ein moderater Anstieg getragen von Bauaktien und einigen "ausgebombten" Werten zeigt, wie es mit der Konjunktur wirklich steht. Abwarten und Kurssteigerungen zum Abbau von Beständen nutzen.
Was den DAX treibt ist wohl Hoffnung auf Rückkehr der 4000 Marke. Aber was bitte kann noch steigen im DAX. Telekom, Thyssen, Commerzbank aufgrund der großen Kursverluste. In dieser Woche ein interesanter Artikel im Handelsblatt. Thema: unter Buchwert gehandelte Aktien berechtigen nicht unbedingt die Annahme eines Kursanstieges.
Es wird wohl eher so sein, daß wir uns nur den Amerikanern anschließen, deren Anliegen den Verbraucher durch Ansteigen der Kurse ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln, den Dow wohl über 9000 steigen läßt.
Aber wie lange halten die Amerikaner das durch?
Und was Deutschland betrifft: Die Hochwassergeschädigten im Osten Deutschlands, die auf hohen Krediten sitzen müssen nun den Gürtel noch enger schnallen. Tschüß Urlaubsreise, Versandhandel und Sonnenstudio. Es wird noch mehr gespart werden müssen. Es waren doch die sogenannten "Neureichen", die etwas investiert haben und sich dann auch etwas mehr geleistet haben. Einzig Baumärkte, Aldi und Co. sind die Profiteure, weil nun wieder die alten Tugenden "selbst ist der Mann" gefragt sind.
Will heißen ich bin pessimistisch, sollte ich mich getäuscht haben, dann hab ich Pech.
Grüße bebe