Mal wieder ein Kompliment an alle für die Tollen Annalysen, besonders natürlich an Los und Mike!
Ich selber bin die letzte Woche leider wenig zum Handeln gekommen und auch diese und nächste Woche wird das bei mir eher eng.
Insgesamt sieht das Bild im Dax und Dow für mich im Augenblick weiterhin ziemlich indifferent aus.
Dass wir uns in einem Aufwärtstrend befinden, steht zumindest im Dax außer Frage.
Wer bereits frühzeitig dabei ist, oder den Bruch des Seitwärtstrendes bei 6.482 erwischt hat, kann m.E. den sl entsprechend seiner Strategie setzten und sich ein bischen zurücklehnen.
Wer noch nicht long dabei ist (wie ich zb. da ich die Gelegenheit am Freitag leider verpasst habe) hat es da ein bisschen schwieriger.
Wir befinden uns wieder knapp unterhalb der oberen Linie des Aufw.Tr.Kanals
- kommt nun eine weitere Korrekturbewegung innerhalb dieses Aufwärtstrendes?
- hangelt sich der Kurs Stück für Stück an der oberen TKL entlang, wie wir es bereits Anfang des Jahres in beeindruckender Weise erleben durften?
- oder findet sogar eine bnr-ähnliche Trendbeschleunigung nach oben statt?
- schwer einzuschätzen
-mit shorts sollte man m.E. in jedem Fall vorerst vorsichtig sein. Noch ist charttechnisch aus meiner Sicht nichts zu erkennen, dass den Aufwärtstrend als solchen in Frage stellte. (zumindest nicht direkt aus dem Dax argumentiert)
Aus dem 240er betrachtet bremst momentan neben der Aufwärtstrendlinie auch der HRes am letzten markanten Hoch bei 6.630 Punkten.
Für eine weitere Aufwärtsdynamik müsste diese Marke überwunden werden.
Die Indikatoren stehen allerdings vom Daily bis runter in den 15er in allen Zeitfenstern auf überkauft - das sieht man so auch nicht alle Tage.
An dieser Stelle möchte ich dann aber gleichzeitig auf Mikes tolle Analysen der letzten Tage verweisen: In trendstarken Märkten können sich die Oszillatoren mitunter erstaunlich lange im überkauften Bereich befinden und ausserdem auch gerne mal Fehlsignale generieren.
Dennoch bezweifle ich etwas, dass in diesem überkauften Zustand unbedingt die Kraft für eine Trendbeschleunigung aufgebracht werden kann.
An dem Widerstand bei 6.430 fände ich einen eng abgesicherten short insofern darstellbar.
Eine Bestätigung fände dieser short m.E. allerdings erst bei Bruch der ema 9 im 240er, die heute wieder eindrucksvoll getestet wurde. (Eine Stunde lang sah es ja stark nach einem deutlichem Bruch aus)
Im Daily sehen wir heute einen hanging man, der nach Bulkowskis Beobachtungen zu 59% als bullish continuation pattern fungiert. Nicht gerade doll, aber immerhin eine leichte Wahrscheinlichkeit, dass es oben raus geht.
Hanging men gelten allerdings als schlechte Performer, das Kursziel, das sich aus Bulkowskis measurement rules ableiten lässt, wären in diesem Fall ca. 65 Punkte - auch nicht gerade doll.
Auch das hilft hier also nicht wirklich weiter.
letztlich macht der Dax seit einer Woche kontinuierlich steigende Hochs und Tiefs.
Mal unabhängig von den Idikatoren spräche es in diesem Sinne m.E. klar für long, wenn das heutige Tageshoch, das gleichauf mit dem übergeordnet letzten markanten Hoch bei knapp 6.630 liegt, überwunden würde.
(Aber es gibt sicher Setups, bei denen man sich wohler fühlt, als an der Trendoberkante bei deutlich überkaufter Markttechnik 1-2-3 trading zu betreiben.)
Bei Abprall sehr vorsichtig für short (wenn man versuchen möchte, die Spitzen zu erwischen) - deutlicher dann erst bei Bruch der ema 9 im 240er.
Weitere Bestätigung fände der short, wenn dabei das heutige Tagestief bei 6.560 unterschritten werden könnte und somit ein tieferes Tief entstünde.
(Aber shorts im Aufwärtstrend sind immer so eine Sache, auch hier gibt es sicher Setups, bei denen man sich wohler fühlt.)
Alles in allem nicht ganz einfach
ich selbst werde diese und nächste Woche wohl nicht recht zum Handeln kommen - mal sehen.
Ich wünsche aber allen viel Erfolg und gutes Gelingen.
Viele Grüße
Zanoni
(Verkleinert auf 45%)