Markttechnik: Dax Future – Kursziel 5050 Punkte
von Rafael S. Müller, trading-house.net AG, Berlin
Bereits 10 Minuten nach der Eröffnung hat der Dax Future seine vorerst letzte Unterstützung bei 5165 Punkte wie Butter genommen und befindet sich jetzt im freien Fall bis 5050 Punkte. Der EuroStoxx Future hingegen hat noch einen letzten Widerstand bei 3552 Punkten.
Es ist recht oft zu beobachten, dass der Dax seine Bewegungen leicht übertreibt, wohingegen sich der EuroStoxx sehr oft an horizontale Widerstände hält und auf dem Punkt umkehrt. Beobachten Sie deshalb bitte auch den Eurostoxx Future, ob dort die Unterstützung bei 3552 Punkte hält. Wird dieser Widerstand nicht genommen, so stehen die Chancen recht gut, dass auch der Dax wieder dreht.
Ich halte aber derzeit eine Fortsetzung der Abwärtstrends für wahrscheinlicher, da auch der S&P 500 durch einen Major Support gefallen ist und sich im Abwärtstrend befindet. Was nicht heißt, dass es nicht heute Nachmittag zunächst zu einer kräftigen Erholung kommen könnte.
Im Dax bin ich short und im EuroStoxx auch, dort aber erst einmal nur bis 3552 Punkte. Von hier aus könnte eine kräftige Erholung starten. Unter 3540 allerdings würde ich erneut short gehen.
1. Widerstand 5175; 2. Widerstand 5200; 3. Widerstand 5250
1. Unterstützung 5132; Unterstützung 5104; 3. Unterstützung 5050
Kurzfristiger Trend: abwärts
Mittelfristiger Trend: abwärts
Langfristiger Trend: seitwärts