Das World Trade Center war der mit Abstand größte New Yorker Immobilienkomplex. In den 110 Stockwerken des Wolkenkratzers, bestehend aus sieben Gebäuden und einer großen Shopping-Area, arbeiteten 100 000 Menschen. 430 Unternehmen hatten sich dort eingemietet. Das Wahrzeichen von „Big Apple“ verfügte über 104 Aufzüge und 21 800 Fenster. Der Wolkenkratzer war so konzipiert worden, dass er dem Aufprall einer Boeing 707 widerstehen kann (??).
Das Gebäude (eine Million Quadratmeter) am Südende von Manhattan verfügte außerdem über Restaurants und eine Aussichtsplattform, die jedes Jahr von tausenden von Touristen besucht wurde.
Im April diesen Jahres gingen die 405 Meter hohenDoppeltürme in private Hände über. Der Imobilienunternehmer Larry A. Silverstein schloss mit den Behörden von New York und New Jersey einen Mietabkomen über 99 Jahre ab. Volumen des Transfers: 6,9 Milliarden Mark. Gestaltet wurde das World Trade Center von dem japanischen Star-Architekten Mikoru Yamasaki. Bauzeit: von 1970-1973.