Ich hab mir da so meine Gedanken gemacht. Dem Wieandt geht es um Kohle, sonst um nichts denke ich. Er könnte so argumentiert haben, die Deckelung der Bezüge auf 500 000 Euro betrifft Banken, die vom Staat gestützt werden. Das ist zum Beispiel bei der Commerzbank der Fall.
Die Pfandbriefbank ist ja nun kein Unternehmen mehr, das vom Staat gestützt wird. Die Pfandbriefbank hat einen Alleieigentümer und das ist der Staat. Der Eigentümer ist verpflichtet seinem Unternehmen die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen um es am Markt agieren zu lassen oder das Unternehmen zu schließen.
Wieandt konnte sich auf den Standpunkt stellen, er muss ebenso Bezüge bekommen wie die Manager vergleichbarer Institute.
Die Pfandbriefbank wird unter den gegebenen Bedingungen keinen namhaften Manager bekommen. Auch die Better wird nach einer Weile, so sie eine Gelegenheit findet zu einem anderen Institut wechseln, das besser bezahlt.
Bei der Pfandbriefbank werden letztendlich nur noch Pfeifen das Ruder halten. Die Pfandbriefbank wird ein ähnliches Schicksal erleiden wie die Landesbanken.