Da ich nicht teilnehme, habe ich auch keine Fragen eingereicht. Wenn von den alten Forums-Koryphäen jemand in Berlin anwesend sein sollte und den Vorstand befragen will:
Ich habe mir noch mal meine alten Punkte aus 2022 angeschaut, vielleicht wäre es nicht verkehrt punktuell noch mal das ein oder andere Thema anzuschneiden, um zu sehen, ob sich da seitens des Vorstands die Meinung geändert hat bzw. man vorangekommen ist.
1. Internationale Märkte
Ich sehe hier nach wie vor mehr Potenzial, als es seitens der IVU ausgeschöpft wird, halte mehr Mut in "exotischeren" Märkten aktiv zu werden weiterhin für wichtig, gerade in Bezug auf die globalen Anstrengungen einer Stärkung des Öffentlichen Verkehrs und des Klimaschutzes.
2020 hatte der CEO Müller-Elschner bereits verkündet, "mutiger" werden zu wollen.
Wie beurteilt der Vorstand die Entwicklung in dieser Hinsicht in den letzten 4 Jahren, wird die IVU mutiger, plant man weitere Markteintritte und verstärkte Teilnahme an internationalen Ausschreibungen ?
Welche Maßnahmen ergreift der Vorstand, um das Geschäft der IVU stärker zu internationalisieren ?
Als Beispiel aus einem "exotischen" Land mit einem riesigen Potenzial sei die Ausschreibung für ein Telematik System im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu angeführt.
"Auslegung, Entwicklung, Lieferung, Einrichtung, Integration, Betrieb und Wartung eines Fahrgastinformationssystems, Telematik- und Fahrzeug-/Fahrpersonalplanungssystems (Vehicle Planning, Scheduling and Dispatch System) für 7 Verkehrsbetriebe"
www.gtai.de/de/trade/indien/...er-verkehrsunternehmen-1736996
Wie beurteilt der Vorstand z.B. das Mega Projekt einer Hochgeschwindigkeitsstrecke in Ägypten mit Siemens als Generalunternehmer und der Deutschen Bahn als Partner.
www.deutschebahn.com/de/presse/...itsnetz-in-Aegypten-9142108
Sieht der Vorstand Chancen für die IVU konkret bei diesem Projekt ?
Wie beurteilt der Vorstand allgemein die Chancen der IVU bei solchen Projekten einen Zuschlag zu erhalten (in der Vergangenheit gab es ja gerade mit Siemens bei Großprojekten in Asien schon eine solche Kooperation) ?
Wie beurteilt der Vorstand die Situation in den Ost-Europäischen Ländern incl. der Ukraine, was den Verkehr der Zukunft betrifft, sieht er Chancen für die IVU ?
Welche Strategie verfolgt der Vorstand, um in Ost-Europa neue Kunden zu gewinnen und weitere Markteintritte zu vollziehen ?
Sieht der Vorstand noch immer größere Chancen im Bereich Eisenbahnen, als beim öffentlichen Nahverkehr mit Bus, Metro, Straßenbahn, wie das vor 2 Jahren geäußert wurde und falls ja, warum ?