|
an meinen Postings kannst Du sehen, dass es mir auch nicht besser geht. Ich weiss vom Kopf her, dass es sinnlos ist, sich darüber aufzuregen...aber trotzdem komme ich über diese Ingoranz der allermeisten Leute nicht weg. Am meisten schockiert mich dann noch, dass selbst Wirtschaftsprofessoren, die ja nachdenken können sollten, auch nur dieses Gewäsch wiedergeben (z.B. getern abend dieer Gerke im TV)....ich hatte gestern eine Diskussion mit einem (den ich persönlich wirklich sehr schätze und zu meinen Freunden zähle) ...aber auch da ein offensichtliches Nichtbegreifen.
Es hilft alles nichts, Du, ich, wir alle haben zu einem Zeitpunkt x gedacht, dass die HRE ein solides Investment ist und haben investiert....und dann ging es bergab. Und anfangs hat man geglaubt, dass sich das ja alles wieder fangen könnte, hat vielleicht noch dazu gekauft (so wie ich). Spätestens, als dann die ersten Bemerkungen mit dem Wort "Enteignung" fielen- Ende Januar oder so von der Steinlaus- ging die Aktie endgültig in den Keller. Und dann mussten wir alle entscheiden, ob wir das Angebot von der Steinlaus annehmen oder nicht....Wir haben NEIN gesagt, wiederum aus rationalen Gründen. Und deshalb müssen wir jetzt da durch! Aber ich weiss, es hilft nicht wirklich, aber es gibt einige von uns, die im gleichen Boot sitzen und denen es ähnlich geht. Drum halte ich dieses Forum - neben dem wirklich hohen Info-Gehalt - auch für wichtig!...und vergiss die, die heute hier plötzlich aus den Löchern gekrochen kamen undd hämisch Ihren Mist abgeladen haben. Oder die uns die lange Nase gezeigt haben, weil sie rechtzeitig ausgestiegen sind oder gar noch Geld verdient haben. Prima für diejenigen...aber wer weiss, vielleicht stehen wird demnächst auf der Gewinnerseite....denk dran: "die letzten werden die ersten sein" :-))))
..wieviel hast Du denn in den Sand gesetzt mit Deinen HRE Aktien ?
Über solche Zahlen liest man hier eher wenig. Ich selbst hab die Papiere schon seit der Trennung der Hypovereinsbank/HRE, d.h. ich hab sie sozusagen automatisch gekriegt und dann im weiteren Verlauf leider nicht bei guten Kursen verkauft. Die waren bei Höchstkursen, an die ich mich erinnere, so ca. 25 000 wert.
Ich habs vorest abgeschrieben ohne größeres Wehklagen. das Geld muß halt an anderer Stelle wieder rein, was auch schon angeleiert ist (vor der AGS im Dez 2008 in DAX Werten eingekauft).
Ich hab aber das Gefühl, das meine HRE-Papierschnipsel noch irgendwann ganz nützlich sein werden.
MfG Herrmann
ich werde meine Aktien nicht jetzt noch verkaufen....das bedeutet, dass die quasi eingezogen werden und ich die Abfindung erhalte.
Begründung: für mich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Klagen erfolgreich sein werden. Es gibt ja nun zweierlei Zielrichtungen bei den Klagen: solche die eine höhere Abfindung einklagen möchten und solche, die das ganze SO einschliesslich der vorangegangenen Kapitalerhöhung unter Ausschluss der Altaktionäre in Frage stellen. Ich persönlich denke, dass bei beiden Stossrichtungen gute Chancen bestehen, hoffe aber, dass die zweite Variante, die auch von Flowers wohl verfolgt wird, erfolgreich ist. Das würde bedeuten, dass wir wieder drin wären.
Zu der Möglichkeit der eigenen Klage: das hängt sicherlich zumindest teilweise von der Höhe des Investments bzw. von der Höhe des durch die Abfindung realisierten Verlustes ab. Für mich habe ich entschieden, dass ich nicht klagen werde, da es sich für mich wirtschaftlich nicht rechnen würde.
Allerdings gilt: wenn ein Urteil gesprochen wird, sei es bzgl einer höheren Abfindung oder gar der "Nicht-Gesetzmässigkeit" des SO, dann gilt das für alle Aktionäre, die von der Abfindung bzw. vom SO betroffen waren.
Eine Sammelklage gibt es hier in Dt. nicht. Fuzzi08 hat das in mehreren Postings ausführlich erläutert.
Letztendlich musst Du allerdings für Dich entscheiden, was Du tust. Wenn du die Aktien behälst, musst Du sicherlich damit rechnen, dass das alles viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Und Du weisst nicht, was am Ende rauskommt.
Wenn Du jetzt zu 1,44 verkaufst, hast Du 14 Cent pro Aktie mehr als die Abfindung. Es ist Deine Risikoabschätzung.....ich hab mich entschieden und bleib dabei.
das der soffin nicht nach dem Motto gehandelt hat "nur wer klagt bekommt mehr" - das wäre mehr als Bananenrepublik.
Da es keine Sammelklagen gibt, müßte ja jeder einzelne Klage gegen den SO erheben. Wer von den Kleinanlegern kann das nervlich und finanziell?
Wir bekommen nur was vom Kuchen ab, wenn jemand gegen den SO Preis klagt und dann richterlich ein höherer SO Preis festgestellt wird.
tröste Dich, ich glaube, da haben auch einige erfahrene Bauchlandungen hingelegt. Ich selbst bin seit 1997 dabei, bin eigentlich recht vorsichtig, und es hat mich auch erwischt. Auch wenn ich es verschmerzen kann, das schlimme daran ist, daß mein Vertrauen in dieses Land jetzt endgültig zum Teufel ist
Gruß
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 15 | DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? | Kleinerbroker | Kleinerbroker | 25.04.21 13:29 | |
| 15 | 43 | Wall Street Kolumne | Mme.Eugenie | Mme.Eugenie | 25.04.21 11:36 | |
| 47 | Omas konservatives Aktiendepot | ER2DE2 | ER2DE2 | 25.04.21 10:49 | ||
| 59 | 9.548 | Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? | fuzzi08 | Radelfan | 20.03.17 17:24 | |
| 13 | Hypo Real Estate - WKN: 802770 | cv80 | cv80 | 11.12.11 13:20 |