Hilfe! Discountzertis bis Zahltag halten?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 716 / Heute: 1
Katjuscha:

Hilfe! Discountzertis bis Zahltag halten?

03.05.11 11:59
Hi

Brauch mal eure Hilfe. Hab noch nie nen Discountzerti lange gehalten. Mein Zerti DE3HQT läuft in knapp 6 Wochen aus. Das hab ich im Februar zu 5,05 € gekauft. Der Kurs steht jetzt bei 5,43 im Bid und dürfte nicht mehr groß fallen oder steigen, da das Cap beim Basiswert Balda nicht mehr berührt werden wird.

Die Frage ist jetzt ... nehm ich die 1,5% (7 Cents) noch mit, die derzeit der Spread und die restlichen 2 Cents ausmachen (derzeit 5,43 zu 5,48), da der Spread dann auf Null geht und ich 5,50 bekomme? Oder geh ich jetzt lieber raus, weil die Abwicklung dann nach Laufzeitende solange dauert. Hab halt keine Erfahrung damit, ob mein Geld dann zu 5,50 € pro Zerti schnell überwiesen wird.

Oder verringert sich der Spread vielleicht sogar in den letzten Tagen vor Laufzeitende auf 1 Cents? Dann könnte ich ja 1-2 Tage vorher zu 5,49 verkaufen.

Jemand da mehr Erfahrung?
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried
Antworten
smmail:

Gute Frage, die Stell ich mir auch immer...

2
03.05.11 14:09
aber in der Regel verkaufe ich einige Tage vor dem Bewertungstag. Kommt halt auch immer auf sein persönliches Ziel an.

Ich nutzte Disc. Z. in der Regel als Festgeld-Ersatz. Und da kann man die Zertifikate in der Regel auch bis zur Endfälligkeit laufen lassen (da hat man dann auch keine Orderkosten). Aber wenn sich vor Endfälligkeite andere Alternativen anbieten, dann steig ich in der Regel aus. Und muss dann nicht noch 5 Tage auf seine "Kohle" warten.

Der Spread ist in der Regel über die Laufzeit konst., bei deinem Zert. dürfte der Geld-Wert deines Z. bis zum Bewertungstag weiter Ansteigen (bis 5,50) der Spead (steigt parallel mit an). Das gilt aber nur so lange wie sich der Basis-Wert über der 5,50 befindet. Und das dürfte bei der Balda der Fall sein.
Antworten
Slater:

mitnehmen, also verkaufen

03.05.11 14:12
Antworten
Katjuscha:

also wenn es wirklich so wäre, dass das Bid

03.05.11 14:13
zum Laufzeitende steigt, also der Spread sich verringert, verkauf ich sicherlich auch einen Tag vorher zu ,5,49 €.
Will halt nur jetzt die 6-7 Cents pro Schein nicht verschenken.

Das sich Balda über 5,5 € hält, davon kann man wohl ausgehen. Glaub auch nicht dass der Emmitent des Zertis da noch groß rumtaxt, selbst wenn Balda nochmal 10% fällt. Ist einfach zu weit vom Cap entfernt.

Danke für deine Antwort.
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried
Antworten
relaxed:

Wenn du dir sicher bist, dass das Zertifikat

03.05.11 14:14
zur Auszahlung kommt, dann würde ich halten. Du bekommst das Geld innerhalb weniger Tage gebührenfrei gut geschrieben. Wenn du vorzeitig verkaufst, hast du den Spread und die Verkaufsgebühren zu tragen.
Dieses Posting enthält keine Zitate aus der NZZ.
Dr. Relaxed Strangelove
Antworten
John Rambo:

der oberschlaumeier braucht Hilfe?

03.05.11 14:18
das ist mal was neues
Antworten
Katjuscha:

achso? nee Verkaufsgebühr fällt dann also nicht an

03.05.11 14:19
Eigentlich auch logisch, da man ja nicht verkauft. Aber gibts nicht irgendeine Gebühr des Emmitenten, der dann die Auszahlung an mich vornimmt? Oder meines Brokers?

Also wenn ich durch Spread und Gebühr nochmal 50 € rausschlage, kann ich auch noch 4-5 Tage auf das Geld verzichten. Es sei denn, ich brauch das Geld dringend für etwas anderes. Ist aber derzeit nicht in Sicht.
Antworten
Katjuscha:

muss ich dich kennen, Rambo?

03.05.11 14:21
Also außer deinem Vorbild?

Wusste nicht, dass wir schon das Vergnügen hatten. Da muss ich dir ja eindrucksvoll in Erinnerung geblieben sein. :))

Tja, manche Leute fragen halt etwas, wenn sie es nicht wissen. Ich nehm mal an, du bist mit IQ von 150 geboren. Glückwunsch!
Antworten
John Rambo:

nö 122 )

03.05.11 14:23
Antworten
relaxed:

#7 Ich habe noch nie eine Gebühr

03.05.11 17:18
bezahlen müssen.
Dieses Posting enthält keine Zitate aus der NZZ.
Dr. Relaxed Strangelove
Antworten
smmail:

@relaxed: wo Verkaufst du deine Zertifikate?

04.05.11 11:00
Wenn bei dir keine Gebühren auflaufen. So etwas kenn ich nur bei Free Trade Angeboten. Ala Flextex, wo Zertifikate bestimmter Emittenten Gebührenfrei handelbar sind.

Bei Endfälligkeit is es ja klar...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--