Herr Steck hat mir auf meine Fragen geantwortet. Ich weiß nicht, ob ich die komplette Mail hier veröffentlichen darf, aber inhaltlich kann ich sagen, dass es wohl keine Pflichtmeldung benötigt, denn
1. die Auswirkungen auf die 2019er Zahlen werden sehr gering sein. Da fallen ein paar Dienstleistungen in Q4 weg, aber man wird dafür die freien Ressourcen in anderen Projekten einbringen können. Für 2020 ist man optimistisch, dass durch den hohen Auftragsbestand kompensieren zu können. Ob das nun trotzdem heißt, dass sich das Wachstum in 2020 verlangsamt, sei mal dahingestellt, aber zumindest ist kein Umsatzrückgang zu befürchten. IVU wird Wachstumsunternehmen bleiben.
2. Der Umfang des BLS-Projekts spielt keine Rolle, für die Gründe des Teilabbruchs. Hier verweist Herr Steck auf das ähnlich oder etwas größere Projekt mit Trenitalia, das bereits sehr erfolgreich und für den Kunden zufriedenstellend läuft. Daher erwartet man bei IVU auch keine Auswirkungen auf andere Kunden. Man wies nochmal daraufhin, dass es sich wirklich nur um den Bahnbereich handelt, und alles andere bereits produktiv läuft (Bus, Schiff). Zum Grund für den Abbruch sagt Steck allerdings auch nur "projektspezifische Gründe".
Insgesamt scheint man das bei IVU wirklich so gelassen zu sehen wie die meisten User hier im Thread. Es ist ein einzelnes Problem bei BLS und "lässt keine Aussage zum Standardprodukt zu".
Herr Steck hört sich auch nicht so an als würde es noch eine gesonderte Meldung geben. Jeder Aktionär müsste dann also bei Bedarf extra bei der IR nachfragen, wobei man das jetzt eigentlich auch lassen kann, auch falls Cosha dann noch eine Antwort bekommt und sie mit uns teilt.
Fazit: Für 2019 werde ich meine bisherigen Prognosen nur minimal reduzieren, zumal ich vorher schon konservativer war als andere User bei der Ebit-Schätzung. Für 2020 werde ich etwas stärker kürzen, aber ich erwarte immer noch starkes Wachstum von mindestens 5% im nächsten Jahr. Damit sollte man weiter zumindest rund 10 Mio Vorsteuergewinn in 2020 erzielen können, bei rund 32 Mio Nettocash.
Gruß
the harder we fight the higher the wall