Das ist ja von Woche zu Woche ein schnelles Auf und Ab. Die von vielen erwartete Korrektur kam nun vielleicht etwas zügiger und heftiger als gedacht.
Im Augenblick findet der Dax Unterstützung an der unteren Linie des Aufwärtstrendes und der sma 200. Wenn diese nun halten besteht die Chance einer Umkehr.
Solange der Aufwärtstrend intakt ist, ist das soweit ja noch alles im grünen Bereich.
Schnelle Abwärtsbewegungen werden immerhin auch oftmals entsprechend schnell wieder korrigiert.
Aber auf der anderen Seite darf man die erneute Zuspitzung der Schuldenkrise am Wochenende, die sich auch in dem 80 Punkte Gap von heute morgen widerspiegelt, nicht ganz ausser Acht lassen.
Die Aussagen des IWF- was über die Risiken des ELA-Programmes zutage getreten ist - die zunehmende Insolvenz von spanischen Gemeinden - Rekordzinsen auf spanischen Bonds, die offenbar immer weiter steigen - der weitere Fall des Ibex - die Erkenntnis, dass die verabschiedeten Rettungspakete nicht mal kurzfristig zu einer Erntspannung führen - durchwachsene Quartalszahlen - schlechte US-Zahlen - auch in den USA- gehen die Komunen über dies Reihenweise pleite, mittlerweile die 43.
Wenn man sagt, es sieht schlecht aus, wäre das wohl untertrieben.
Unter diesen Hintergründen, ist es m.E. allerdings nicht auszuschließen, dass der Aufwärtstrend nun an dieser Stelle brechen könnte.
Charttechnisch mahnt hier auch das Gap und die Heftigkeit der Abwärtsbewegung zu einer gewissen Vorsicht.
Wenn die untere Linie und die sma 200 nicht hält sieht es schlecht aus.
Ein Kursziel von 5.800 hielte ich in diesem Falle nicht für unrealistisch.
Im Augenblick prallt der Dax unten gerade ab, allerdings ist er noch nicht einemal über die ema9 im 15 drüber.
Ob der Abprall Bestand hat, muss sich erst noch zeigen. Bei einem 15er Schlusskurs deutlich über der 6.420 würde ich gerne einen eng abgesichereten Long versuchen. (kursziel bei etwa 6.520 im besten Fall)
Es könnte sich da ausserdem im 15er gerade ein inverses bnr bilden.
nur ne Idee keine Empfehlung!
allerdings muss ich leider auch gleich schon wieder weg :(
Allen noch viel Erfolg heute! Ich hoffe, dass da keiner unter die Räder gekommen ist!