4/25 wird doch eher nicht (ganz) erreicht werden.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 19 20 21 23 24 25 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 6.769 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Werner01 12:54
  623 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Homeopath 04.02.26 20:01
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03