IT-Tagessaetze schmelzen dahin !!!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.918 / Heute: 6
Wonderworld:

@wetty

10.09.02 17:10
Ich wollte eigentlich nur kundtun, dass es in unserer Branche zu viele Pfeiffen gibt, die sich des Geldes wegen als IT-Profis bezeichnen und uns den Markt versauen. Die müssen ausfindig und innerhalb unserer Branche unschädlich gemacht werden. Dazu muß man sich auch mal den Mut fassen und einem Projektleiter mitteilen, dass es in einem Projekt auch Idioten gibt und diesem diejenigen auch namentlich nennen. Aber all zu oft ist man dann der Mobber, obwohl man nur auf schlechte Bedingungen für den erfolgreichen Verlauf eines Projektes hinweisen möchte.

Beispiele gibts viele. Mich rief letzens eine UB an, die meinte, dass sie mehr qualitativ bessere Berater benötigen, weil deren eigene Leute nicht in der Lage sind die gestellten Probleme zu lösen. Die zahlen dann auch noch Sätze um die 80 € die Stunde.

Also muß man in den Projekten mal mehr auf Qualität als auf Quantität achten. Unseriöse Angebote, z. B. max 50 €, empfinde ich als unverschämt. Devise lautet dann kost nix, taugt nix. Als freier Berater hat man erheblich mehr Unkosten die gedeckt werden müssen. Bei 50 € kann ich auch ins Angestelltenverhältnis wechsel und muß nicht wie blöde in Deutschland oder Euroland herumreisen.

Mein Vorschlag an alle qualifizierten Berater:

Verkauft euch nicht unter Wert. Macht Idioten in unserer Branche ausfindig und stellt diese an den Pranger. Unsere Zukunft ist bedroht.

:-)
Antworten
alapa01:

Äpfel mit Birnen verglichen

10.09.02 17:11
hier werden doch zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen.

Hier werden anscheinend (IT-)Consultants die Unternehmen mit Lösungen versorgen mit Programmiern gleichgesetzt, die programmieren. Warum nicht direkt noch vergleichen mit HTML-Klick-und-fertig-ist-die-Webseite-Ersteller.

Natürlich gibts Projekte, die schief laufen, aber wenn ein Großunternehmen, 10 Mio. bei einem SAP-Projekt in den Sand setzt, haben sie auch immer Teilschuld.
Mit einem ordentlichen Projektcontrolling kann man ja sowas wohl vorher erkennen.

Und Stundensätze sind auch in Relation zu sehen. Wenn ein Unternehmen mit beispielhaft 1 Mrd. Umsatz es schafft seine Rechnung 1 Woche schneller zu fakturieren (halt aufgrund eines neuen IT-Systems) spart das Unternehmen ca. 1 Mio. (und das ganze Jahr für Jahr) - bei 5 % Zinsen. Und solche Werte von 1 Woche sind nach meiner Erfahrung sind eher niedrig geschätzt.

Man muß dem Kunden einen Mehrwert schaffen, der sich rechnet. Und was noch viel wichtiger ist, man muß es dem Kunden vorrechnen können (und natürlich halten).

Antworten
mod:

Tatsache dagegen ist leider, alapa01 ,

10.09.02 17:25
dass ein sehr grosser Prozentsatz der IT-Projekte
in Grossunternehmen scheitert.
Die Untersuchung dazu finde ich nicht so schnell.
Die Schuldfrage ist sekundär, zumal die Kosten enorm sind.
Eine Ursachenanalyse ergab, dass das gesamte
Projektmanagement fehlerbehaftet war, personell wie methodisch.
Wenn es in Deinem Bereich nicht der Fall ist, bist Du
u.U. eine Ausnahme.
Antworten
Linus:

teils echt drollig, aber in allem steckt Wahrheit.

10.09.02 23:57
Sieht nach einer Endlos-Diskussion aus.

Gefaellt mir """

Diesen Thread bitte nie sterben lassen, das Thema hält sicher noch Jahre

Gruss und danke

Linus
Antworten
Boersiator:

Richtig! o.T.

11.09.02 00:29
Antworten
wetty:

Vielleicht kann mir jemand folgendes

18.09.02 13:17

beantworten:

Was ist an den sogenannten Web-Services aus Controlling-Sicht besser als an einer herkoemmlichen CORBA-Loesung ?

Stichworte reichten mir auch.

danke,
mfg
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--