auch ein paar wenig preissensible Amateure gewesen sein. Muss mich aktuell zwingen nicht weiter nachzukaufen. Hypoport ist jahrelang in einem stagnierenden Finanzierungsmarkt strukturell zweistellig gewachsen. Wenn jetzt der Markt selbst beginnt zweistellig zu wachsen über die nächsten Jahre, wofür es bereits einige Indikatoren gibt ( hohe Zuwanderung, steigende Darlehenshöhen, höhere Anzahl an Baugenehmigungen, sehr hohe Mieterquote im Vergleich zum Resteuropa), dann wird Hypoport deutlich über meinen schon optimistischen Erwartungen wachsen verbunden mit der schnelleren Einstellung der Skaleneffekte. Muss natürlich nicht so kommen, Montega erwartet ja, dass es sich nur um ein Strohfeuer durch die EZB Ankäufe im ersten Quartal gehandelt hat. Diese Erklärung finde ich aber nicht so überzeugend, da die Zinsen ja vorher auch schon sehr niedrig waren. Ich glaube, dass jetzt endlich auf der Angebotsseite begonnen wird, den Nachfrageüberhang zu bedienen, was in den Vorjahren nicht geschehen ist. Ein solcher makroökonomischer Trend verläuft natürlich über Jahre, so dass auch der Finanzierungsmarkt noch über Jahre zweistellig wachsen kann. Wäre natürlich ein extremer Katalysator für Hypoport, wenn es so kommen würde...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold