Anzeige
Meldung des Tages: Hypothekenkapital trifft KI: FUTR expandiert vom Automobilsektor in die 13,5 Bill. Dollar Hypothekenindustrie

IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha

Zugriffe: 9.901 / Heute: 3
IVU Traffic Tech. 20,90 € +0,48% Perf. seit Threadbeginn:   +480,56%

spacecowboy:

@boxenbauer

06.08.01 12:45
bei mir geht es ebenfalls ums verbilligen. Die Frage ist eben, ob der Boden auch wirklich ein Boden ist

spacecowboy
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,02%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,45%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,41%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,90%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,85%

Boxenbauer:

@spacecowboy

06.08.01 13:53
Mahlzeit.

Ich glaube ich warte bis Donnerstag oder Freitag und lade dann ein bißchen nach. Was kann schon noch passieren!

Gruß
Antworten
spacecowboy:

limit bei 3,4

06.08.01 17:40
ich hab mal eine Order bei 3,40 stehen. Mal sehen ob´s noch klappt. Heute vermutlich nicht mehr, dafür vielleicht morgen?

gruß s.
Antworten
Boxenbauer:

@spacecowboy: Hält sich erstaunlich gut im Markt

09.08.01 11:35
Ich denke ich setzte heute mein Limit bis einschließlich Montag auf 3,80 €. Glaube nicht, daß da noch viel nach unten passiert.
Allerdings, wenn ich die Reaktion auf Technotrans nach den Zahlen sehe, dann mache ich mir schon Gedanken. Hoffentlich ist das der Boden ( 3,40-3,50 ) und es kommt zu keinem Ausverkauf, wenn irgendwas an den Zahlen nicht stimmt.

Hoffen wir aufs beste

Boxenbauer
Antworten
Lalapo:

Boxenbauer

09.08.01 11:48
Hält sich gut , und genau deshalb kaufe ich NOCH NICHT , hatte ja geschrieben bei 3,60 wollte ich wieder rein , wäre auch genau RICHTIG geweßen , ging dann auf 3,90 wieder, war mir aber ,WEGEN dem Gesamtmarkt , zu gefährlich ..sehe die Aktie , in dem katastrophalen Markt , ehr wirklich Richtung deiner Limite im Bereich von 3,3 laufen ..

Also ich schau mir das an .... würde mich NICHT wundern wenn wir Richtung 3 laufen ,dann hätte Sie nur den Gesamtmarkt nachgezogen .....bei der Stimmung besteht kein Grund was zu machen , meiner Meinung

LALAPO
Antworten
Boxenbauer:

Wollte eigentlich 3-4 Tage vor den Zahlen rein o.T.

09.08.01 12:07
Antworten
spacecowboy:

@all

09.08.01 20:22
IVU hälts sich wirklich tapfer bei dem Umfeld...

das was heute mit technotrans passiert ist hab ich auch nicht ganz verstanden. Bin nicht in Techno investiert - hab nur die Ad-hoc gelesen und mich über das Minus gewundert, da die Zahlen ja echt gut waren. Nur: Die Zahlen müssen eben die Schätzungen irgendwelcher "Analysten" treffen oder übertreffen damit sie gut ankommen. Und: Wer versteht schon zur zeit den Markt ?

Mein o.g. Limit läuft bis Ende des Monats. Ich hab mit kurzfristigen Limits in letzter Zeit meistens schlechte Erfahrung gemacht (allerdings nicht immer: LOI-Limit bei 16 damals...zum glück nur eine Woche gültig und nicht ausgelöst )

Bei IVU geht es mir allerdings ums verbilligen.... Oder ich realisiere noch schnell meinen Verlust, befor die Spekufrist im August bei mir ausläuft.....(wist ihr nun, was mein damaliger EK war???=kotz). Da ich allerdings von IVU und dem Managment eigentlich viel halte würde ich mich natürlich freuen, wenn das ganze klappen würde.

Bis dahin allen viel Glück

spacecowboy
Antworten
Boxenbauer:

Spekufristen?

09.08.01 23:23
Ich brauche fürs nächste Jahr keine Spekufristen mehr beachten. So viele Verluste, wie ich dieses Jahr realisiert habe, müssten das eigentlich für die nächste fünf Jahre reichen. Ich hoffe, daß ich bei meiner übernächsten Steuererklärung ne Menge Gewinne innerhalb der Frist angeben muß. Hab keine Lust auf nen - vor der Summe.
Oder kann man Verluste länger als ein Jahr nach hinten schieben?
Zu IVU: Vielleicht gibts ja noch nen paar vernünftige Leute unter den ganzen Abzockern vom NM.

Antworten
Lalapo:

Finanzamt...

10.08.01 07:44
Ich hoffe, bei Deinen Verlusten  hast du die Jahre davor genug Gewinne versteuert ,wenn nicht , würde ich mir Gedanken machen was du zu tun gedenkst wenn das Finanzamt anklopft ,und es wird anklopfen ......... ( Tipp eines Insiders )
Problem haben momentan viele, Gewinne nicht versteuert die Jahre vorher und jetzt wollens die Verluste in die nächsten Jahre mitnehmen ......

Die Finanzämter schlafen nicht , WAS ICH ABSOLUT RICHTIG FINDE ::.

Gruß LALAPO

Antworten
Boxenbauer:

Respekt, gute Einstellung

10.08.01 10:38
Sehe ich genau so. Habe jeden Cent versteuert und halte jeden meiner Bekannten auch dazu an. Nicht weil das Finanzamt mal anklopfen könnte, sonder weil es nicht sein kann, daß alle Welt über unsere Politiker und Parteien wettert, aber selbst den Staat / das Land bescheißt wo es nur geht.
Hab mal ne interessante Rechnung gesehen. Angeblich müssten die Steuern nur 50%-70% so hoch sein wie jetzt, wenn alle korrekt ihre Abrechnungen machen würden und die Schwarzarbeit um 3/4 gesenkt würde. Na ja.
Mein einschneidendes Erlebnis war vor ein paar Jahren, als mich meiner Video-Recorder und Cassetten zu Reinigen und nachstellen gebracht habe. Komme nach ein paar Tagen wieder und nehmen die Geräte in Empfang, sagt der Typ aus dem Hifi-Laden zu mir: 100 DM. Wundere mich, daß ich keine Quittung kriege und frage nach. Ganz verduzt sagt er, daß ich dann ja die Mehrwertsteuer bezahlen müsste und er müsste das Geschäft auch angeben. Ist ja wohl ein Ding, daß schon vorrausgesetzt wird, daß alle Kunden keine Belege mehr brauchen und gerne jede Mark am Amt vorbeischleusen. Ich habe ihm dann gesagt, daß ich natürlich Mehrwertsteuer bezahle und daß er sich mal überlegen solle ob es so richtig ist was er da macht. Innerhalb von 3 sec hatte ich meine Rechnung. So schnell habe ich noch nie jemanden schreiben sehen. Bin dann mit nem guten Gefühl nach Hause gefahren und hab mich an meinen korrekt bezahlten Geräten erfreut. Laufen übrigens immer noch top.

Antworten
spacecowboy:

dazu sage ich jetzt mal nichts

12.08.01 21:18
sondern stelle mal ein Paar Zahlen und Fakten von IVU hier rein um mal darüber zu diskutieren:

Umsatz 1999: 14,7 Mio €
Umsatz 2000. 17,5 Mio € (+ ca. 20%)
Umsatz 2001 geplant (siehe unten) 68 MIO DM = 34,76 Mio €
dies entspräche einem + gegenüber 2000 von fast 100%
(Wenn die Zahlen eingehalten werden und auch auf Dauer fortgesetz werden können finde ich das KGV von 8,7 recht günstig. (wobei D Logistics oder Comroad haben momentan auch nur ein KGV von 8,2 und die sind wesentlich größer und wachsen schneller)

KGV 2002: 8,7

IVU Traffic - Kaufen    15.05.2001  

Quelle: Bankgesellschaft Berlin

IVU Traffic - Kaufen

Vorläufige Zahlen zum 1. Quartal 2001:
Umsatz EUR 2,76 Mio. (+55%),
EBIT EUR –2,4 Mio. (Q1/00: –1,0),
Nettoergebnis EUR –1,94 Mio. (Q1/00: –1,0),
Auftragseingang EUR 5,6 Mio.,
Auftragsbestand EUR 14,2 Mio. (+49%).
Unternehmen hält an Planzahlen für 2001 fest:
Umsatz EUR 28 Mio. und EBIT EUR 4,6 Mio.

1. Quartal 2001 zeigt typische Saisonfigur – entsprechend der Jahresplanung sind auf Q1 ca. 9,6% des Jahresumsatzes entfallen. Der starke Rückgang im EBIT und im Nettoergebnis ist einem hohen Anstieg der Personalaufwendungen geschuldet. Da diese Aufwandserhöhung (im Zusammenhang mit Kapazitätserweiterungen zur Wahrung von Wachstumschancen) zur zweiten Jahreshälfte 2000 eingetreten ist, wird es auch im zweiten Quartal noch zu deutlichen Verschlechterungen der Ergebniszahlen im Vergleich zum Vorjahr kommen. Am Jahresende rechnen wir unverändert mit einem positiven und deutlich gestiegenen EBIT. Die Entwicklung der Auftragsbestände, die erneut zweistellig zulegten, stützt unsere Prognose.

Die genannten vorläufigen Zahlen liegen im Rahmen unserer Jahresschätzungen. Bis zum endgültigen Zwischenbericht (Donnerstag, 17.05.) besteht kein Korrekturbedarf. Die Empfehlung der IVU-Aktie bleibt bei kaufen.

(eigene Anmerkung: Die Umsatzprognose wurde zwischenzeitlich aufgrund einer Übernahme von 28 Mio € auf ca. 34 mio € angehoben)

Mitarbeiter
31.12.1999: 159
31.12.2000: 221

Beteiligungen:
IVU Umwelt GmbH
BLIC mbH
FIT GmbH
TRUCK24 AG
RentConcept GmbH
TTi Systems AG

zu der Truck24-Beteiligung die passende Meldung:

IVU Traffic Technologies AG:
Vorstand zu Entwicklungen bei TRUCK24

Berlin, den 04.07.2001. Der Vorstand der IVU Traffic
Technologies AG (WKN 744 850) bewertet heute
mögliche Auswirkungen aus dem erfolgten
Insolvenzantrag der TRUCK24 AG, an der die IVU
derzeit mit 7,7% beteiligt ist. Das Geschäftsmodell der
TRUCK24 AG wird unverändert als tragfähig und
erfolgsversprechend bewertet. Gegenwärtig bestehen
zwei Lösungsvarianten.

Favorisiert werden bereits laufende Aktivitäten zur
Gewinnung interessierter neuer Investoren für die
Finanzierung von TRUCK24 bis zum Break even. Eine
zweite Variante besteht in der Überlegung im Rahmen
einer Auffanggesellschaft das bestehende Geschäft
fortzusetzen. In diesem Fall würden Abschreibungen in
Höhe von maximal drei Millionen DM bei Finanzanlagen
notwendig.

Die Situation bei der TRUCK24 hat bei keiner der
möglichen Varianten einen Einfluss auf den geplanten
Jahresumsatz von 68 Millionen DM und auf das positive
EBIT von 9 Millionen DM bei der IVU für 2001.

IVU beteiligt sich an TRUCK24
Strategische Positionierung auf dem Markt für
eLogistics

Berlin, den 15.03.2001. Die am Neuen Markt notierte
IVU Traffic Technologies AG (WKN 744 850) beteiligt
sich am eLogistics-Dienstleister TRUCK24 AG. Mit
sofortiger Wirkung erwirbt die IVU knapp 10 Prozent der
Aktien von TRUCK24. Mit dieser Beteiligung vertieft die
IVU die bereits im Januar besiegelte strategische Allianz
mit TRUCK24 und festigt darüber hinaus die eigene
Marktposition im Bereich eLogistics.

Die TRUCK24 AG stattet LKW mit dem sog. "TruckPad"
(Terminal GSM/GPS) aus und betreibt europaweit eine
internet-basierte eLogistics-Plattform für das
Flottenmanagement im Güterfernverkehr. Die IVU Traffic
Technologies AG, IT-Spezialist für Telematik- und
Logistikanwendungen, liefert die für den gemeinsamen
Dienst erforderlichen Software-Module.

Die Internet-Plattform für die Transportwirtschaft
integriert alle technisch verfügbaren Komponenten in die
Logistikkette. Die Ortung der Lkw, die in Zukunft mit dem
mobilfunkgestützten Verfahren der IVU geplant ist,
ermöglicht kostengünstig die Ad-hoc-Disposition und
Auftragsübermittlung direkt in jedes Fahrzeug. Alle
verfügbaren Informationen sind jederzeit und aktuell über
das Internet abrufbar. Diese Plattform-Architektur
eröffnet bedeutende Einsparpotenziale bei der
Steuerung logistischer Prozesse.

IVU Traffic Technologies - Kaufen    05.07.2001  

Quelle: Bankgesellschaft Berlin

IVU Traffic Technologies - Kaufen
* Die gestrigen Gerüchte über Zahlungsschwierigkeiten beim Partner TRUCK24 (derzeitiger Anteil 7,7%) hat IVU in einer Pressemitteilung bestätigt. Trotz Insolvenzantrag hält IVU an dem Geschäftsmodell fest. Es wird für TRUCK24 ein strategischer Investor oder Finanzinvestor zur Schließung der Finanzlücke gesucht. Sollte dies scheitern, würde eine Auffanggesellschaft das Geschäft fortführen – bei IVU würden dann Sonderabschreibungen auf Finanzanlagen in Höhe von ca. EUR 1,5 Mio. (DM 3 Mio.) anfallen.

* Die TRUCK24 ist wegen überraschend (auch für IVU) ungeklärter Divergenzen bezüglich der Finanzierungsstrategie in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Das hinter der strategisch wichtigen Partnerschaft mit TRUCK24 stehende Geschäftsmodell, der europaweite Vertrieb und Einsatz von Telematikdiensten für LKW-Flotten über den Provider TRUCK24, soll trotz der Verzögerungen aufrecht erhalten werden. Die für das Leasingmodell wichtige Durchfinanzierung soll so schnell wie möglich durch eine neuen Investor mitgetragen werden. Ein stärkeres Engagement der IVU als Betreiber der eLogistic-Plattform für Nutzfahrzeuge ist zum jetzigen Zeitpunkt auszuschließen. IVU sieht ihre Kernkompetenz nach wie vor in der Entwicklung der Telematiksoftware für diesen Bereich (Statusabfrage, Lokalisierung, last mile services, Auftragsbearbeitung). Die Beteiligung an TRUCK24 ist eine Finanzbeteiligung – bisher nicht ein-geplante Ergebnisbeiträge (oder Sonderabschreibungen) würden somit als Finanzergebnis außerhalb des operativen Geschäftes auftauchen. Wegen der Einmaligkeit der im negativen Falle zu verbuchenden Sonderabschreibungen sollte die quantitative Bewertung des Unternehmens davon nicht tangiert werden.

* Bei einem massiv unter fairen Wert liegenden Kurs zeigt sich ein immer noch großes Vertrauensdefizit in das Unternehmen und die Aktie. Obwohl der IVU-Minderheitsbeteiligung TRUCK24 jetzt der Makel unterschätzter Finanzierungsrisiken anhängt, haben wir in das Management genügend Vertrauen für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung 2001 und darüber hinaus. Die IVU-Aktie bleibt eine Kaufempfehlung. Hinweis: Auslauf der Haltefrist der Mitarbeiter (6%) zum 07.07.2001

Tochterunternehmen:
IVU Italia
IVU United Kingdom
IVU do Brasil

Termine:

17. August 2001                                  Halbjahresbericht zum 30.06.2001
 15. November 2001                                        Zwischenbericht zum 30.09.2001

spacecowboy
Antworten
spacecowboy:

der chart

12.08.01 21:24
IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391003  
Antworten
schmuggler:

@Boxenbauer

12.08.01 21:34
Hatte darüber gerade heute zufällig mit einer Freundin gesprochen, die Steuerberaterin ist. Jetzige Verluste kann man in folgenden Jahren steuerlich mit den dort gemachten Gewinnen verrechnen. (Wir alle hoffen auf diese zukünftigen Gewinne!!)

Schmuggler
Antworten
spacecowboy:

@boxenbauer

12.08.01 21:46
man kann die Verlust auch 1 Jahr zurücktragen. (Allerdings nicht in der weise, das man unter den 1000 Mark Gewinn liegt, sondern das man auf DM 0,- Gewinn ist)

Allerdings sollte man diese Fragen nicht im IVU-Bord diskutieren.

gruß spacecowboy
Antworten
Boxenbauer:

@schmuggler

12.08.01 21:47
Nabend,

im dem direkt folgenden Jahr ist das klar. Aber gilt es auch für weitere Jahre und auch für gemachte Gewinne ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre aber klasse. Denn soviel Verlust wie ich in diesem Jahr gemacht habe, werden bestimmt in 2002 nicht wieder reingeholt.
Antworten
Boxenbauer:

@spacecowboy

12.08.01 21:54
Korrekt, hast recht. Aber schließlich bist du mit deiner Spekufrist angefangen und ich hab das Thema nur aufgegriffen.
Also, zurück zu IVU.
Hab doch noch keine geordert und überlege immer noch ob ich morgen oder so kaufen sollte. Mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt, da die Q2-Zahlen branchenbedingt immer mies sind. Bei schlechter Stimmung kann sowas auch überinterpretiert werden und wir fallen auf die Schnauze, weil wir nicht gewartet haben. Allerdings kann ich mir nicht viel tiefere Kurse vorstellen.

Gruß
Antworten
schmuggler:

@Boxenbauer

12.08.01 22:03
Solltest Du Gewinne in 2002 machen (2001 will ich mal nicht nennen), musst du die dort auch versteuern. Eingehandelte Verluste, von 2001 beispielsweise, kannst Du auch noch 2005 usw. geltend machen und dann mit eventuellen Gewinnen gegenrechnen. Schönes Trostpflaster find ich :-)

Gruß, Schmuggler  
Antworten
spacecowboy:

@boxenbauer

12.08.01 22:03
meine Order steht nach wie vor bei 3,40 und da bleit sie vorerst auch. Sollte ich sie nicht zu diesem Kurs kriegen = pech aber: es gibt genug andere Aktien die ebenfalls gut und billig sind und einem Kurs hinterherrennen werden ich nicht mehr machen.

Allerings ist es sehr gefährlich zu denken, das der Kurs gar nicht mehr weiter fallen kann (oder so änlich) das habe auch schon so oft gedacht.......

Denn: so billig ist die Aktie nun auch wieder nicht. Ein KGV von 8,7 (vergleiche D.Log und Comroad und deren Wachstumszahlen) ist beim heutigen Marktumfeld nicht unbedingt ein Schnäppchen. Zudem ist das Vertrauen bei IVU noch nicht ganz wieder hergestellt (wegen den Zahlen 2000).

Bin mal gespannt was uns diese Woche bringt. Eigentlich kann es ja nur aufwärts gehen. Tiefer kann der Nemax ja gar nicht mehr fallen... (haha)

gute Kurse und eine schöne Woche

spacecowboy
Antworten
Reinyboy:

IVU- verkaufen

12.08.01 22:09
Zahlen werden u.a. wegen hoher Personalaufwendungen schlecht sein und die geplanten Umsätze werden nicht erreicht werden. Geschoben wird dann das Ganze auf Auftragsverschiebungen, die aber auf jeden Fall noch dieses Jahr ausgeführt werden und das umsatzstärkste Quartal ist sowieso das 4 Quartal. So wird sich dann wieder herausgeredet.

Empfehlung von Bankgesellschaft Berlin könnt ihr getröst vergessen, waren an der Emission beteiligt.

Ich würde vor den Zahlen aussteigen.
Antworten
coppara:

IVU-Partner

12.08.01 23:09
u.a:

IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035           IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035           IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035           IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035           IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035          IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035           IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035           IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035           IVU Traffic : nix passiert , fast ATL , Tradingcha 391035

Mit solch Partnern?! -hier muss man sich nicht verstecken (Scheingeschäfte für mich undenkbar).

In diesem Sinne u. gute Nacht
coppara

Antworten
Lalapo:

Kein Handlungsbedarf

13.08.01 08:03
zumindest für mich , ich schau mir das an ,,, vor den Zahlen gehe ich nicht mehr rein ,es sei denn die Börse bekommt wieder für ein paar Tage Flügel ( glaube ich aber kaum ) .
WEnn die Zahlen ok sind kommt man immer noch gut rein ..... bei DER Stimmung sowieso ...sollten auch HIER die Zahlen schlecht sein ist das Rückschlagpotential enorm ....  Geld steckt jetzt erstmal in der TEPLA , meine, da ist mehr kurzfristiges Potential ....

Zu den Verlusten ::: VIELE sitzen auf DICKSTEN Verlusten in 2000 und 2001 und wollen die angeben .... das Problem ist das sie die Jahre vorher keine GEwinne hatten .........denen wünsche ich viel Spaß ... den werden Sie bekommen ...

Gruß LALAPO
Antworten
Boxenbauer:

@spacecowboy

16.08.01 12:12
Na sowas, da richte ich mich nach deinem Limit bei 3,40 und bekommen die Klamotten heute Morgen bei 3,02 auf Xetra. Das nenn ich Glück.
Hast du deine schon?
Hoffe mal, daß ich morgen nicht auf dem falschen Fuß erwischt werde.

Grüsse aus dem heißen Bielefeld

Boxenbauer
Antworten
spacecowboy:

@boxenbauer

16.08.01 13:54
da hast du ja mal richtig Glück gehabt (vorausgesetzt die Zahlen morgen werden gut). Hab gerade gecheckt, ob meine Order ausgeführt wurde. Nein !! Ich habe als Handelsplatz Frankfurt angegeben und da waren sie nicht bei 3,40. Komisch das auf Xetra so ein tiefer Kurs zustande kam und du bei einem Limit von 3,40 dann zu 3,02 bedient wurdest. Das war übrigens der Tiefskurs heute - sozusagen ein kurzer
Absturz. Warum ? Keine Ahnung. Das Volumen ist wie immer recht niedrig. Sowohl auf Xetra wie auch in FFM bis jetzt so etwa 8000 Stück.

Glückwunsch zu ca. 15% Gewinn.

grüße aus der schönen Pfalz
spacecowboy
Antworten
spacecowboy:

aus dem wo-board von boxofficeGuru 16.8.01

16.08.01 13:58
#6  von BoxofficeGuru     16.08.01 09:24:47   4211649  
Hallo,

Bei den Partnern (siehe Auszug aus www.mobildienste.de),der staatlichen Förderung und der Kohle die IVU noch hat, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, was die morgigen Zahlen angeht. Selbst wenn die nicht so dolle ausfallen sollten, bin ich mir sehr sicher, daß spätestens am Jahresende einige große Projekte abgeschlossen werden können. IVU hat viele Kunden aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich, wo am Jahresende nochmal richtig Geld fließt, da das Budget sonst im nächsten Jahr gekürzt wird. Bezüglich der Location-Based Services halte ich IVU für das technologisch beste Unternehmen und da sollten doch auch noch einige umsatzanteilige Märker fließen, wenn die Dienste erst mal richtig bekannt und schnelle GPRS-Handys in ausreichender Menge verfügbar sind. UMTS wird ohnehin verspätet anlaufen und am Anfang eh nicht so schnell sein, so daß sich wahrscheinlich GPRS noch lohnt. Also harren wir der Dinge und warten gespannt auf die morgigen Zahlen.

Ciao BoxofficeGuru

TeleTravel Services – Orts- und personenbezogene Mobilitätsdienste

Antragsteller:
Technische Universität Braunschweig, Institut für Straßen und Verkehrswesen (IVS)

Weitere Partner:
IVU Traffic Technologies AG (Federführer),
Allgemeiner deutscher Automobil-Club e.V.,
BLIC Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik mbH, VBB
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

Assoziierte Partner:
E-Plus Mobilfunk GmbH,
readymix AG,
Messenger GmbH,
ViP Verkehrsbetriebe Potsdam GmbH

Fördersumme:
Laufzeit: 01.03.2001-28.02.2003 (2 Jahre)

Hintergrund:
Die BMBF-Bekanntmachung des Förderschwerpunktes „Mobilitätsinformations-Dienstleistungen“
vom 07.09.1999 hat die Förderung neuer IuK-gestützter Mobilitätsdienste zum Ziel. Die u.a. im
Bundesanzeiger veröffentlichte Förderbekanntmachung beschreibt die Absicht des BMBF,
Forschung und Entwicklung integrierter, innovativer, telematikgestützter
Informationsdienstleistungen im Verkehr sowie deren Demonstration im Rahmen von
Pilotversuchen zu unterstützen.
Aus den bis zum 17.12.1999 (Stichtag) eingegangenen 25 Ideenskizzen wurden 5 für eine
Förderung ausgewählt. Neben BMBF und PT MVBW war ein unabhängiges Beratungsgremium
mit 7 Teilnehmern sowie Vertretern von BMVBW und BMWi an der Auswahl beteiligt. In der
abschließenden Beratung dieses Gremiums am 16.02.2000 wurde die Förderung des
vorliegenden Projektverbundes empfohlen.

Projektinhalt TeleTravel Services:
Ziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung und der kommerzielle Einsatz des TeleTravel
Systems in Form von Mehrwertdiensten zu TeleTravel Services. Dies soll flächendeckend für
Deutschland durch die Bereitstellung ortsbezogener, nutzerspezifischer Mobilitäts-, Transport-
und Stadtinformationen erfolgen. Die Demonstration eines solchen integrierten
telematikgestützten Informationsdienstes ist im Rahmen eines Pilotversuches für Berlin und
Brandenburg vorgesehen. Grundidee ist dabei, diese Dienste über Mobilfunk personen- und
ortsbezogen bereitzustellen. Grundlage ist das Teletravel System, mit dessen Hilfe über eine
mobilfunkbasierte Ortung und Kommunikation nutzer- und ortsbezogenen Informationen für
hochwertige Dienste verfügbar gemacht werden. Dieses Ortungsverfahren wurde von den
Antragstellern IVU und BLIC im Rahmen des Vorläuferprojektes entwickelt und zum Patent
angemeldet. Das TTS-System kann sowohl für ein effizientes Infrastruktur-, Verkehr- und
Fuhrparkmanagement als auch für intermodale, orts- und personenbezogene Mobilitätsdienste
eingesetzt werden. Im Rahmen des Vorhabens sollen vier Dienste zur Umsetzung gelangen,
wobei für einen Dienst noch der Praxispartner fehlt:

ein TTS-Logisitk-Dienst, der durch IVU angeboten und betrieben wird und an dem
Logistikun-ternehmen aus dem mittelständischen und überregionalen Bereich teilnehmen
eine ADAC-Verkehrslage-Dienst, bei dem ADAC Staumelder mit TTS-Handys
ausgestattet werden
ein ortsbezogener Stadtinformationsdienst für Geschäfts- und Privatkunden (über diesen
Dienst wird gegenwärtig noch mit einem potentiellen Partner verhandelt) und
ein ortsbezogener on-trip ÖV-Informationsdienst für Nutzer öffentlicher
Verkehrssysteme in Berlin-Brandenburg durch den VBB in Zusammenarbeit mit dem ViP
speziell für Besucher der Bundesgartenschau im Jahr 2001

Projektorganisation:
Das TeleTravel-Services-Konsortium wird als Verbundprojekt einen Kooperationsvertrag
abschließen, in dem die Federführung durch IVU AG festgelegt wird.
Antworten
Boxenbauer:

Mal sehen,

16.08.01 14:00
ob ich morgen auch noch 15% Gewinn habe.
Leider kann ich erst morgen, wenn die Aktien in mein Depot eingebucht sind, einen Stopp setzen. Das liegt daran, daß ich immer noch über Volksbank Direct-Brokerage ordere. Ist schön sicher, aber auch super langsam.

Ciao
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.252 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. nuuj 15.12.25 22:10
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--