Normalerweise würd ich dir recht geben, aber erstens gibt es durchaus hier im Thread ein paar User, die eine deutlich fünfstellige Stückzahl ihr Eigen nennen, und die dann bei sagen wir 15 Cents Dividende ganz gut dran verdienen würden. Und zweitens weiß IVU ja mit dem Cash nichts anzufangen. Anorganisch wird man wohl nicht allzu groß wachsen, es sei denn man will langfristig mal nen richtig dicken Fisch an die Angel ziehen. Und die Investitionen halten sich eigentlich auch in Grenzen, wobei man mit dem Wachstum auch immer mehr Cash vorhalten will oder muss, je nach Ansicht.
Ich bin bei IVU eher gegen eine Dividende, weil es durch das Projektgeschäft immer wieder Jahre geben wird, wo man in der AG keinen Gewinn erwirtschaftet, Und dadurch würde die Dividende wohl ohnehin stark schwanken. Ich weiß nicht, ob das hin und her daher so gut für den Aktienkurs wäre. Ich wäre daher eher für ein Aktienrückkaufpogramm, das man ja mit einem Limit bei sagen wir 4,5 € ausstatten kann, so dass man in schlechten Zeiten darunter immer mal wieder ein paar eigene Aktien einzieht.
Allerdings bin ich auch nicht Scansoft oder andere User mit vielen Aktien. Wer viele Aktien besitzt, ist wohl eher gegen eine weitere Ausdünnung des Freefloats durch Aktienrückkäufe und eher für Dividenden. Man könnte aber auch beides kombinieren und dabei nicht übertreiben. Das IVU mal 60-70% ausschüttet wie Scansoft vorschlägt, halte ich eh für sehr schwer vorstellbar, höchstens mal in einem Jahr mit Sonderdividende. Aber wenn man 12-15 Cents ausschütten würde und zusätzlich ein ARP bei Kursen unter 4,5 € zu laufen hat, würde ich mich noch wohler in der Aktie fühlen, weil der Kurs dann doch ziemlich gut nach unten abgesichert wäre. Ist einfach eine psychologische Sache, wenn die Anleger wissen, dass sie bei 4,5 € eine Div-Rendite von 3,0-3,5% p.a. bekommen und zusätzlich darunter auch noch Aktien zurückgekauft werden.
the harder we fight the higher the wall