Zunächst vorweggeschickt, unter Manipulation kann eine gezielte und/oder auch verdeckte Einflussnahme auf den Kurs verstanden werden, die darauf abzielt, Anleger zum Kauf der Aktie zu bewegen. Die gegenwärtigen in jeder Hinsicht günstigen Nachrichten sind in jedem Falle geeignet, den Kurs noch weiter anzuheizen. Schließlich hat der Kurs seit Ende November um mehr als 15% zugelegt. Es ist unstreitig, dass das neue Management vor großen Herausforderungen steht und insbesondere auch das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen muß. Ich bedauere das Mißverständnis hinsichtlich der Ausdrucksweise Kursmanipulation. Mit Kursmanipulation war keineswegs beabsichtigt oder unterstellt, dass irgendwelches strafbares Handeln von irgendwelchen Seiten anzunehmen wäre.
Ansatzpunkt war das Bollinger Band. Rein charttechnisch ist es beim Durchstoßen des oberen Bollinger Bandes meist so, dass ein Kursrückschlag in naher Zukunft wahrscheinlich ist. Durch die gegenwärtige intensive und positive Berichterstattung wird diese Kursrückschlags-Gefahr verdeckt, im Gegenteil meiner Meinung auch suggeriert, Infineon habe wohl die Probleme der Vergangenheit schon bewältigt und abgeschlossen, was sicherlich nicht der Fall ist.
Richtig ist, dass im Moment das Timing bei Infineon wegen des Kurshochs eine besondere Bedeutung erlangt. Die Bollinger Bänder in Verbindung mit Volumen-Indikator, Accumulation-Distribution-Line und CCI signalisierten am vergangenen Donnerstag ein Einknicken des Kurses, was am Freit wieder aufgeholt wurde. Es bleibt abzuwarten, ob eine Trendänderung bevorsteht. Schließlich sind die Kursrückschläge innerhalb kurzer Zeit sehr heftig.
Meine kritische Überlegung sollte lediglich dahingehend verstanden werden, dass für interessierte Kreise wie Fonds und Finanzinstituten im Moment die Nachrichtenlage sehr gelegen kommt, um die immer noch nach wie vor bedeutenden Infineon-Verluste abzubauen. Für Fonds etc. ist Performance das Maß der Dinge - und dafür, das hat die Vergangenheit gezeigt, ist jedes Mittel recht.
Sorry für die entstandenen Mißverständnisse.
An der Börse geht es zu wie im Dschungel - - nur die Beute zählt.