Das ist keine Lösung die Ihr wirklich wollt. Mal eine Kurzanalyse:
1. Rettungspaket
Ein essentieller Fehler des Rettungspaketes war, dass ein Vertrauen nicht wiederhergestellt wurde. Permanente Differenzen zwischen den Aussagen vom BFI und anderen haben den Eindruck vermittelt, keiner weiss genau was vereinbart wurde. Dies könnte zu einer starken Verwerfung führen was das Vertrauen in Aussagen von Politikern und Bankern angeht.
Das führt zu einem Vertrauensverlust in unser Finanz- und Politiksystem
2. Vertrauensverlust
Finanzierungen und unser Finanzsystem basieren auf Vertrauen. Ist dieses Vertrauen nicht mehr da oder nimmt dieses Vertrauen ab werden Kredite teuer, Finanzierungen unmöglich und eine Beeinträchtigung des Handels ist unvermeidbar welches sich in einer Rezession niederschlägt.
3. Geld und Wirtschaftskreislauf
Kommt der Geld und Wirtschaftskreislauf ins stocken hat dies erhebliche Auswirkungen auf alle die an dem Geld und Wirtschaftskreislauf teilnehmen. Da hilft auch das Gold im Keller oder die Minenwertpapiere nichts. Warum denn? Wenn ihr euch anschaut was ihr vielleicht im Keller oder in sicheren Anlagen habt ist das nichts dagegen was ihr in einem gesunden Geld/Wirtschaftskreislauf über Jahre hinweg verdient gegenüber dem was ihr in einem stockenden verlieren werdet. Und ich rede da nicht nur von Geld!!
=> Also Häme, Einfachlösungen ( da lassen wir alle halt Pleite gehen), Milchmädchenrechnungen (Die bösen Vorständen sollte man enteignen) oder die "Ich war schon früher Schlau" Einstellung stellen nur sehr kurzfristige Betrachtungen der Situation dar. Eine Lösung ist das aus meiner Sicht definitiv nicht.
Auch wenn ich das überhaupt nicht befürworten kann, dass hier eventuelle Verluste sozialisiert werden. (Wobei das alles so intransparent ist, dass eine Aussage darüberonehin nicht möglicht ist) Wünsche ich mir eine kompetente entschlossene Vorgehensweise der europäischen Staaten was die aktuelle Krise angeht. Gerne auch mit meinem Steuergeld. Die Wiederherstellung der Gesundheit des Finanz und Wirtschaftskreislaufs hat oberste Priorität. Die Folgekosten wenn dies nicht gelingt sind monströs!
Das bisherige vorgehen von Steinbrück, dem BFI und anderen war allerdings so dilettantisch das ich mir mittlerweile ernsthafte Sorgen mache ob die Politik aktuell in der Lage ist das ganze richtig einzuschätzen.